Aktueller Beitrag

2

Eva-Maria O Thüringen

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
12.10.2022, 22:01 Uhr

Da war er also - der fatale Termin, an dem ich nicht spenden durfte, weil der HB bei 11,5 feststeckte, und der nette DRK-Helfer mich etwas besorgt ansah und dann unverrichteter Dinge nach Hause schickte. Ich ließ mein Blut dann nochmal bei meiner Hausärztin untersuchen - im Eisenspeicher nur noch Bodensatz, kurz vor der Anämie. Schei……benkleister!

Ich bekomme nun Ferro-Sanol und nehme das jeden Tag.

Besonders an die Frauen hier:
Habt Ihr das auch schon gehabt?

Wer hat noch ein paar Tipps, wie ich schnell wieder spendentauglich werde und mein Körper (auch längerfristig) mehr vom supplementierten Eisen aufnimmt und verwertet?

Alles Liebe und Gute!

2
0
0
1
2
10
Birgit B
Bayern
13.10.2022, 19:47 Uhr

Ich hatte im Frühjahr auch einen komplett leeren Eisenspeicher- obwohl bei der Blutspende Hb- Wert okay war. Ist nur festgestellt worden, weil ich nebenbei bei meiner Hausärztin über große Müdigkeit geklagt habe.. habe dann auch einige Wochen ferro-Sanol genommen, dann waren Werte i.o. sollte aber nach 3 Monaten ohne Eisenmedikament nochmals prüfen lassen. Dies war vor 3 Wochen- alle Werte im grünen Bereich: deshalb für November Blutspende Termin gemacht 🙂...
Ich denke es kommt nicht darauf an möglichst schnell wieder spendentauglich zu sein- die eigene Gesundheit im Blick halten ist wichtig- auch wenn es dann vielleicht nur 1 oder 2 Spenden im Jahr sind. LG Birgit

2
Eva-Maria O
Thüringen
13.10.2022, 19:43 Uhr

Ich danke Euch allen wie verrückt! <3 (Und erbleiche vor Respekt, wenn ich sehe, wieviel einige von Euch hier schon gespendet haben! WOW!)

Dem Koffein habe ich ohnehin fast komplett abgeschworen - Kaffee mochte ich noch nie, Cola und Energydrinks gibt's auch nicht mehr, Schwarz- oder Grüntee werde ich auch erstmal meiden.

Was ich bisher mache: Ich nehme morgens gleich nach dem Aufstehen meine Ferro-Sanol-Kapsel zusammen mit ein wenig Vitamin-C-Irgendwas und esse erst wieder zu Mittag Speisen mit Milchprodukten usw. Versuche also, wieder ein bisschen mehr Fleisch zu essen - eigentlich wollte ich den Fleischkonsum einschränken - das Tierleid halt... :/

@Benjamin B: Sehr spannende Website! Die lese ich mir nochmal ausführlich durch. (Aber an Blutwurst kann ich einfach nicht ran, auch wenn sie anscheinend für mich gesund wäre.)

@Thomas H.: Generell schade, dass das Ferritin ziemlich hintenan steht - egal wo. Ganz selten habe ich gesehen, dass bei Blutuntersuchungen beim Arzt nach dem Ferritin geschaut wird. Wäre doch gerade bei uns jüngeren Frauen wichtig, oder?

Michael H
Hessen
13.10.2022, 19:18 Uhr

Eine super Community: alles gesagt. Ihr seid gut! Ich habe daher den Kaffeekonsum auf morgens und abends begrenzt, Milch nur morgens zum Müsli... na und dann die leckere Drogeriemarkt -Brausetablette immer mal alle zweidrei Tage ins Wässerchen (auffe Arbeit trinke ich reichlich gutes "Kranenberger", das bestkontrollierte Lebensmittel im Lande aus dem Zapfhahn in der Teeküche). So pimpe ich das Eisen seit Jahren erfolgreich, ich alte Kaffeetante.

100
Thomas H
Bayern
13.10.2022, 17:23 Uhr

Es ist nur schade, dass die Blutspendedienste keine Überwachung des Ferritinwerts anbieten. Gerade bei Dauerspendern wäre das meines Erachtens wichtig. Sonst ist man mehr oder weniger im Blindflug unterwegs und hat immer ein gewisses Risiko, den Eisenspeicher leerzufahren.

79
Benjamin Willi B
Bayern
13.10.2022, 16:30 Uhr

Zu dem Thema hab ich mich in letzter Zeit auch etwas informiert.
Es stimmt wohl, dass Eisen aus tierischen Quellen besser vom Körper aufgenommen wird als aus pflanzlichen. 1 mg Eisen aus etwa 50 g Rindfleisch werden besser absorbiert als 1 mg Eisen aus 100 g Champignons.
Da ich aber nicht jeden Tag mehrere Rindersteaks essen möchte, hab ich mir mal den Eisengehalt verschiedener Nahrungsmittel angeschaut (unter https://www.eisencheck.at/eisen-im-koerper/eisenhaltige-lebensmittel/ zu finden). Da findet man recht schnell, dass z. B. Blutwurst enorm viel Eisen enthält und demnach gar nicht viel pro Tag nötig ist. Auch Innereien und Eier können helfen.
Möchte man zwischendurch eisenreich snacken, würde ich am ehesten auf Kürbis- oder Cashewkerne zurückgreifen.
Vor meinen Mahlzeiten trinke ich meist ein Glas Wasser mit etwas Apfelessig oder Zitronensaft, um den Säuregehalt zu steigern und die Aufnahme zu verbessern.

Schaut euch einfach mal die Liste im Link oben an. Vielleicht findet ihr ja ein Lebensmittel mit einer guten Potion Eisen, an das ihr noch nicht gedacht habt :-).

Grüße

11
Nancy E
Sachsen-Anhalt
13.10.2022, 13:30 Uhr

Ja , das Problem habe ich auch öfters.
Deswegen schaffe ich es auch nur 2-3
Im Jahr zu Spenden.
Was ich sehr schade finde .
Mein schlechtester Wert lag bei 8.5
Durch zu starker Periode.
Heute gehe ich wieder zur Blutspende malsehen wie es läuft .
Das letzte hatte ich 14.5 und war froh ohne Ende.

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.10.2022, 11:49 Uhr

Ja, hatte ich auch. Bei der Gelegenheit habe ich mich gleich komplett durch die "Diagnostik-Mühle" drehen lassen, incl. inzwischen drei Darmspiegelungen, bei denen etliche gutartige Tumoren entfernt wurden. Jetzt bin ich, dank Ferro-Sanol, "eisenreicher" Ernährung und einem Jahr nicht-Blutspenden, wieder auf normalem Niveau. Im Dezember darf ich wieder, vier Monate nach der letzten Koloskopie.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
12.10.2022, 23:56 Uhr

Ergänzend:
auch auf Milchprodukte sollte man mehrere Stunden um die eisenhaltige Mahlzeit herum verzichten, da dadurch die Eisenaufnahme gehemmt wird.
Vitamin C dagegen verbessert die Eisenaufnahme. Weitere Informationen z. B. hier:

https://www.bfr.bund.de/cd/28370#:~:text=Vitamin%20C%2C%20organische%20S%C3%A4uren%20wie,durch%20andere%20Nahrungsbestandteile%20kaum%20beeinflusst.

LG und alles Gute

2
Regina Corona S
Bayern
12.10.2022, 23:43 Uhr

Zu Eisenpräparaten keinen Kaffee trinken, der Körper kann das Eisen sonst nicht aufnehmen.

12
Miriam Z
Bayern
12.10.2022, 22:35 Uhr

Genau die gleiche Geschichte bei mir. Habe auch gerade eine Packung Ferrosanol durch und bin gespannt auf meine Blutergebnisse. Ich hoffe, dass ich durch diese Eisenkur meinen Speicher wieder langfristig auffüllen konnte und werd zukünftig versuchen, meinen Eisenbedarf über die Ernährung zu regeln. Mein Hausarzt meinte, ich soll viel Rindfleisch essen. Pflanzliches Eisen wird wohl vom Körper nicht so gut aufgenommen. Bei Eisenpräparaten weiß ich, dass man sie mit größerem Abstand zu Koffein einnehmen soll (Kaffee, Spezi, Cola, Tees, ...uvm), das ist wohl sehr wichtig.
LG Miriam

Start Terminsuche Forum