Aktueller Beitrag

5

Nicolai K Baden-Württemberg

5Vollblut
BISHER GESPENDET
15.10.2022, 11:54 Uhr

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer beim DRK in Baden-Württemberg gespendet. Da ich bin aber öfters in Bayern unterwegs bin, würde ich auch gerne hier spenden. Ich habe schon erfahren, dass ich dort wieder als Erstspender behandelt werde und einen extra Ausweis bekomme. Meine Frage ist nun:

Kann man meine Spenden von BW und Bayern verknüpfen, so dass ich in beiden Bundesländern spenden kann und die Anzahl der geleisteten Spenden immer zusammengezählt wird?

0
0
0
2
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
17.10.2022, 16:17 Uhr

Hallo Nicolai, hast du von den Kollegen in Bayern eine neue Spendernummer erhalten oder haben sie unsere Nummer aus Baden-Württemberg Hessen übernommen? Wenn du bei beiden Blutspendediensten die übereinstimmende Spendernummer hinterlegt hast, kannst du in der App das Bundesland wechseln. Kontaktiere uns gerne via Kontaktformular bei Rückfragen. Liebe Grüße

145
Michael O
Baden-Württemberg
15.10.2022, 23:46 Uhr

Sicher weiss ich es auch nicht, aber da das Plasma als einziger Bestandteil weitere Spende(n) problemlos übersteht, ist es nur sinnvoll die nachfolgende Spende abzuwarten und dann wirklich sicher dem Patienten zu verabreichen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.10.2022, 17:08 Uhr

Das betrifft das Plasma, welches aus der Vollblutspende abgetrennt wird. Wie das bei der reinen Plasmaspende gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Michael H
Hessen
15.10.2022, 15:50 Uhr

Wird Zeit dass die Blutspendedienste mal ihre Datenbanken zusammen schrauben. Aber in Toitonien hat Kleinstaaterei Tradition! Mir persönlich ist diese abstrakte Zahl völlig egal... aber ich habe verstanden, dass andere das anders sehen: liebes DRK, bitte richtig zählen lernen.

5
Nicolai K
Baden-Württemberg
15.10.2022, 14:20 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Ratschläge!

@Elke F: Das mit der Plasmaspende ist ja interessant. Betrifft das dann nur eine reine Plasmaspende oder auch das Blutplasma, welches aus einer Vollblutspende gewonnen wird?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

145
Michael O
Baden-Württemberg
15.10.2022, 13:02 Uhr

Elke bringt es auf den Punkt... Erstspender ist das eine aber dann müsste man Regelmässig in BEIDEN Bundesländern gehen um nicht zu riskieren das das Plasma verworfen wird. Dies hält mich auch von der Pfalz ab.

@ David Benjamin ... Mit wem und was müsste das DRK sich dann noch verbinden??? Wenn ich mein Spendestättenkreis Nord - Süd "rund" machen würde käme auch nur ein Halbkreis raus bzw. das DRK müsste sich mit den Franzosen verbinden. Ganz im Süden mit der Schweiz und so weiter. Alle werden nie glücklich sein.

19
Ulrich K
Niedersachsen
15.10.2022, 12:47 Uhr

Unter Umständen kann man dir in Bayern die gleiche Spendernummer geben, die du in Baden-Württemberg schon hast. Dann könntest du hier im Spenderservice zwischen den beiden Ländern hin- und herwechseln.

Ansonsten wird aber nichts übertragen. Du mußt jeweils die Hotline anrufen, damit eine Spende beim anderen Blutspendedienst gezählt wird.

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.10.2022, 12:45 Uhr

Im Grunde ist es einfach. Man wird wohl zunächst als Erstspender aufgenommen, das heisst einmalig etwas mehr Papierkram. Wenn man Wert drauf legt,dass die Spenden an einer Stelle zusammengefasst werden, kann man sich das über einen Anruf oder über das Kontaktformular nachtragen lassen. Dies ist aber keine Pflicht. Das nächstmögliche Spendedatum muss man halt selbst im Blick haben. Das muss ich hier in RLP aber auch wenn ich ausschließlich hier spende - da die App bei uns leider nicht immer das richtige Datum berechnet. Das einzige, dass ich richtig schwierig finde, ist, dass das Plasma erst frei gegeben wird, wenn man bei diesem BSD wieder gespendet hat und dann die Untersuchungen o.B. sind. Alles andere hält mich nicht vom Spenden ab....

Start Terminsuche Forum