Aktueller Beitrag

6

Rene S Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
16.10.2022, 22:46 Uhr

Hallo :)
Wenn ich ankreuze, dass ich mein Blut NICHT zur Spende freigeben möchte, wird es dann trotzdem als Spende in mein Register eingetragen?

1
3
0
1
3
75
Hermann A
Bayern
22.10.2022, 01:07 Uhr

@Monika: #Siehe Kommentar von Andrea-Ester. Leider ist unsere Umwelt dermaßen empfindlich, dass man z.T. nicht offen mit allen Themen umgehen kann.

Mfg
Hermann

42
Monika K
Baden-Württemberg
19.10.2022, 20:30 Uhr

Wenn Sie Ihre Blutspende nicht zur Verwendung freigegeben, warum spenden Sie dann eigentlich.
Wir wollen helfen 🍀

138
Dietmar S
Berlin
17.10.2022, 20:21 Uhr

Andrea-Esther, besser kann man es nicht erklären.
Noch ein kleiner Tipp. René hat schon gespendet. Vielleicht fragt er gar nicht für sich, sondern einfach aus Interesse oder für eine andere Person.

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.10.2022, 19:40 Uhr

Christiane S., stell dir mal folgende Situation vor: du bist schwul, hast mal Hepatitis gehabt oder nimmst Medikamente, mit denen du eigentlich nicht spenden darfst, oder es liegt sonst irgendein Ausschlussgrund vor. Dann geht die Gruppe, in der du dich befindest (egal ob Arbeitskollegen, Turnverein oder dergleichen mehr) geschlossen zum Spenden - du weißt, dass du nicht spenden darfst, möchtest dich aber nicht "outen" weil es den Turnverein oder die Kollegen einfach nix angeht, wie du sexuell oder gesundheitlich aufgestellt bist. Also gehst du mit, spendest wohl wissend, dass dein Blut für die Empfänger "gefährlich" sein könnte - und kreuzt dann in der "Wahlkabine" an, dass dein Blut nicht verwendet werden darf. Das ist doch besser so als wenn man gegen seinen Willen coram publico offenbaren muss, dass "irgendwas nicht stimmt" oder wenn das Blut dann doch verwendet wird.

Michael H
Hessen
17.10.2022, 13:40 Uhr

Ein Teil des Konzepts mit dem Ausschlussbogen ist, dass wir genau diese Frage nicht stellen: wichtig ist dass es so eine niederschwellige problemlose Möglichkeit gibt, alles wie bisher zu machen und trotzdem sein Blut mal schnell aus der Verwendung zu nehmen. Das funktioniert mit Sicherheit besser wie Überwachungs- oder Zwangsmaßnahmen. Ich find's gut!

13
Christiane S
Niedersachsen
17.10.2022, 12:59 Uhr

Wenn du das Blut eh nicht freigeben willst warum dann Spenden

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.10.2022, 10:37 Uhr

Hallo Rene,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Ja, auch das zählt als Spende.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Elke F
Rheinland-Pfalz
17.10.2022, 06:45 Uhr

Ja die Spende zählt dann wie jede andere.

Michael H
Hessen
16.10.2022, 23:05 Uhr

Du meinst vermutlich den Ausschlussbogen (mit den beiden Aufklebern)? Ja, davon gehe ich aus: der Bogen soll helfen SpendenempfängerInnen zu schützen. Er ermöglicht SpenderInnen sich sozialer Kontrolle zu entziehen, ihre Spende als ungeeignet auszuschließen und trotzdem den Erwartungen ihres Umfelds zu genügen. So doof finde ich das nicht... im Gegenteil: eine eher elegante intelligente Lösungen. Wenn dann die Spende nicht zählte, würde das System "hinken" / nicht funktionieren.

Start Terminsuche Forum