Aktueller Beitrag

5

Peter L Sachsen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
20.10.2022, 20:50 Uhr

Ich gehe normalerweise 1 x pro Woche Plasma spenden; und habe zwischen den Plasmaspenden auch mal Vollblut gespendet. Nach jeder Vollblutspende habe ich ca. 2 Wochen Pause gemacht bis zur nächsten Plasmaspende.
Leider hatte ich nach einer Plasmaspende im Sommer zu niedrige Hämoglobin-Werte und zu niedrige Protein-Werte und musste 4 Wochen Pause machen. Ich dachte, dass es daran liegen könnte, dass ich im Sommer meist viel leichte Kost esse, aber nur wenig Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte.
Obwohl ich in den letzten 2 Monaten mehr Fleisch, Fisch, Eier und Hülsenfrüchte gegessen habe, sind jetzt trotzdem nach ein paar Mal 1 x pro Woche Plasma spenden meine Protein-Werte wieder zu niedrig, so dass ich wieder länger Pause machen muss. Auch meine Hämoglobin-Werte waren unter dem Durchschnitt (aber noch nicht unter dem Grenzwert), so dass ich vom DRK-Arzt Eisentabletten bekommen habe.

Was kann ich an meiner Ernährung ändern, damit die Proteinwerte und Eisenwerte nach einer Spende schneller wieder steigen?

Sollte ich noch mehr Fleisch essen? Meist esse ich 1- bis 2-mal die Woche Fleisch. Ich esse jetzt öfter mal Leber, weil ich gelesen habe, dass Leber viel Eisen hat.

Gibt es Lebensmittel, die man weniger konsumieren sollte?
Ich habe z. B. gelesen, dass man nicht so viele Lebensmittel zu sich nehmen soll, die viel Oxalsäure haben, wie z. B. Mangold, Rote Bete, Spinat, Rhabarber, Cashew-Nüsse, Mandeln, Kakaopulver u. Schokolade, Schwarzer u. Grüner Tee. Und auch Lebensmittel mit viel Phytinsäure sollen nicht so gut sein, z. B. Weizenprodukte und Bohnen.

Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen esse ich eigentlich ziemlich oft, weil ich dachte, dass die gesund sind (wegen hohem Proteingehalt u. Lysin). Sollte man Hülsenfrüchte vielleicht mehr als Sprossen (z. B. Soja- u. Mungbohnen-Sprossen) oder fermentiert (z. B. Tempeh) essen?
Weizenprodukte esse ich selten, sondern viel öfter andere Vollkorn-Getreideprodukte (z. B. Hafer- u. Roggenbrot) oder auch mal Buchweizen (als Brot oder gekocht; Buchweizen soll leider viel Oxalsäure haben) und gekochten Quinoa. Cashews und andere Nüsse und Schokolade esse ich fast täglich.
Ich nehme viel Obst (z. B. Äpfel, Mandarinen), Paprika, Obstsäfte zu mir, müsste also genug Vitamin C haben.

Wie ernähren sich Leute, die 1 x pro Woche oder öfter Plasma spenden und bisher keine Probleme mit Eisen- und Proteinwerten hatten?

0
0
0
1
7
Michael H
Hessen
21.10.2022, 10:19 Uhr

Alle Tipps kamen bereits von Dir und anderen, die richtigen Schlüsse hast Du auch schon gezogen: Dein Körper braucht Mal Pause - Du musst Dich nicht für 's Dauerspenden dopen. Wer so viel macht, hat sich Mal Pause verdient - genieß es! Der BSD braucht gesunde SpenderInnen.

113
Gerhard W
Bayern
21.10.2022, 10:15 Uhr

Tip: Mach wirklich mal Pause!!!

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
21.10.2022, 04:07 Uhr

Du übertreibt es🤫

146
Michael O
Baden-Württemberg
20.10.2022, 23:11 Uhr

Wieso "Nur" einmal pro Monat? Das ist immernoch mehr als die meisten freiwillig von sich für andere geben. Dann wärst du immernoch 6 mal mehr an der Nadel wie zB nur Vollblutspenden.

Jetzt ist erstmal Pause angesagt, Dein Körper braucht es. Gute Besserung.

5
Peter L
Sachsen
20.10.2022, 22:39 Uhr

Grünen Tee trinke ich nur sehr selten. Kaffee trinke ich gar nicht.
Milch und Milchprodukte konsumiere ich gar nicht, da ich eine Milchunverträglichkeit habe.
Damit ich trotzdem gute Bakterien zu mir nehme, esse ich vegane Joghurts aus Kokos, Hafer oder Cashew mit probiotischen Kulturen für eine gute Darmflora.

Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal länger Pause mit Plasma- u. Blutspenden machen, das hat mir auch der Arzt vom DRK so empfohlen.
Nach Mitte Dezember kann ich dann zum DRK kommen, dann messen sie übers Labor, ob meine Werte wieder gut sind. Falls ja, soll ich erstmal nur 1 x Vollblut spenden, dann ein paar Wochen warten und die Werte wieder messen lassen.
Wenn mein Körper sich auch künftig so langsam von einer Plasmaspende erholt (kann so etwas auch genetisch bedingt sein?) dann kann ich eben z. B. nur einmal im Monat zum Plasmaspenden kommen.

30
Martina W
Bayern
20.10.2022, 21:06 Uhr

Koffein z.b hemmt die Eisenaufnahme genauso Milchprodukte .
Aber vielleicht solltest du in Erwägung ziehen mal länger eine Pause zu machen oder nicht jede Woche zur Spende zu gehen.
Denn es hilft niemandem wenn sich deine Werte nicht erholen können.

Start Terminsuche Forum