Aktueller Beitrag

15

Patrick S Sachsen

15Vollblut
BISHER GESPENDET
21.10.2022, 11:24 Uhr

Man möchte meinen, wir hätten nach über 2 Jahren gelernt mit der Pandemie zu leben und Lösungen statt Verbote zu etablieren. Doch heute wurde ich im Blutspendezentrum mit den Worten begrüßt, dass Kinder als Begleitung aufgrund geltender Corona-Schutzmaßnahmen nicht erlaubt seien. Diese pauschale Regel lässt mich dann doch ziemlich sprachlos zurück. Ich finde das den Kindern gegenüber fast schon diskriminierend und habe für diese resolute Festlegung absolut kein Verständnis. Schade, denn eigentlich wollte ich meinem interessierten Sohn einfach einen Einblick in die Blutspende ermöglichen und ihn an die Thematik weiter heranführen. Stattdessen erkläre ich ihm nun, wieso wir heute unverrichteter Dinge wieder abtreten mussten. Für meinen Geschmack, braucht es in dieser Sache etwas mehr Weitblick, denn die Kinder von heute sind die Spender von morgen. Ich werde natürlich weiterhin spenden und freue mich auf den Tag, andem unser Nachwuchs wieder vor Ort in den Spendezentren herzlich willkommen sein wird.

10
1
0
0
8
107
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
22.10.2022, 21:45 Uhr

Bei uns ist das während der Pandemie geltende Verbot, Begleiter und/oder Kinder mit zur Blutspende zu bringen, seit einigen Wochen aufgehoben.
Trotzdem sollte man sich gut überlegen, mit welchem Alter Kinder mit zur Spende kommen sollten. Aber das müssen die Eltern selbst entscheiden. Kritisch wird es allerdings, wenn ein Elternteil mit Kind kommt und während der Spende Kreislaufprobleme bekommt...

30
Monika L
Rheinland-Pfalz
22.10.2022, 10:34 Uhr

@Andrea L., das finde ich eine sinnvolle Regelung.

@Stefan L.: Niemand aus meiner Familie ist Blutspender gewesen, trotzdem spende ich nun seit 12 Jahren Blut.

Meine eigenen Kinder wissen, dass ich Blut spende und sie kennen auch den Ablauf einer Blutspende. Vor allem aber wissen sie, wie wichtig es ist, Blut zu spenden.
Wie gesagt: Wenn es vor Ort eine Kinderbetreuung gibt und die Kinder nicht mit in den Entnahmeraum gehen, sehe ich das nochmal anders.

75
Hermann A
Bayern
22.10.2022, 00:58 Uhr

Hallo,
warum sollen Kinder da nicht mitgenommen werden? Cornona wird sich nicht in Luft auflösen. Und Kinder müssen an die Themen rangeführt werden, wenn nicht wir Eltern, wer solls denn sonst tun???
Mfg
Hermann

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
21.10.2022, 22:23 Uhr

@ Oliver H. : Wieso bist du sprachlos?

78
Andrea L
Hessen
21.10.2022, 19:06 Uhr

Bei uns vor Ort galt die Regelung, das Kinder zwar mit ins Spendelokal, aber auf keinen Fall mit in den Entnahmeraum dürfen.

39
Rene K
Thüringen
21.10.2022, 17:09 Uhr

Tja so sind derzeit die Regeln
Habe sonst öfters meine Kinder mitgenommen, die waren sehr interessiert und willkommen. Die Betreuer vom lokalen DRK Verein haben mit ihnen unterschiedliche Sachen gemacht. Es gibt ja auch viel Material dazu: Jugendarbeit, Erste Hilfe..
Sobald es wieder möglich ist werden sie auch uns begleiten 🤗

Roswitha I
Bayern
21.10.2022, 16:06 Uhr

Ich gehe ohne Kinder zum Blutspenden, ohne Kinder zum Hausarzt und ohne Kinder zum Frauenarzt. Ich lege meine Termine so, dass mein Mann da ist für die Kinder.

17
Oliver H
Nordrhein-Westfalen
21.10.2022, 15:52 Uhr

Ich bin sprachlos!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
21.10.2022, 15:07 Uhr

Da wird es mal wieder auf das Personal vor Ort ankommen.
Ich habe auch schon mitbekommen, dass ein Kind mitgebracht wurde und auch mit hinein durfte.
Was kann denn ein Spender sonst auch tun, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, sein Kind "zu parken"?
Zugegeben, ich habe mich zu der Zeit schon gewundert, dass es diese Ausnahme gab. Fand dies jedoch gut, weil es sonst einen Spender weniger gegeben hätte und es nicht sicher ist, dass er dann wieder gekommen wäre.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
21.10.2022, 15:01 Uhr

@Monika L.: Das sehe ich anders Monika! Das sollen sie sogar sehen und den Ablauf einer Blutspende kennenlernen dürfen, falls möglich! Das ist die nächste Generation Blutdpender! Ich glaube es gibt mehr Erwachsene, die Probleme damit haben , wie Kinder. Die wachsen damit auf und werden später eher Blutspender, als Kinder die ferngehalten wurden 😏👍

Michael H
Hessen
21.10.2022, 13:56 Uhr

Es gab hier auch mal Foren -Nachrichten, wonach die Mitnahme von Kindern möglich sei. Meine Erfahrungen decken sich mit denen Patricks, dass Kinder das durchaus für ein schönes Erlebnis halten können... und die Eltern können das mit am besten abschätzen. Kinderbetreuung früher beim Spenden war schon schön.

Nicole D
Niedersachsen
21.10.2022, 13:22 Uhr

Natürlich müssen wir dazu übergehen, zur Normalität überzugehen und mit Corona zu leben.

Aber was ist die Normalität?

Für viele lautet nun die Antwort "na das, was vor März 2020 galt", aber ist das so?
Muss Normalität sich nicht auch anpassen an die Gegenwart und müssen wir nicht auch dazu bereit sein ggf. neue Regeln als normal zu akzeptieren?
Das Leben ist nunmal dynamisch.

30
Monika L
Rheinland-Pfalz
21.10.2022, 13:19 Uhr

Ich finde es immer kritisch, Kinder zur Blutspende mitzunehmen. Man weiß doch nie, wie sie darauf reagieren, wenn sie die ganzen Beutel voller Blut sehen.
Meine Kinder wissen, dass ich Blut spende und somit Leben rette. Sie müssen dafür nicht neben mir stehen, während ich spende.

30
Svenja S
Niedersachsen
21.10.2022, 13:10 Uhr

Trotzdem müssen wir langsam wieder zur Normalität zurückkehren. Corona wird nie wieder weggehen. Dafür haben wir mittlerweile angepasste Impfstoffe und vorwiegend leichte Verläufe. Klar, Long Covid ist ein Risiko, aber das Leben ist voller Risiken. Wenn es nach mir ginge, wären Kinder in den Spendelokalen wieder herzlich willkommen, zumal ja leider dort noch immer Maskenpflicht herrscht und das Risiko so erst recht überschaubar wäre.

159
Reiner S
Sachsen
21.10.2022, 12:38 Uhr

Das sind nun mal die aktuell geltenden Regeln und auch nach über 2 Jahren Pandemie oder wie auch immer sollte man gelernt haben, das man sich vorher kundigt macht welche aktuellen Regelungen wo gelten.

So ist das Leben....

Start Terminsuche Forum