Aktueller Beitrag

43

Marco D Sachsen-Anhalt

43Vollblut
BISHER GESPENDET
25.10.2022, 14:08 Uhr

Hallo zusammen. Kurze Frage an die Hardcore-Spender (5-6x im Jahr): Unterstützt ihr aktiv euren Eisen-Haushalt oder liegt euer Eisen-Wert immer im grünen Bereich? Ich versuche jedes Jahr die maximale Spendenzahl zu erreichen, und mein Eisenwert liegt fast immer am unteren Grenzwert.
Vielleicht gibt es ja ein paar hilfreiche Tipps. :-)

3
0
0
2
1
Frank S
Hessen
29.10.2022, 12:54 Uhr

Wegen Sport achte ich auch etwas auf Eisen (Nüsse, Vollkornbrot und andere Eisenhaltige Sachen mit einem Schluck Orangensaft, vor größeren Radrennen auch mal mit entsprechenden Brausetabletten). Daher beim BSD nie Probleme damit, für den Sport liegt der Vorteil übrigens darin, dass das Blut dann mehr Sauerstoff transportieren kann.

Unkontrolliert supplimentierensollte man aber nicht, zu viel Eisen kann auch Probleme verursachen. Und wenn der Wert Mal etwas niedrig ist, ist das kein Grund zur Sorge - es ist dann erstmal nur ein Einzelwert, so etwas muss man im Verlauf beobachten, bevor man es sinnvoll analysieren kann um irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Kann ja sein, dass man irgendwas gegessen hat, was die Eisenaufnahme hemmt und schon ist der einzelne Wert erklärt, ohne das wirklich ein beachtenswertes Problem vorliegt.

89
Frank V
Niedersachsen
26.10.2022, 13:39 Uhr

Habe ich früher gemacht, auch sieben Mal schon geschafft in einem Jahr, aber da sind die Werte beim Eisen zu stark runtergegangen. Hatte kurze Zeit Eisentabletten. Spende aber jetzt nur noch alle vier Monate.

Michael H
Hessen
25.10.2022, 21:19 Uhr

Stimme Cornelia voll zu!

5
Silke B
Niedersachsen
25.10.2022, 21:17 Uhr

Hallo,
Info, wenn du herkömmliche Eisenpräparate aus der Drogerie kaufen willst... achte darauf daß !!!kein!!!! Titandioxid als Inhaltsstoff dabei ist, das ist seit einiger Zeit Verboten weil Gesundheitsschädlich und wird nun vom Markt genommen. Bereits produziertes darf als "Restläufer" noch verkauft werden. 😉

84
Detlef H
Sachsen-Anhalt
25.10.2022, 20:45 Uhr

Hi Marco, geh mal zum Arzt >>lass dir ferro sanol 40mg verschreiben. Das Problem hatte ich auch. Gruß

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
25.10.2022, 20:34 Uhr

Auch dieser Beitrag bestärkt mich in meiner Meinung:
ich fände es sehr sinnvoll, wenn bei Vielspendern regelmäßig der Ferritinwert vom DRK mitgecheckt würde. Würde leere Eisenspeicher vermeiden und jeder könnte an sein persönliches "gesundes" Limit gehen.
Denn auch hier zeigt sich, dass kein Mensch wie der andere ist. Es gibt Männer, die regelmäßig sechs Spenden pro Jahr abgeben, ohne dem Thema Eisenzufuhr überhaupt Beachtung zu schenken. Andere sind trotz bewusster Ernährung mit vier Spenden pro Jahr an ihrem persönlichen Limit.
Bei einigen Frauen sind zwei Jahresspenden schon genug, wohingegen andere wahrscheinlich auch ohne Probleme fünf Spenden abgeben könnten. 🤷‍♀️

36
Sandra B
Nordrhein-Westfalen
25.10.2022, 19:32 Uhr

Sorry für die Fehler Teufel, ich sag nur Autokorrektur 🙈

90
Wolfgang S
Bayern
25.10.2022, 19:30 Uhr

Übrigens: Wenn der Hb unten ist, ist der Ferritin-Wert in der Regel auch unten. Blutproduktion hat eine hohe Priorität - da müssen andere Eisen-abhängige Stoffwechselvorgänge wohl hinten anstehen (Schilddrüse...)

16
Darko L
Nordrhein-Westfalen
25.10.2022, 19:29 Uhr

Hallo,
ich bin Vegetarier esse in der Regel sehr ausgewogen, am Wochenende gibts dann natürlich auch mal Fast Food und Bierchen, habe nie extra Eisen Präparate zu mir genommen und hatte die Letzten 9 Spenden keine Probleme mit dem HB-Wert. Denke eine ausgewogene Ernährung reicht aus, hin und wieder vielleicht mal den Eisenwert mit einem Präparat hoch zu pushen kann man natürlich auch machen, denke nicht dass es Schaden anrichtet.

Gruß Darko

36
Sandra B
Nordrhein-Westfalen
25.10.2022, 19:22 Uhr

Hallo Justine und alle anderen.
Ich denke schon, dass es dir Frauen nochmal eine andere Sache ist, da wir ja nicht nur bei den Spenden Blut verlieren. Mir passiert es auch immer wieder, so einmal im Jahr, dass ich am Blutarmut leide und keine vier Spenden pro Jahr schaffe. Kräuterblut aus der Apotheke hilft meist ganz gut, um Zweifel müssen auch schonmal Eisentabletten vom Arzt her. Trotz Ernährung mit rotem Gemüse etc.
Du bist sicher auf dem richtigen Weg, ich würde bei Gelegenheit vielleicht Rotkäppchen gegen ein hochwertigeres Präparat tauschen.
Viel Erfolg und bleibt gesund.

90
Wolfgang S
Bayern
25.10.2022, 19:20 Uhr

War auch mal "Hardcore-Spender". Habs auf 4 mal im Jahr reduziert nachdem ich wegen zu niedrigem Hb abgelehnt wurde. Habe beim Hausarzt meinen Eisenspeicherwert (Ferritin) messen lassen - war mit 8 unterhalb des Normbereichs (9 bis 240). Habs mit Ferro Sanol Duodendal wieder hochgekriegt. Interessanterweise bin ich seitdem auch beim Joggen nicht mehr so kurzatmig....

6
Justine W
Bayern
25.10.2022, 19:00 Uhr

Ich bin auch sehr an den Antworten interessiert, da ich letzte Woche zum dritten Mal diesen Jahres spenden wollte, aber leider abgelehnt wurde, aufgrund eines zu geringen HB-Wertes. Die anderen beiden Spenden waren im März und August diesen Jahres, als Frau darf ich nur viermal jährlich spenden.
Ich bin nun dabei meine Ernährung etwas Eisen-orientierter zu gestalten. Ich habe mir auch die Eisen-Kur von Rotbäckch*n geholt. Ich hoffe das bringt was.
Vielleicht kann ich hier noch einen hilfreichen Tipp aufschnappen.

109
Erwin S
Bayern
25.10.2022, 17:45 Uhr

Ich unterstütze immer 3 Tage vor dem Spenden mit Leber, rote Beete und Petersilie. Ist bei mir dringend notwendig, da ich immer knapp über 13,5 liege.

160
Reiner S
Sachsen
25.10.2022, 17:24 Uhr

Habe den Eisenwert noch nie spezielle Beachtung geschenkt, ich war nur immer zufrieden einen relativ hohen HB-Wert gehabt zu haben.

Bis zum 05. August diesen Jahres.
Es sollte Spende 150 werden und der HB Wert lag nur bei 12,5.

Warum,ich weiß es im.Nachgang nicht.
An dem Tag hatte ich frei und habe einiges in meinem Garten gerichtet.

So gut wie nichts getrunken und so gut wie nichts gegessen.
Das wäre das einzige was ich als Ursache anführen könnte.
Vielleicht war es auch nur ein Messfehler, wer weiß.
Sechs Tage später nach dem Verzehr einer größeren Portion Schweineleber, dem Trinken von Roten Säften und der täglichen Einahme vom Eisenpräparaten gelang mir dann doch die 150. Mit einem HB von 15,0.
Scht Woche später bei Nr. 151 lag er dann bei 16,2.

Ich Spende auch immer mit der maximalen Anzahl von 6 binnen 365 Tagen.

42
Klaus Werner I
Bayern
25.10.2022, 17:18 Uhr

Noch nie darauf geachtet. Denke eine normale Ernährung ist ausreichend. Meine Blut Werte sind auch immer Top ohne Extra Eisen aufnahme.

58
Alex P
Nordrhein-Westfalen
25.10.2022, 16:26 Uhr

Ich mach es mir bei der Ernährung einfach, grüne Sachen zum Essen und rote Getränke als Zusatz. Dann liegen meine Werte bei circa 16

Michael H
Hessen
25.10.2022, 15:19 Uhr

Jau, läuft seit Corona-Beginn, fehlt noch eine zu 18 in drei Jahren (Dezember). Ich futtere Eisen zu, in Hessen wird uns auch immer was angeboten (häufig vergesse ich zu fragen), trinke auf Arbeit auch immer mal eine Eisen-Brausetablette. Vier Mal war ich unter der 13,5 (als es relevant wurde), früher galt 12,5, das war nie ein Problem. Achte seitdem auch drauf, wann ich Kaffee trinke und ein wenig mehr darauf, was ich esse.

32
Daniel F
Baden-Württemberg
25.10.2022, 14:39 Uhr

ja besser den eisenwert im auge behalten, gibt ja 3 indikatoren nur einer wird ermittelt bei der spende. bekam letztes oder vorletztes jahr eiseninfusion, daher jetzt auch am supplementieren da auch ausdauersportler, wer noch zusätzlich menstruiert noch wichtiger zu beachten

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
25.10.2022, 14:20 Uhr

Bei mir war der Eisenwert bei zwei Spenderminen zu niedrig und ich wurde nicht angenommen.
Seither nehme ich ein oder zwei Wochen vor der Spende alle zwei Tage eine Eisentablette (50 mg). Seither passt der Eisenwert, wenn man, so wie ich, alle 8 oder 9 Wochen spenden will. Ich werde als häufiger Spender gefragt, ob ich "Eisen" haben will.

Start Terminsuche Forum