Aktueller Beitrag

92

Jörg H Nordrhein-Westfalen

73Thrombozyten
92Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
27.10.2022, 17:14 Uhr

Was sagt bitte der Kell Wert?
Meiner ist z.B. negstiv?
Danke für eure Rückmeldungen 😀

1
0
0
0
0
Michael H
Hessen
27.10.2022, 18:03 Uhr

Korrektur, ich Dummerchen! 10% der Menschen sind Kell-positiv: d.h. bei Kell muss die Mehrheit drauf achten, dass sie nicht zufällig Kell-positive Erythrozyten bekommen. Weil das nur eine kleine Minderheit "liefert", ist Kell vermutlich nur der drittwichtigste Faktor: beim Rhesusfaktor ist es (nicht ganz so extrem) umgekehrt, d.h. hier ist das Risiko für die Rhesus-negativen viel größer Rhesus-positive Blutspenden zu bekommen und ernsthaft zu erkranken. Trotzdem freue ich mich wenn Du weiter spenden gehst - vielen Dank!

92
Jörg H
Nordrhein-Westfalen
27.10.2022, 17:50 Uhr

Ich wsr heut zu 87.Vollblut Spende.

Michael H
Hessen
27.10.2022, 17:33 Uhr

Wusste ich bis heute Morgen auch nicht: es ist eines von 35 Blutgruppensystemen, das drittwichtigste nach Blutgruppe (0AB) und Rhesusfaktor D (eine Oberflächen- Eigenschaft der roten Blutkörperchen) und eben Kell (ebenfalls eine Oberflächen-Eigenschaft). Im Fall eines positiven Werts gehört mensch zur Mehrheit... bei Kell-positiven 90% der Menschen. Relevant wird's für die Minderheit: Menschen ohne Rhesusfaktor oder Kell reagieren auf Rhesus-positive oder Kell-positiv Blutspenden mit Abwehrreaktionen. Bist Du Kell-positiv, kann es Dir also völlig egal sein. Weil Du Kell-negativ bist, bleiben für Dich nur Kell-negative Spenden übrig, solltest Du Blut benötigen. Daher meine Bitte: bitte eifrig spenden, Dein Blut wird gebraucht. Dankeschön im Voraus

Start Terminsuche Forum