Aktueller Beitrag

10

Julia L Bayern

10Vollblut
BISHER GESPENDET
30.10.2022, 22:31 Uhr

Bei der Blutspende wird man ja meistens gefragt ob man sich für sie Stammzellenspende registrieren lassen möchte. Wenn ich mich bereits bei der DKMS registriert habe läuft das doch auf die gleiche Datenbank und ich muss mich nicht bei jedem Dienst registrieren lassen oder?
Ich bin bei dieser Frage immer unsicher ob ich denn druch die DKMS schon registriert bin.

4
0
0
0
0
59
Angela S
Nordrhein-Westfalen
03.12.2022, 14:56 Uhr

@Roswitha I: Ich kann dir nur sagen wie das bei uns in NRW ist - nur Spender bis 40Jahre werden zur Neuregistrierung als Stammzellspender angesprochen. Da man mit etwas über 60J sowieso als Spender nicht mehr in Frage kommt, ist das eine Kosten-Nutzen-Abwägung.

73
Marco S
Bayern
01.11.2022, 09:06 Uhr

Guten Morgen

Ich bin seit über 12 Jahren beim Netzwerk Hoffnung registriert,und die arbeitet eng mit dem Zentralen Knochenmarkspender Register Deutschland(ZKRD) zusammen. Wichtig ist,dass viele Menschen sich typisieren lassen und so einen wichtigen Beitrag leisten.

3
Peter N
Rheinland-Pfalz
31.10.2022, 22:56 Uhr

Das DRK arbeitet mit dem WSZE zusammen. Die DKMS ist eine andere Organisation, mit dem selben Zweck bzw. Ziel.
Ich arbeite selbst im Ehrenamt beim DRK Blutspenden. Es soll generell gefragt werden bei Spendern bis zu einem gewissen Alter. Wenn Spender schon bei der DKMS registriert ist, hat sich das dann erledigt.
Leider kann man über die Spenderdaten nicht sehen, ob oder wo der Blutspender als Stammzellenspender registriert ist. Das würde einiges an Fragerei sparen...

59
Kerstin K
Bayern
31.10.2022, 16:00 Uhr

Ich bin auch bei der DKMS registriert und wurde beim Blutspenden gefragt ob ich mich als Stammzellenspenderin registrieren lassen möchte. Nachdem ich gesagt habe, dass ich bereits als solche bei der DKMS bin, habe ich einen kleinen Aufkleber auf meinen Blutspendeausweis bekommen und werd seitdem nur noch selten bis gar nicht mehr danach gefragt😃

Elke F
Rheinland-Pfalz
31.10.2022, 14:58 Uhr

Wenn du unsicher bist, ob du bei der DKMS registriert bist, kannst du dort nachfragen. 1x registrieren reicht völlig aus. Mehrfach registrieren ist sogar ausdrücklich nicht erwünscht. Es würde nur Kosten produzieren.
LG

19
Ulrich K
Niedersachsen
31.10.2022, 01:39 Uhr

Ja, sich bei mehreren Spenderdateien registrieren zu lassen bewirkt nichts, außer Geld zu verbrennen, das für andere Zwecke besser eingesetzt wäre.

145
Michael O
Baden-Württemberg
30.10.2022, 22:42 Uhr

Einmal reicht völlig, sonst muss ja quasi zwischen Dir und Dir entschieden werden wer dann am besten passt. Die Datenbanken werden zusammengeführt aber soweit ich weiss anonym. Somit können die vom BRK es garnicht wissen.

Start Terminsuche Forum