Aktueller Beitrag

19

Martin S Bayern

19Vollblut
BISHER GESPENDET
06.11.2022, 17:01 Uhr

Hallo, kann mir jemand sagen ob ich mit blutdrucksenkenden Medikamenten wie Ramilich und Amlodipin noch Blutspenden darf?

0
0
0
4
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.11.2022, 12:37 Uhr

Hallo Martin,
vielen Dank für Dein Engagement für die Blutspende!
Unter Einnahme der beiden genannten Medikamente ist eine Blutspende möglich, wenn diese rein der Blutdruckeinstellung dienen. Wenn der Blutdruck unter dieser Therapie gut eingestellt ist und keine Herz-, Herzgefäßerkrankung oder Rhythmusstörung zusätzlich besteht, dann darf man Blut spenden. Das Medikamente sollte dann auch am Spendetag wie gewohnt eingenommen werden und muss dann nur noch auf dem Spender-Fragebogen beim Spenden mit angegeben werden.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.11.2022, 18:11 Uhr

Wenn du einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt oder ähnlich schwer wiegende Gefäßerkrankungen hast, darfst du nie wieder spenden. Ansonsten gilt: Prinzipiell ja, aber ... gib die Medikamente unbedingt an, denn sie sind für Schwangere und Kinder nicht geeignet, diese Personengruppen dürfen deine Blutbestandteile keinesfalls erhalten.

139
Harry F
Brandenburg
06.11.2022, 17:22 Uhr

Ich nehme seit Jahren zwar andere blutdrucksenkende Medikamente und hatte noch nie Probleme. Das wird auf den Papieren vermerkt und das Blut wird irgendwie anders verwendet.

Start Terminsuche Forum