Aktueller Beitrag

35

Friedrich Wilhelm S Nordrhein-Westfalen

35Vollblut
BISHER GESPENDET
07.11.2022, 19:29 Uhr

Hallo, ich muss den Blutverdünner Eliquis einnehmen. Darf ich trotzdem Blut spenden?

0
0
0
1
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
08.11.2022, 10:35 Uhr

So weit ich weiß, sind Blutverdünner wie Heparin, Marcumar etc. generell ein Ausschlussgrund.

Abgesehen davon ... warum musst du dieses Medikament nehmen? Zur Thromboseprophylaxe weil z. B. ein Bein in Gips ist? Dann kannst du nach Absetzen und einer kleinen Wartezeit wieder spenden. Wenn du allerdings einen Schlaganfall oder Herzinfarkt oder eine andere Gefäßerkrankung hattest, schließt dieses dich auch von der Blutspende aus.

Team West
DRK-Blutspendedienst
08.11.2022, 10:32 Uhr

Hallo Friedrich Wilhelm S, unter der Einnahme und sieben Tage nach der letzten Einnahme des Medikament Eliquis ist eine Blutspende nicht möglich. Des Weiteren muss natürlich auch die Grunderkrankung die hinter der Einnahme des Eliquis steht berücksichtigt werden, da je nach Grunderkrankung ein längerer oder auch dauerhafter Ausschluss von der Blutspende vorliegen kann. Liebe Grüße vom BSD West

19
Ulrich K
Niedersachsen
07.11.2022, 20:59 Uhr

Nach Stand von vor zweieinhalb Jahren ist Eliquis-Einnahme ein Ausschlußkriterium: https://www.spenderservice.net/forum/3513 Ich denke nicht, daß sich das geändert hat, aber wenn du es ganz sicher wissen willst, frag die Hotline.

Start Terminsuche Forum