Aktueller Beitrag

4

Ninette B Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
4Vollblut
BISHER GESPENDET
11.11.2022, 13:09 Uhr

Hallo in die Runde, 4x Spenden für Frauen. Ok. Aber was ist mit Frauen die keine Gebärmutter mehr haben, die dürften dann eigentlich mehrmals spenden oder?

1
6
0
1
0
108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
12.11.2022, 22:28 Uhr

@Ninette ich denke, die Hormonpräparate bezogen sich auf solche Personen, die sich einer Geschlechtsanpassung unterzogen haben.

4
Ninette B
Baden-Württemberg
12.11.2022, 16:24 Uhr

Franz Dieter K
Bitte nicht alle über den Kamm scheren. Nicht alle Frauen nehmen Hormonpräparate.
Denn gerade diese P. können sehr gefährlich sein. Eine gesunde Ernährung reicht völlig aus mit ein wenig Ignoranz gesalzen, kommt man gut ohne Hormonpräparate aus 👍😊

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
12.11.2022, 13:29 Uhr

@Reiner S Ich vermute, die dürfen schon wegen der Hormon-Präparate nicht mehr spenden.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
11.11.2022, 19:36 Uhr

Hallo Ninette,
schau mal hier:
https://www.spenderservice.net/forum/12800

Helmut S erklärt es da sehr gut, warum zwischen Männern und Frauen Unterschiede bei der Spendehäufigkeit gemacht werden.
Es ist auch so in der Richtlinie für Hämotherapie festgelegt, welche für die Blutspendedienste bindend ist.
Hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn diese dahingehend überarbeitet würde, das bei passendem Ferritinwert auch häufiger gespendet werden dürfte.
LG

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
11.11.2022, 19:15 Uhr

Wenn du viermal im Jahr Blut spendest, ist das schon eine enorme Leistung Ninette! Das kriegen viele Männer schon nicht hin! Akzeptiere, dass Frauen nur viermal spenden dürfen, und dass du gesund bist, und alles ist gut! Da wirst du nichts dran ändern können! Bleib gesund!😏👍

160
Reiner S
Sachsen
11.11.2022, 18:37 Uhr

Interessant wäre zu wissen, wie das bei Personen gesehen wird, die eben noch eine Frau und, die Gesetzeslage lässt es ja zu, später ein Mann sind, oder umgekehrt, oder Keines von beiden.

4
Ninette B
Baden-Württemberg
11.11.2022, 18:19 Uhr

Die Gebärmutter hat ja nichts mit der Förderung des Blutes zu tun. Die Förderung des Neublutes wird von der Leber produziert. Ja klar bleibt Frau Frau, auch wenn die Gebärmutter u. Gebärmutterhals entfernt wurden. Doch ersichtlich ist es mir nicht. Und dass Frauen im Jahr nur 4x spenden dürfen, als Männer, ist mir nicht ersichtlich.
Na gut, vielen Dank für eure Kommentare, ich werde mich tatsächlich an die entsprechende Stelle wenden.
Liebe Grüße
Ninette

182
Heinz S
Nordrhein-Westfalen
11.11.2022, 18:01 Uhr

Es ist wohl gesetzlich so geregelt, was ich aber nicht genau weiß. Ich würde einfach mal bei der Hotline des Blutspende Dienstes anrufen, die sagen dir warum dies so ist. Nummer steht auf deinem Ausweis.

Elke F
Rheinland-Pfalz
11.11.2022, 13:38 Uhr

Nein, denn das sind per Definition ja immer noch Frauen 🥰
Ganz im Ernst, die Menstruation ist nur einer der Faktoren. Frauen haben insgesamt weniger Blut, eine kleinere Leber, meist einen geringeren hb undundund.... also, bleibt es wohl bei 4x.
Liebe Grüße ☺

Start Terminsuche Forum