Aktueller Beitrag

15

Sabrina B Nordrhein-Westfalen

15Vollblut
BISHER GESPENDET
12.11.2022, 13:48 Uhr

Hallo, ich habe im September 22 meine Gebärmutter entfernt bekommen, sprich ich hatte eine OP und lag 4 Tage im Kh. Nächste Woche wäre wieder Blutspende bei uns im Ort, meint ihr ich kann und darf dann schon wieder Blut spenden? Es sind ja noch keine 4 Monate seitdem vergangen.

0
0
0
7
0
14
Iwona Renata K
Nordrhein-Westfalen
13.11.2022, 23:48 Uhr

Hallo Sabrina, Du bist dann erstmal für 4 Monate quasi blockiert. Ich war 3Tage stationär nur zur Untersuchung,ohne OP Eingriffe und wurde 2Monate danach zur Blutspende nicht zugelassen.(Es geht um mögliche Krankenhaus Erreger)
Alles Gute😊

114
Frank G
Sachsen
13.11.2022, 15:09 Uhr

4 Monate warten

Nicole D
Niedersachsen
13.11.2022, 13:07 Uhr

Wolfgang, Deine Aussage "Grundsätzlich wird man nach einer OP für 4 Monate nicht zur Blutspende zugelassen, da gibt es kein Wenn und Aber... " stimmt einfach nicht!
Ich habe selbst schon nach einer Laparoskopie ca 2,5 Monate später gespendet und wurde vorher vom Spendearzt noch explizit darauf hingewiesen, dass eben nicht pauschal nach jeder OP 4 Monate Wartezeit gilt.
Im übrigen ist ja selbst das entfernen von Muttermalen oder Narbengewebe eine OP, wo man auch nicht 4 Monate warten muss.
Von daher ist es immer eine mehr oder weniger Einzelfallentscheidung wie lange die Pause nach einer Operation sein muss, die von verschiedensten Faktoren abhängt.

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
12.11.2022, 22:06 Uhr

Grundsätzlich wird man nach einer OP für 4 Monate nicht zur Blutspende zugelassen, da gibt es kein Wenn und Aber und es spielt auch keine Rolle, wie lange man im Krankenhaus war. Genau diese Antwort wirst du auch von den Experten der Hotline bekommen. Ich hoffe, du hast den Eingriff gut überstanden.

145
Michael O
Baden-Württemberg
12.11.2022, 19:05 Uhr

Aktuell habe ich es nicht auf dem Schirm, aber vor 5 Jahren war ich ohne OP 5 Tage im Krankenhaus (Augenproblem) und durfte 4 Monate pausieren. Also nur weil ich dort geschlafen habe....

Von daher würde ich auf 4 Monate Zwangspause tippen, sofern der Entfernungsgrund wie Elke schon schrieb kein dauerhafter Ausschluss bedeutet.

Elke F
Rheinland-Pfalz
12.11.2022, 14:29 Uhr

Frag das doch bitte die Profis vom DRK. Per Hotline oder Kontaktformular. Entscheidend wird zum einen die Art der OP sein und zum anderen die Diagnose, weshalb es dazu kam. Je nachdem könnte es auch ein dauerhafter Ausschluss sein.
Wünsche dir alles Liebe 🍀

Start Terminsuche Forum