Aktueller Beitrag

18

Sebastian B Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
18Vollblut
BISHER GESPENDET
14.11.2022, 05:35 Uhr

Hallo an alle,

§34 des Infektionsschutzgesetzes wurde vom Bundestag mit Zustimmung des Bundesrates dahingehend geändert, dass COVID-19 nicht mehr in der Liste der besonders ansteckenden Infektionskrankheiten aufgeführt wird. Etliche Bundesländer schaffen nun auch die Isolationspflicht bei Corona Erkrankungen ab. Eine Maskenpflicht besteht schon lange nicht mehr.

Nach wie vor hat das DRK aber eine private Regelung, die das Tragen einer FFPII Maske vorschreibt. In Anbetracht dieser Entwicklungen und des Alleinstellungsmerkmals des DRK beziehungsweise Deutschlands in dieser Frage, würde ich sehr gerne wissen, ob es seitens des DRK bereits konkrete Pläne gibt, hier zur Normalität zurückzukehren.

2
1
0
1
4
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
16.11.2022, 05:35 Uhr

Eine Nachfrage beim Spenderservice ergab, dass man keine Aussage darüber treffen kann, ob und gegebenenfalls wann die interne Regelung des DRK zur Maskenpflicht endlich aufgehoben wird. Leider bin ich also danach genauso wenig schlauer als vorher bei der Frage, wie es nun weitergehen wird. Schade. Ich ziehe weiterhin meine Konsequenzen daraus.

6
Marcus D
Rheinland-Pfalz
15.11.2022, 18:02 Uhr

Ich war heute in Baden-Württemberg, in Mannheim. (So ein fester Standort - werde wohl regelmässig dort hingehen, auch wenn ich zuvor beim DRK eine Spende in RLP leistete, weil ich an der Grenze der beiden Bundesländer wohne. Mit dem ÖPNV ist das für mich bequemer - wenn ich so oft gehen will, wie möglich ist, gesundheitlich.)

FFP2 war nicht gefordert. Es war die Rede von Maskenpflicht und dass man am Eingang eine neue Maske erhalten würde - bin aber mit meiner OP-Maske rein und niemand kommentierte es.

Abgesehen davon: Mich persönlich stört auch FFP2 nicht. Ich kann aber nachvollziehen, wenn Menschen sich durch solche Regelungen gestört fühlen. (Gäbe es bei Maskenpflicht gar keine Masken "gestellt" - und wird hätten noch FFP2-Pflichlt und die Preise aus Anfangszeiten der Pandemie ... würde ich auch mir die Maske sparen und nich hingehen.)

Das DRK sollte schon dahin gehen, die Spender eher wie Kunden zu behandeln - von denen man eben nicht Geld sondern das Blut will. Wäre hilfreich. Wobei man hier beim Spendedienst eventuell das Personal und Ärzte (noch ist auch nicht überall die Isolationspflicht weg, glaube ich?) schützen will - die sonst ausfallen könnten, was problematisch ist.

Viel schlimmer find ich - anderes Thema aber - dass man überall als "Erstspender" neu registriert wird (zumindest bei Bundeslandswechsel zu anderem Teil-Unternehmen vom DRK) ... und die es nich gebacken kriegen das zu zentralisieren. Würde reichen eine Mutterfirma zu gründen die ne zentrale Datenbank - und man unterschreibt bei der einzelnen Teilfirma was wegen Datenschutz ... und nur die bei denen man unterschrieben hat dürfen abrufen. Mit Unterschrift/Einwilligung - generell ja kein Problem. (Wenn doch: Dann zusammenführen die einzelnen Teilfirmen. Aber wollen die Vorstände vermutlich nich, weil dann weniger gebraucht werden und manche auf einen weniger lukrativen Posten ausweichen müssten.) ;) Das nur so nebenbei.

Aufwandsentschädigung, etc. - interessiert weniger. Komfort/Ordnung - das ist mir persönlich wichtig.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
15.11.2022, 09:37 Uhr

Die Ausgangsfrage war, ob die derzeitige Maskenpflicht zeitnah abgeschafft werden wird.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
15.11.2022, 09:30 Uhr

Hallo zusammen,
uns wurde dieser Beitrag und ein Kommentar darunter gemeldet.
Wir begrüßen Euren regen Austausch hier im Blutspende-Forum. Achtet aber bitte auf eine sachliche Diskussion und einen respektvollen Umgang miteinander, andernfalls müssen einzelne Threads oder die Kommentarfunktion durch das Moderatoren-Team geschlossen werden.

Aktuell herrscht weiterhin Maskenpflicht auf Blutspendeterminen in Baden-Württemberg und Hessen. Welche Regelungen aktuell bei den DRK-Blutspendediensten gelten, könnt ihr jederzeit hier nachlesen: https://www.drk-blutspende.de/coronavirus

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
15.11.2022, 09:20 Uhr

Laut Anzeige hier im Forum wurde Andreas letzter Kommentar gemeldet. Was soll das? Wer die Meldefunktion missbraucht sollte auch irgendwann mal Konsequenzen spüren.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
15.11.2022, 09:06 Uhr

Guten Morgen zusammen, uns wurde in diesem Kommunikationsverlauf ein Kommentar gemeldet. Daher unsere Bitte an dieser Stelle: achtet darauf respektvoll miteinander umzugehen. Vielen Dank & viele Grüße, Fabienne vom BSD

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
15.11.2022, 05:20 Uhr

Andrea: Doch, liebe Andrea, ich möchte gerne spenden. Das habe ich doch glaube ich deutlich zum Ausdruck gebracht. Und es wäre nett, wenn du nicht einfach behaupten würdest, dass ich lüge.

Und ja, andere Spendendienste verfahren sehr wohl anders. Schon immer.

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.11.2022, 22:05 Uhr

"Ich möchte spenden. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir von jemandem, der mit mir Geld verdient aber keines zahlt, alles bieten lasse."

Also willst du nicht spenden, denn derzeit geht es nur mit Maske. Du kannst es ja mal bei anderen Blutspendediensten versuchen, aber da werden die selben Regeln gelten.

145
Michael O
Baden-Württemberg
14.11.2022, 20:51 Uhr

Zitat:
Das bedeutet aber nicht, dass ich mir von jemandem, der mit mir Geld verdient aber keines zahlt, alles bieten lasse.

Das ist Deine Entscheidung, mit der du auch leben musst. Strafen tust du damit NUR die Empfänger, dem B oder DRK geht es an der Abfallentsorgungsanstalt vorbei!!!

30
Svenja S
Niedersachsen
14.11.2022, 20:49 Uhr

Jetzt muss ich auch mal was zum Thema loswerden. Ich finde es nicht gut, dass (meistens von denselben Personen) versucht wird, den Leuten gleich Unwille zur Blutspende zu unterstellen, sobald nach einer Möglichkeit der Abschaffung der Maskenpflicht gefragt wird. Und das Ganze manchmal auch noch ziemlich frech und teilweise unverschämt. Meiner Meinung nach ist das inzwischen eine berechtigte Frage. Und selbst wenn die Maskenpflicht hoffentlich irgendwann in naher Zukunft, vielleicht nach dem Winter, aufgehoben wird, kann man ja freiwillig weiter Maske tragen wenn man möchte. Es bedeutet ja nicht, dass dann keine Maskenträger mehr reingelassen werden. Also bitte, seid nett zueinander und respektiert Meinungen, die nicht eurer eigenen entsprechen. Denn grundsätzlich sind wir Blutspender doch im selben Team!

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.11.2022, 14:36 Uhr

Stefan: Danke, guter Vorschlag.

Andrea: Ich möchte spenden. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir von jemandem, der mit mir Geld verdient aber keines zahlt, alles bieten lasse.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
14.11.2022, 14:34 Uhr

Ruf doch mal die kostenlose Hotline des DRK an! Und berichte später was man dir dazu gesagt hat👍

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.11.2022, 14:32 Uhr

Es ist doch ganz einfach: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und wo ein Unwille ist, ist auch eine Ausrede. Wer nicht spenden will, möge es ganz einfach lassen.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.11.2022, 14:23 Uhr

Ulrich: Natürlich, ich geb die Hoffnung nicht auf, dass das DRK mal was ändert.

19
Ulrich K
Niedersachsen
14.11.2022, 13:55 Uhr

Deine bisherigen Beiträge, alle zum selben Thema, sind vom 17. 11. 2021, vom 21. 06. 2022 und jetzt vom 14. 11. 2022. Du hast vermutlich schon eine Wiedervorlage für um den 18. 06. 2023 vorgemerkt?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.11.2022, 13:22 Uhr

Daniel: Also für mich schon, das Tragen einer vollkommen sinnfreien und unnötigen Maske zum Beispiel. Das spricht für mich dagegen.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.11.2022, 12:13 Uhr

Daniel: Zur Erinerung: Hier möchte das DRK etwas … und das auch noch kostenlos.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.11.2022, 10:28 Uhr

Elke: Staatlicherseits gab es für Blutspendedienste nie 2G oder 3G. Meines Wissens gab es auch nie eine Maskenpflicht. Das DRK entschied sich aber, selbst solche Dinge vorzuschreiben.

Aber ja, in Krankenhäusern gab es beim Blutspenden auch Beschränkungen, was aber am notwendigen Zutritt ins Krankenhaus lag/lieg. Private Blutspendedienste handhaben dies unterschiedlich und zum Teil komplett anders.

Elke F
Rheinland-Pfalz
14.11.2022, 09:45 Uhr

Privat ja. Aber du hast geschrieben, dass das Blutspenden "immer schon" von 2G, 3G usw ausgenommen war. Das stimmt def nicht. Es wurde meist sogar strenger gehandhabt. Was meinst du denn mit "staatlichen Blutspendediensten"? Ich kenne nur noch die Transfusionszentralen der Kliniken und da gab es sehr ähnliche Zutrittsbeschränkungen wie beim DRK.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.11.2022, 07:38 Uhr

Elke: Ja, ich weiß, es galten immer schon private Regeln des DRK, das meinte ich ja. StaatlicherSeite waren Blutspendedienste aber die gesamte Zeit weitesgehend von strengeren Maßnahmen ausgenommen.

Elke F
Rheinland-Pfalz
14.11.2022, 07:25 Uhr

Ich habe das anders in Erinnerung. Bei uns gab es schon einige Monate, in denen auch bei den Blutspendediensten 2G bzw 3G galt. Und auch eine Zeit, in der sogar Pflegekräfte generell ausgeschlossen wurden. Ich kann zwar gerade nicht mehr sagen, wann genau was galt, aber strengere Regelungen als im Einzelhandel oder den Öffentlichen gab es oft.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.11.2022, 06:41 Uhr

Michael: Ja, ich dachte ich frag mal hier, falls die Frage bereits in der Vergangenheit einmal beantwortet wurde und ich das übersehen habe.

Blutspenden sind zwar eine medizinische Angelegenheit, waren aber immer schon von irgendwelchen 2G oder 3G oder ähnlichen Regelungen ausgenommen. Die Maskenpflicht bei der Blutspende ist eine reine Erfindung des DRK.

145
Michael O
Baden-Württemberg
14.11.2022, 06:31 Uhr

Dann wäre die Frage an den Kontakt zu stellen. Hier sind wenige Mitarbeiter am start.

Ausserdem ist in medizinischen Einrichtungen noch nie die Maskenpflicht gelockert (OP vs FFP2) oder gar aufgehoben worden. Die Bluttransfusion könnte zur Medizin gehören....

Start Terminsuche Forum