Aktueller Beitrag

2

Chiara-Maria v Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
15.11.2022, 07:16 Uhr

Hi :)
Hab gestern das 2. Mal gespendet und wieder musste ich kurz vorm ziel, wie bei der ersten Spende, frühzeitig abbrechen da mir schwindelig und schlecht wurde.. Die Ärztin meinte das Blut spenden nichts für mich ist und ich das lassen sollte. Ich will es aber unbedingt, hat jemand einen Tipp für mich was ich besser machen kann vor der Spende außer Essen und trinken?
Danke schon mal!

LG
Chiara

0
0
2
5
2
2
Nils-Torger B
Hessen
13.12.2022, 13:57 Uhr

Habe gestern die zweite Spende gemacht. Bei der ersten ist mir beim rausgehen schwummrig geworden und bei der zweiten schon auf der liege aber immer nach der abgeschlossenen Spende. Beides mal den Schluckaufpeppler bekommen. Getrunken habe ich sicher ausreichend gegessen eigentlich auch. Würde gerne auch öfters hin. Jedoch ist es eher sinnfrei wenn mein Kreislauf dermaßen in den Keller geht

8
Oliver K
Rheinland-Pfalz
15.11.2022, 18:39 Uhr

Hi, ich bin auch so wie du ein eher "neuer" Spender, mit ging und mir geht es immer noch so ähnlich wie dir. Ich freue mich auf das Spenden, wenn ich aber die Halle betrete und die ganzen Formulare ausfülle merke ich wie die Anspannung steigt. Spätestens beim Blutdruck messen zeigt sich die Anspannung....... zu hoch :-(. Nach dem ich dann auf dem Stuhl liege und die Nadel drin ist, habe ich auch ein "komisches" Gefühl. So, schwumrig, schwach, schwindelig. Ob wohl ich alle Ratschläge in Punkto Essen und Trinken beachtet habe. Heute ( das vierte Mal) habe ich mich mal konzentriert und versucht herauszufinden warum ich diese Symptome habe. Als ich beim Punkt " Entspannung" angekommen bin, war mir klar, was bei mir der Ausschlag war. AUFREGUNG pur.......ich habe mich versucht zu entspannen und sieht da es wurde besser. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung beim nächsten mal.... ( abgesehen von den guten Tipps meiner Vorgänger, wie essen und trinken). Viele Grüße aus der Pfalz Oliver

8
Tobias B
Bayern
15.11.2022, 18:28 Uhr

Bei mir war auch einmal das Problem, dass ich vor der eigentlichen Blutspende, 1 1/2 Stunden warten musste, da gab es die Reservierung noch nicht, dann war wo ich beim Arzt war der Blutdruck im Keller.

Seitdem schau ich immer, dass ich ausreichend trinke (schon 3 Tage vorm Termin) und wenn möglich zum Spendeort gehe, dass der Kreislauf schonmal im Schwung ist,

Vielleicht hilft es dir ja beim nächsten Mal.

VG
Tobias

5
Katja J
Baden-Württemberg
15.11.2022, 14:50 Uhr

Hallo :-)
Ich trinke immer über 1 Liter Cola und 2 Liter Tee und schau einfach, dass ich gut gegessen habe. Dann klappts ganz gut.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
15.11.2022, 10:25 Uhr

Hallo Chiara-Maria,
du hast ja nun schon einige Tipps bekommen.
Ergänzend:
bei der Spende selbst mit der Hand nur so viel wie nötig mitpumpen. Das Gerät meldet sich schon, wenn das Blut zu langsam fließt.
Stattdessen darauf achten, die Füße nicht zu kreuzen und abwechselnd die Füße strecken und heranziehen (Venenpumpe), um den Kreislauf in Schwung zu halten.
Sag beim nächsten Versuch auf jeden Fall dem Anzapfer vorher Bescheid, damit sie dich gut im Auge behalten. Außerdem kommt dann vielleicht auch noch ein wertvoller Tipp.
Ach ja, die letzte richtige Mahlzeit sollte auch ca. 1,5 Stunden vor der Spende beendet sein, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten.
Ich wünsche dir viel Erfolg für den nächsten Versuch.
Berichte dann doch mal.
LG

24
Pierre L
Berlin
15.11.2022, 09:25 Uhr

Hab auch bemerkt, dass Ernährung am Vortag eine Rolle spielt, ich esse viel Protein am Vortag und am Tag (Bsp. Hähnchenfilets). Kein Cola weil ich das nicht mag aber viele Saftschorlen.

113
Gerhard W
Bayern
15.11.2022, 09:08 Uhr

Guten Morgen Chiara-Maria, dann warte halt mal eine Weile bis Du eventuell einen neuen Versuch startest.
👁️ Viel Glück🍀☘️ dann eventuell beim naechsten Mal😉👍

55
Antje M
Niedersachsen
15.11.2022, 09:07 Uhr

Mir geht es dann und wann auch so. Essen und trinken vor der Spende sind bei mir Pflicht.
Cola trinken hilft.
Habe nun das 51. mal gespendet ohne Probleme.
Gruß, Antje

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
15.11.2022, 08:20 Uhr

Ich trinke direkt vor der Spende ein oder zwei Gläser "echtes" Cola, um den Kreislauf "anzukurbeln". Auch direkt danach wird Cola getrunken.
So verläuft die Spende fast immer ohne Probleme.
Sich kein Stress machen, sondern es ruhig angehen lassen, ist hilfreich.

16
Dianne F
Baden-Württemberg
15.11.2022, 07:48 Uhr

Man sollte nicht nur am Tag der Spende, sondern auch 1-2 Tage davor genug trinken und essen, und zwar eisenhaltig und fettreduziert. Wenn du eine Maske während der Spende tragen muss, nimm lieber eine dünne OP-Maske. Wenn das auch nicht klappt, ist es keine Schande, wenn dein Kreislauf keine Blutspende verträgt. Man kann auch auf anderer Weise Gutes tun.

Start Terminsuche Forum