Aktueller Beitrag

28

Susanne S Niedersachsen

28Vollblut
BISHER GESPENDET
16.11.2022, 17:38 Uhr

Werde ich abgelehnt, wenn ich 1 Tag vor offiziellem Tag aus der App, spenden will.
Laut App am 23.11., am 22.11. würde ich aber gerne gehen.

0
0
1
0
2
Nicole D
Niedersachsen
18.11.2022, 13:22 Uhr

Michael, das ist schön das in Deinem BSD Kulanztage für das Jahr eingerechnet sind. Genau das ist aber eben nicht überall der Fall.
Zum Beispiel hier beim NSTOB, da steht dann das exakte Datum im Buche, wie ich (Dir) bereits am 5.11. schrieb. Ergo kann man dann hier angemeldet auch keine Reservierung tätigen. Da helfen Dir nun Deine 6 Ausrufezeichen auch nicht weiter.
Eine Reservierung ist beim NSTOB letztlicht auch nach wie vor nur eine Bitte und keine Pflicht.

Michael, erkläre mir daher bitte, wo sich mein BSD somit nicht an die "Richtlinie Hämotherapie" hält, wenn hier per Einzelfallprüfung durch den Arzt Kulanztage gewährt werden, was bei Euch wohl per se im Vorfeld geschieht - das ist und bleibt ein Unterschied, ein anderes Herangehen, zwischen den BSDs wie bei bei vielen anderen Dingen auch.
Ich habe zu keiner Zeit die generelle Wahrheit Deiner Aussage in Frage gestellt, aber Deine Aussage ist halt auf Deinen BSD begrenzt.

Von daher ist es einfach Mist, wenn man den Fragenden seine Spielregeln vorgeben will, sie aber nicht im gleichen BSD zu Hause sind wo es eben anders gehandhabt wird, wenn auch letztlich wieder gleich.

Und wie Du vielleicht schon gesehen hast spielt in Susannes Fall ein Kulanztag aufs Jahr gar keine Rolle.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
18.11.2022, 12:13 Uhr

Hallo Susanne,
wir haben in deine Datei geschaut , du darfst erst wieder ab dem 23.11.2022 spenden.
Dann sind die 8 Wochen um.
Wenn du 1 Tag eher gehst wird der Arzt vor Ort dich nicht zulassen.

145
Michael O
Baden-Württemberg
17.11.2022, 15:58 Uhr

@Nicole D .... Ich habs per eMail schriftlich vom Blutspendedienst... es wurde geschrieben auf meine Frage: Der angezeigte Termin ist ein Tag zu früh, darf ich bla bla... "Wenn ich einen Termin reservieren kann, dann darf ich auch spenden" !!!!!! Also was soll der genannte Thread und das übergroße Ausrufezeichen, wenn meine Angaben durch das DRK bestätigt sind?

Zum anderen werden alle 6 Hoheitsgebiete an das Transfusionsgesetz gebunden sein, das alleingänge gegen diese Regeln wohl nicht vorkommen.

Nicole D
Niedersachsen
16.11.2022, 22:38 Uhr

@Michael O:
https://www.spenderservice.net/forum/13931 ❗

Nicole D
Niedersachsen
16.11.2022, 22:38 Uhr

Moin Susanne,
Sperre wegen der 8-Wochen-Regel ➡️ keine vorgezogene Spende
Sperre wegen der 365-Tage-Regel ➡️ vielleicht, da bestehen Chancen, dass man schon minimal eher wieder spenden darf. Entscheidend ist letztlich, was die Ärzte vor Ort dazu sagen.

145
Michael O
Baden-Württemberg
16.11.2022, 20:02 Uhr

Hier im Forum ist bereits 1 Kulanztag mit drin (zumindest in BaWü/Hessen) folglich ist ein weiterer Tag früher, der Weg dann umsonst.

Start Terminsuche Forum