Aktueller Beitrag

40

Gunther H Baden-Württemberg

40Vollblut
BISHER GESPENDET
16.11.2022, 18:41 Uhr

Hallo,
kann mir jemand eine nachvollziehbare Erklärung geben, warum man während einer Eigenbluttherapie zur Stärkung des Immunsystems nicht spenden darf, sogar 4 Monate gesperrt ist.
Die Therapie mache ich bei meinem Hausarzt!

Die Begründung der Ärztin vom Blutspendedienst von heute Abend „… ist Vorschrift, hier lesen Sie.“ und „… wenn Sie der Meinung sind, dass Sie das brauchen…“ macht mich nicht wirklich glücklich.

Vielen Dank für‘s Feedback!

2
1
0
1
0
Frank S
Hessen
20.11.2022, 15:50 Uhr

"Vorschrift" dürfte schon die richtige Erklärung sein - formal betrachtet bekommst Du da ein Blutprodukt verabreicht und dafür gibt es dann eben einen rechtlichen Rahmen der zu beachten ist. Das hat noch nicht Mal etwas mit der Einschätzung zum Thema Eigenbluttherapie zu tun, sondern ist schlicht der Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen geschuldet und sollte insofern nachvollziehbar sein, als dass die BSD sich hier natürlich rechtskonform verhalten müssen.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
18.11.2022, 12:25 Uhr

Hallo Gunther,
bitte ruf uns doch einmal an: 0800-1194911. Unsere Kolleg:innen der kostenfreien Hotline stehen heute von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Fragen zur Verfügung.
Liebe Grüße

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.11.2022, 18:59 Uhr

Bitte wende dich doch mit dieser Frage an die Spezialisten bei der kostenlosen Spenderhotline oder schreibe über das Kontaktformular. Es ist eine Vorschrift, an die sich die Entnahmeteams zu halten haben - aber warum es diese Vorschrift gibt ... dazu wissen die Transfusionsmediziner sicherlich Genaueres.

Start Terminsuche Forum