Hallo Verena,
vielen Dank für Dein Engagement.
Ich vermute, Du hast Dich an einer benutzten Injektionsnadel eines*einer Patient*in gestochen. Bei so einer Verletzung beträgt die Wartezeit bis zur nnächsten Blutspende vier Monate.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Wenn die Durchgangsärztlichen Maßnahmen bezüglich der Sache abgeschlossen sind.
Wenn es eine Nadel war, die zuvor Kontakt mit einem anderen Menschen hatte, dauert es in der Regel 6 Monate, bis sicher feststeht, dass du dich nicht infiziert hast.
Wenn der Patient bekannt und ebenfalls getestet (und negativ) ist, kann diese Zeit verkürzt werden, wenn es vom Arzt als sinnvoll erachtet wird.
Das kommt wohl auch auf die Nadel an ... war es eine Injektionsnadel, die zuvor in einem Patienten war, oder war es eine Stecknadel beim Nähen ... ruf die Hotline an, die wissen es genau.
Sachsen –
Vielleicht war es ja auch nur eine Nadel einer Nähmaschine....
Das wäre Sache des Fragestellers hier erst mal Aufklärung zu schaffen.
Hessen –
Interessante Regelungen. Sonst ist man immer so vorsichtig und hier wartet man weniger lang, wie die ganze ärztliche Abklärung dauert.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Verena,
vielen Dank für Dein Engagement.
Ich vermute, Du hast Dich an einer benutzten Injektionsnadel eines*einer Patient*in gestochen. Bei so einer Verletzung beträgt die Wartezeit bis zur nnächsten Blutspende vier Monate.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Hessen –
Wenn die Durchgangsärztlichen Maßnahmen bezüglich der Sache abgeschlossen sind.
Wenn es eine Nadel war, die zuvor Kontakt mit einem anderen Menschen hatte, dauert es in der Regel 6 Monate, bis sicher feststeht, dass du dich nicht infiziert hast.
Wenn der Patient bekannt und ebenfalls getestet (und negativ) ist, kann diese Zeit verkürzt werden, wenn es vom Arzt als sinnvoll erachtet wird.
Bayern –
Das kommt wohl auch auf die Nadel an ... war es eine Injektionsnadel, die zuvor in einem Patienten war, oder war es eine Stecknadel beim Nähen ... ruf die Hotline an, die wissen es genau.
Nordrhein-Westfalen –
Ruf die kostenlose Hotline des DRK an! Die geben dir eine passende Antwort!
Rheinland-Pfalz –
Ich vermute nach 4 Monaten. Das ist die Sperrfrist, die das DRK auch für das Infektionsrisiko nach Darmspiegelungen oder Tatoos festgelegt