Aktueller Beitrag

2

Richard M Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
21.11.2022, 16:34 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ein Blutspende-Neuling und möchte nur einmal fragen, wie sich denn die Vollblutspende zur Plasmaspende verhält, ich habe am 25.11 eine Vollblutspende in Altshausen und würde dann gerne am 05.12 in Ulm Plasma Spenden. Ist das genug Abstand? Außerdem wäre das mein erstes Mal Plasmaspenden, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man da eine extra Untersuchung braucht, aber der Spendeservice hat mich den 05.12. einfach unter Verwendung meiner Blutspendernummer reservieren lassen. Wissen die das, dass ich noch nie eine “Tauglichkeitsuntersuchung” fürs Plasmaspenden hatte?
LG

0
0
0
0
0
73
Wolfgang W
Bayern
22.11.2022, 10:53 Uhr

Hallo Richard, herzlich willkommen im Club der Lebensretter!

Frank S
Hessen
21.11.2022, 21:27 Uhr

Kleiner Tipp:
Im Bereich der Plasma-Spende hat das DRK noch keine Quasi-Monopolstellung wir es bei den Vollblutspenden der Fall ist. Es finden sich zahlreiche andere Anbieter im Markt, die durchaus auch ihre Vorzüge haben können, beispielweise bessere Öffnungszeiten, näher liegen oder andere Aufwandsentschädigung.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
21.11.2022, 16:39 Uhr

Hi Richard,
schau gerne einmal auf unserer Plasmaspende-Seite vorbei: https://plasmaspende.blutspende.de/
Wenn noch weitere Fragen sind, schick uns gerne eine Nachricht via das Kontaktformular.
Liebe Grüße

Start Terminsuche Forum