Aktueller Beitrag

2

Richard M Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
21.11.2022, 17:00 Uhr

Die Frage hört sich zwar ein bisschen Anrüchig an, aber da das nächste Institut bei dem ich Plasma spenden könnte in Ulm ist und ich selbst aus Ravensburg komme müsste ich mir ein BW-Ticket für 24€ kaufen. Daher die Frage; im Internet schwirren Infos über “Aufwandsentschädigungen” herum. Mir geht es NICHT darum etwas zu verdienen, sondern nur darum spenden gehen zu können und dafür nicht jedes mal 24 Euro zahlen zu müssen. Kann man das DB-Ticket zeigen und bekommt das erstattet? Oder ist das eher sowas wie der Kinogutschein wie bei der ersten Vollblutspende?
LG

2
0
0
0
4
20
Samuel C
Baden-Württemberg
22.11.2022, 23:52 Uhr

In Ulm gibt es pauschal 20€ Aufwandsentschädigung.

160
Reiner S
Sachsen
22.11.2022, 13:46 Uhr

Wer wurde denn von wem "niedergemacht"?

Frank S
Hessen
21.11.2022, 21:24 Uhr

Ich finde die Frage legitim, es wird hinterher gutes Geld mit der Spende verdient. Gerade in Zeiten in denen alles teuer wird bedeutet das nämlich, dass man schnell Spendewillige faktisch ausschließt, wenn die es sich nicht mehr leisten können - das ist wohl m Interesse von niemanden. Vielleicht kann man ja mit dem Öffis ein Abkommen Schließen für ein Spenderticket oder so?

16
Andrea-Esther C
Bayern
21.11.2022, 18:44 Uhr

Dass jemand, der nach Aufwandsentschädigung fragt, gleich niedergemacht wird ... finde ich nicht schön. Die Hinfahrt dauert sicher eine ganze Weile, dann die Zeit bei der Spende, die Rückfahrt und dann noch das Bahnticket für 24 EUR ... und nicht jeder Spender ist finanziell auf Rosen gebettet - da möchte man zumindest bei den Kosten +/- Null rauskommen. Die Alternative wäre, nicht spenden zu gehen, aber dann fehlt dieses Plasma oder diese Thrombozyten.
Vollblutspende-Aktionen finden an vielen Orten statt, Plasma oder Thrombos kann man nur in speziellen Zentren spenden, und dahin zu kommen ist deutlich aufwändiger als wenn man zur Vollblutspende ins nächste Dorf radelt.

Richard - was das Institut, das du aufsuchen möchtest, zahlt, wissen wir hier nicht. Ruf einfach mal da an ... man wird dir dort freundlich Auskunft geben und auch Verständnis für dein Anliegen haben.

Mareike B
Niedersachsen
21.11.2022, 18:35 Uhr

24 Euro finde ich schon happig, da finde ich deine Frage berechtigt. Warum rufst du nicht direkt beim Institut an und erkundigst dich? Und wenn alles passt, kannst du direkt einen Termin ausmachen.

89
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
21.11.2022, 18:23 Uhr

Ich weiß nicht wie es in Ulm ist, ich bekomme für eine Plasmaspende eine Aufwandsentschädigung von 21.00 Euro.

2
Richard M
Baden-Württemberg
21.11.2022, 17:19 Uhr

@Reiner S
Ja, na klar, das habe ich auch nicht so gemeint. Ich habe kein Problem damit, 20km zu fahren, oder an meinem Urlaubstag nach Ulm zu fahren und dann nichts anderes mehr unternehmen zu können, und ich will daran auch nichts verdienen. Ich denke niemand will durch die Blutspende Geld verdienen oder einen materiellen Vorteil erlangen. Es ist nur dass es schade für junge Spendewillige, gerade Studenten und Azubis, es schwer ist regelmäßig 25€ für ein Zugticket zur nächsten Uniklinik aufzubringen! Daher meine Frage, ob jemand weiß, ob man in Ulm bei dem Transfusionsinstitut eine geringe Aufwandsentschädigung bekommt womit man seine Fahrtkosten wenigstens zum Teil begleichen könnte. Nicht jeder wohnt in der Stadt und hat guten Zugang zur Spende.

160
Reiner S
Sachsen
21.11.2022, 17:13 Uhr

Es wird wohl kaum jemanden geben, bei dem die Spende zu Hause durchgeführt wird.
Man muss sich irgendwohin begeben.
Zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.
D.h.jeder hat einen gewissen Aufwand und den nimmt er auf sich weil er etwas gutes tun möchte. Die Spende!

Start Terminsuche Forum