Aktueller Beitrag

43

Christian B Bayern

43Vollblut
BISHER GESPENDET
22.11.2022, 07:55 Uhr

Hallo BRK-Team,
gibt es einen "vernünftigen" Grund, warum gestern in 83301 Traunreut ein "BRK-Supervisor" anwesend sein musste? Dessen Aufgabe bestand nämlich einzig und allein darin, die korrekte Trageweise der Masken zu überprüfen und bei Verstößen vehement darauf hinzuweisen. Muss das wirklich noch sein? Eure Argumentation, dass bei Veranstaltungen im "medizinischen Dienst" uneingeschränkt Maskenpflicht herrscht, kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Arztbesuch ist die Maskenpflicht noch einigermaßen verständlich, da sich hier doch eindeutig vulnerable Personen treffen. Aber bei einem Blutspende-Termin sollten sich doch alle Beteiligten körperlich fit und 100% gesund fühlen. Diese Voraussetzung wird im Fragebogen sogar explizit abgefragt. Aus diesem Grund kann ich eure Maskenpflicht nicht verstehen.
Besonders kurios fand ich die Tatsache, dass auch zum Verspeisen der obligatorischen Wurstsemmel danach, die Maske nicht abgenommen werden darf. Brotzeit ja - aber nur mit Maske !? Ich für meinen Teil werde aus der Diskussion mit dem "BRK-Supervisor" meine Konsequenzen ziehen und meine Spendenbereitschaft solange aussetzen, bis auch das BRK wieder zur Normalität zurückkehrt.
Schade, denn das BRK braucht die Spender und nicht umgekehrt.

Nette Grüße,
Christian

14
1
2
1
3
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.11.2022, 13:47 Uhr

Hallo zusammen,
dieser Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir möchten deshalb Informationen dazu liefern:
Die Maskenpflicht bei unseren Blutspendetermin besteht weiterhin, um nicht nur andere Spender*innen, sondern besonders auch die Kolleg*innen vor Ort zu schützen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

160
Reiner S
Sachsen
23.11.2022, 13:03 Uhr

Wie wurden denn die Wurstsemmeln mit Maske verspeist.
Da gibt es doch sicher, wie über jeden Sch... heutzutage, ein Video auf Gesichts-Buch.

2
Sebastian Simon B
Bayern
22.11.2022, 22:44 Uhr

Entschuldigung, aber deine Aussage finde ich absolut unnötig. Sich über die Maskenpflicht im medizinischen Bereich aufzuregen macht mich fassungslos. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Auch als vermeintlich gesunder Mensch kannst du den Virus unwissentlich weitertragen und damit andere anstecken. Zum Beispiel andere, die gerade geschwächter sind aufgrund von Blutverlust.

Freundliche Grüße,
Sebastian

89
Frank V
Niedersachsen
22.11.2022, 17:34 Uhr

Und die Mitarbeiter im Supermarkt und in der Disko kann man nicht anstecken? Oder die Arbeitskollegen? Denkt mal nach...

153
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
22.11.2022, 16:10 Uhr

Ich habe mich 100%ig fit und gesund gefühlt und hatte Corona. Wenn alles ohne Maske läuft und wir die Mitarbeiter anstecken, fallen möglicherweise Termine aus und es fehlen Spender. Kleine Einschränkung für eine große Sache: die Blutspende!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
22.11.2022, 13:06 Uhr

Auch in den Zügen der Deutschen Bahn und im Nahverkehr gilt nach wie vor eine Maskenpflicht.
Da sind das BRK und das DKR nicht die Einzigen.
Teilweise fehlt auch mir dazu das Verständnis, jedoch hält mich dies nicht von einer Blutspende ab.
Nicht die Blutspendedienste brauchen unser Blut, sondern jeder Patient, der darauf angewiesen ist.
Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen, bleibt einer meiner Grundsätze.

Start Terminsuche Forum