Aktueller Beitrag

34

Petra W Bayern

34Vollblut
BISHER GESPENDET
25.11.2022, 13:09 Uhr

Zum Termin gefahren, leider den Personalausweis vergessen und zum Abgleich ein Foto des Ausweises vorgelegt! Leider durfte ich kein Blut spenden, der Personalausweis muss im Original vorgelegt werden!
Für einen Abgleich mit dem Spenderausweis eine sehr strenge Regel und somit eine Blutkonserve weniger an diesem Abend!

0
0
0
1
2
63
Michael G
Bayern
21.12.2022, 21:10 Uhr

Leider wahr

89
Frank V
Niedersachsen
30.11.2022, 09:03 Uhr

Frank S. Dem Spender ist es doch recht egal, der Nachteil liegt beim DRK bzw. beim Empfänger durch so eine Vorgehen. Zudem hat mein Spenderausweis fast nie gestimmt, war immer etwas falsch geschrieben. Insofern war und ist eine Verknüfpung mit dem Perso schlicht nicht möglich. Da muss das DRK besser und gründlicher Arbeiter. Gerade bei Namenszusätzen und diakritischen Zeichen hakt es da gewaltig.

Frank S
Hessen
30.11.2022, 02:22 Uhr

Wer jahrelang spendet, sollte ehrlichweise wissen, dass man sich mit einem amtlichen Lichtbildausweis legitimieren muss. Wer den vergisst, sollte sich schlicht an die eigene Nase fassen, anstatt die Schuld bei anderen zu suchen. Verschusselt hat's doch nicht Blutspendedienst :-)

Blutspendeausweise sind eben kein Identitätsnachweis und können, da kein Lichtbild oder ähnliches drauf ist, von jedem vorgelegt werden. Ist doch sinnvoll, dass man Identität nochmal prüft. Beim nächsten Termin einfach an den gesetzlich vorgeschriebenen Lichtbildausweis denken, und schon ist der Weg nicht für die Füße, sondern die Konserve ;-)

89
Frank V
Niedersachsen
28.11.2022, 18:13 Uhr

Helmut S: es geht ja nicht um die Vorschrift sondern um die Behauptung, ohne Pass gäbe es Probleme mit der Gefährdung von Menschenleben.
Mir ist das ja auch egal, aber ich bin ja nicht um Spender, sondern auch potentieller Empfänger. Wenn ich sehe, wie oft jahrelange Spender abgewiesen werden, weil sie keinen Pass dabei, habe ich Bedenken, ob das Vorgehen richtig ist.

24
Pierre L
Berlin
26.11.2022, 20:23 Uhr

@Karlheinz: stimmt wohl, und sei froh dass eure Personalausweise ein Kreditkarten-Format haben. Bei uns in FR hat noch unsere "carte d'identité" teilweise noch ein komische, nicht passendes Format 😆

Helmut S
Bayern
26.11.2022, 17:11 Uhr

Hallo Frank v,

auch auf meinem 30 Jahre alten Blutspenderausweis steht:

"Dieser Blutspenderpass ist nur gültig in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis - Reisepass - Führerschein"

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutspende#/media/Datei:Blutspende_pass.svg

Wie lange diese Regel schon gilt weiß ich allerdings auch nicht...

145
Michael O
Baden-Württemberg
26.11.2022, 09:20 Uhr

Handybild ist kein Perso.... und Regeln gelten für alle.

Nicole D
Niedersachsen
25.11.2022, 23:55 Uhr

@Frank v: nur weil jahrelang vielleicht etwas stillschweigend geduldet wurde bedeutet es doch noch lange nicht, dass es richtig und korrekt war bzw. für immer sein wird.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
25.11.2022, 19:08 Uhr

Mein "Perso" steckt immer in meiner Geldbörse gleich neben dem Spenderausweis in Kartenform. So ist das Übergeben der beiden Karten beim Einchecken m. E. problemlos möglich.

177
Christian S
Rheinland-Pfalz
25.11.2022, 17:06 Uhr

Gesetz ist Gesetz

89
Frank V
Niedersachsen
25.11.2022, 17:04 Uhr

Ach, so dann wurden die 30 Jahre zuvor die Gesundheit anderer Menschen gefährdet, weil der Spenderausweis reicht? Merkst, ne?

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.11.2022, 16:07 Uhr

Nu ja ... es wird ein "amtlicher Lichtbildausweis" gefordert ... und nicht ein Lichtbild vom Ausweis. Das ist ärgerlich, aber wenn es um Gesundheit und Menschenleben geht, darf leider kein Kompromiss gemacht werden.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.11.2022, 14:25 Uhr

Hallo Petra,

danke für Deine Nachricht.
Ja, das ist ärgerlich. Bitte verstehe, dass wir da einfach keine Ausnahme machen können.

Ich wünsche Dir einen schönen Start ins Wochenende.
Viele Grüße
Michaela vom BSD

Start Terminsuche Forum