Aktueller Beitrag

59

Angela S Nordrhein-Westfalen

59Vollblut
BISHER GESPENDET
02.12.2022, 23:49 Uhr

Ich war heute in Oberforstbach (Aachen) spenden, nur als Ausweichtermin zu meiner normalen Lokalität. Dorthin gehe ich vermutlich nicht wieder:
- die Helfer vom OV trugen z.T. nur OP-Masken und die z.T. auch noch unter der Nase. Das geht so gar nicht, denn von den Spendern werden (m.E. völlig zu Recht!) nach wie vor FFP2-Masken verlangt.
- Die Räumlichkeiten sind so klein, dass es keinen Ruhebereich mit Liegen gibt, sondern nur 4 Stühle. Wenn ich das gewusst hätte (mein Kreislauf kann da gelegentlich etwas empfindlich sein), hätte ich mir eine andere Lokalität gesucht. Ist alles gut gegangen, aber es wäre gut gewesen, dies in der Terminausschreibung erkennen zu können!

0
1
0
5
2
29
Ivonne H
Sachsen
12.12.2022, 21:14 Uhr

Bei uns tragen die Mitarbeiter des DRK auch OP-Masken. Wir Spender müssen zwar auch Masken tragen, es reichen aber OP-Masken. Allersdings sollten die Masken aber schon über Mund und Nasen getragen werden.

145
Michael O
Baden-Württemberg
03.12.2022, 14:56 Uhr

Dann noch Nachricht aus dem 3. Hoheitsgebiet ... bei uns gibt es überall Ruheliegen UND Stühle. Man wird gefragt was man möchte und das ist gut so.

Einmal habe ich es VOR Corona erlebt, das die Spender Reihenweise vom Stehimbiss zurück kamen, weil der Kreislauf dazu nicht Stabil genug war. Mir wurde es auch anders obwohl ich genauso wie sonst auch 10 Minuten geruht hatte (musste aber nicht mehr zurück).

Abschliessend, was machen die mit den 4 Stühlen, wenn wirklich Kreislaufprobleme auftauchen? Leute auf dem Boden behandeln, oder welche die noch an der Nadel hängen runterschmeissen??? Für mich wäre dies auch ein Grund, den Spendeort auf die Rote Liste zu setzen!

59
Angela S
Nordrhein-Westfalen
03.12.2022, 14:47 Uhr

@Andrea, Roswitha: Da sieht man wie unterschiedlich das bei den verschiedenen Blsp-Diensten gehandhabt wird, ihr kommt aus einem anderen BSd-Bereich! Hierzulande sind Ruheliegen normalerweise Standard und für die meisten älteren Spender ist das sehr gut so. Und auch dass die Helfer vom jeweiligen Ortsverein (ich sprach ausdrücklich nicht von den hauptamtlichen Mitgliedern des Entnahme-Teams!) ebenfalls FFP2 tragen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.12.2022, 12:08 Uhr

OP-Masken ... wären OK, die Mitarbeiter testen sich ja werktäglich. Aber unter der Nase ... dann können sie die Dinger auch gleich weglassen.
Ruhebereich mit Liegen ... da, wo ich die letzten Male spenden war, stand im Ruhebereich eine Liege, ansonsten Stühle. Man soll nach dem Ziehen der Nadel eh noch eine kleine Weile liegen bleiben, das ist für die meisten Spender ausreichend.

Roswitha I
Bayern
03.12.2022, 11:18 Uhr

In Bayern reicht Op-Maske auch für Spender. Bei uns gibt es auch keinen Ruheraum mit Liegen.

Start Terminsuche Forum