Aktueller Beitrag

18

Karin E Nordrhein-Westfalen

18Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
12.12.2022, 13:36 Uhr

Hallo, ich mache mir gerade über Folgendes Gedanken. Das Blut wird ja nach der Spende in drei Bestandteile aufgeteilt ,u.a. das Plasma wird ja getrennt verwertet. Nun ist meine Blutgruppe 0 - sehr begehrt als Universalspende,soweit klar. Aber beim Plasma ist doch AB der Universalspender, wenn ich das richtig sehe. Sind dann nicht die Spender mit AB genauso begehrt, oder sind einfach die roten Blutkörperchen so viel wichtiger, weil für OPs und Unfälle benötigt? Wisst ihr, was ich meine? Mir hat mal jemand gesagt, sein Blut wäre so begehrt, weil er AB hat. Das wäre doch für die Spender auch ein gutes Gefühl. Könnte man dann doch mal mehr drauf hinweisen, oder verstehe ich da etwas falsch?

4
0
0
0
4
19
Ulrich K
Niedersachsen
13.12.2022, 18:34 Uhr

Vollblut wird in Industrieländern auch nicht mehr übertragen. Das gibt es heute nur noch in Entwicklungsländern, die nicht die Möglichkeiten haben zur Aufbereitung von Spenderblut. Wenn es passiert, sollte tatsächlich übereinstimmend übertragen werden (also dem AB-Patienten wirklich nur AB-Blut); ansonsten ist das Risiko von Komplikationen hoch.

Übrigens sind auch mitübertragene Immunzellen des Spenders problematisch, weil sie den Empfänger als fremd wahrnehmen (auch bei passender Blutgruppe – da gibt es ja noch mehr Merkmale) und attackieren können. Die werden deshalb heutzutage auch ausgefiltert.

146
Michael O
Baden-Württemberg
13.12.2022, 15:01 Uhr

@Ulrich K ... das heisst aber auch, das man das Blut auf jedenfall auftrennen muss, sonst geht der Patient mit Blutgruppe AB auch mit der Blutgruppe 0 Vollblutkonserve hopps....
Oder bin ich da wieder verkehrt?

19
Ulrich K
Niedersachsen
12.12.2022, 19:56 Uhr

Michael, auf den roten Blutkörperchen befinden sich bestimmte Merkmale (A, B, beide, keines von beiden); im Blutplasma schwimmen Antikörper gegen gerade die Merkmale, die man selbst nicht hat (Anti-A, Anti-B, beide, keines von beiden). Menschen mit Blutgruppe 0 haben somit weder A noch B auf ihren Blutkörperchen, aber sowohl Anti-A als auch Anti-B im Plasma; bei Menschen mit Blutgruppe AB ist es genau umgekehrt: sowohl A als auch B auf den Blutkörperchen, aber weder Anti-A noch Anti-B im Plasma.

Deswegen kann man rote Blutkörperchen von jemandem mit AB nicht an jemanden mit einer anderen Blutgruppe übertragen. Ein Empfänger mit Blutgruppe A beispielsweise hat Anti-B und würde die übertragenen Blutzellen (die sowohl A als auch B tragen) abstoßen. Dagegen kann man jedem Blutkörperchen von einem Spender mit 0 übertragen, denn die tragen weder A noch B – es macht also nichts, wenn der Empfänger Anti-A und/oder Anti-B hat.

Beim Plasma ist es nun gerade umgekehrt. Plasma von einem Spender mit Blutgruppe 0 enthält sowohl Anti-A als auch Anti-B, greift also die Blutkörperchen von jedem an, der nicht auch Blutgruppe 0 hat. Plasma von einem Spender mit Blutgruppe AB enthält dagegen weder Anti-A noch Anti-B, also kann es jedem übertragen werden.

18
Karin E
Nordrhein-Westfalen
12.12.2022, 17:00 Uhr

Danke ihr beiden. Das leuchtet ein. Ich wollte damit auch gar nicht den einen oder anderen als wertvoller hinstellen, jede einzelne Blutspende ist wichtig. Mir ist noch eingefallen, dass ja einige auch Plasma spenden und dass es länger haltbar ist.

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.12.2022, 16:46 Uhr

Jede Blutspende ist wertvoll, völlig unabhängig von der jeweiligen Blutspende. Egal ob A, B, AB oder 0, egal ob Rhesus positiv oder negativ. Denn grundsätzlich wird erst mal das "passende" Präparat verabreicht, nur im Notfall greift man zu Universalspender-Konserven.

146
Michael O
Baden-Württemberg
12.12.2022, 14:53 Uhr

Ob überhaupt und wenn ja warum dann 0-Plasma nicht universell sein soll weiss ich nicht. Wenn das Plasma aber "so anders" wäre ... kanns nicht erklären und macht irgendwie auch kein Sinn.

Normalerweise bekommt man ja nur Blut kurz bevor die Lichter ausgehen und dann die eigene Blutgruppe. Nur wenn es schnell gehen muss, bekommt man 0- .
Meine Vermutung das es "nur" eilt wenn es an den roten Blutkörperchen liegt (Sauerstofftransport).

Zusammengefasst kann man sagen das JEDE SPENDE genauso wichtig ist egal welche Blutgruppe. Wovon es in der Bevölkerung mehr gibt, da kann auch mehr passieren. 5 von 100 haben weniger Chance Blut zu brauchen wie 40 von 100.

Start Terminsuche Forum