Aktueller Beitrag

Helmut S Bayern

13.12.2022, 14:47 Uhr

"Mann" wird nicht jünger und daher plane ich in nächster Zeit mal eine "Untenrum-Vorsorge" machen zu lassen.

Der Urologe meiner Wahl bietet hierzu optional einige Zusatzuntersuchungen an, die evtl. Einfluss auf meine Spendefähigkeit haben könnten.
Daher folgende Fragen:

1. Gibt es eine Obergrenze für den PSA-Wert, ab dem man gesperrt wird?
2. Gilt für eine Blasenspiegelung die gleiche Wartezeit (4 Monate) wie für Magen-/Darmspiegelungen?
3. Gilt für eine TRUS (Transrektale Ultraschalluntersuchung) die gleiche Wartezeit (1 Monat) wie für eine Rektoskopie mit starrem Instrument?

2
0
0
1
2
73
Marco S
Bayern
15.12.2022, 12:36 Uhr

Servus Helmut

Alles Gute bei der Vorsorgeuntersuchung wünsche.
Ich habe morgen meine Prostatakrebsvorsorgeuntersuchung und werde es jährlich immer machen und vorbeugen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.12.2022, 10:12 Uhr

Hallo Helmut,

der PSA-Wert ist insofern von Bedeutung, als ein erhöhter Wert zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Sperre führen kann, d. h. wenn der behandelnde Arzt dann eine Operation ansetzt bei Verdacht auf ein Malignom und dann vielleicht tatsächlich eine bösartige Veränderung vorliegt und dann eine Dauersperre gesetzt werden muss. Da müsste man auf das Ergebnis und die Beurteilung des Urologen warten.
Eine Blasenspiegelung mit starrem Endoskop hat eine Sperre von 1 Monat bei unauffälligem Befund, bei Verwendung eines flexiblen Endoskops eine viermonatige Wartezeit ohne auffälligen Befund. Bei auffälligem Befund hängt die Sperrzeit wieder von den folgenden Behandlungen und Ergebnissen ab.
Eine transrektale Ultraschalluntersuchung an sich zieht keine Sperre nach sich, aber in der Regel werden Gewebeproben entnommen. Nach Biopsie muss man mindestens 1 Woche abwarten, bei Komplikationen kann die Wartezeit länger sein.
Nach diesen Untersuchungen kannst Du Dich gerne bei meinen Kollegen der Ärzte-Hotline über das weitere Vorgehen informieren: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).

Ich wünsche dir noch eine gute Woche und liebe Grüße
Hannah vom BSD

Der Spender kann sich nach diesen Untersuchungen ja gern auch bei uns an der Hotline nochmal melden.

19
Ulrich K
Niedersachsen
13.12.2022, 23:23 Uhr

Ich denke nicht, daß es eine konkrete Grenze für den PSA-Wert gibt. Wenn er sehr hoch ist, hast du Prostatakrebs und scheidest deshalb dauerhaft als Blutspender aus; wenn er sehr niedrig ist, ist alles in Ordnung; und wenn er dazwischen liegt, hast du vielleicht Prostatakrebs oder du bist möglicherweise Fahrrad gefahren. (Wegen dieser unsicheren Ergebnisse rät z.B. das IQWIG von PSA-Screenings ab: https://www.iqwig.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailseite_9949.html)

Nicole D
Niedersachsen
13.12.2022, 17:17 Uhr

Ach, und zur TRUS:
Der Sonosonde wird ja ein Kondom übergezogen ähnlich/gleich wie bei der vaginalen US-Untersuchung. Also Einwegmaterial.
Von daher ist es gut möglich, dass es da dann keine Wartezeit gibt. (außer wegen möglicher kleiner Verletzungen?)

Nicole D
Niedersachsen
13.12.2022, 17:10 Uhr

Helmut, mich wunderte es im Nachhinein auch, zumal ich nach einer Laparoskopie im Sommer '21 dann wesentlich eher wieder Blutspenden dürfte.
Aber wenn man etwas nicht besser weiß glaubt man es ja erstmal ohne es weiter zu hinterfragen. 🤷🏼

Helmut, ich wünsche Dir für Dein Vorhaben jedenfalls nur unauffällige Befunde. ✊🏻

Helmut S
Bayern
13.12.2022, 17:00 Uhr

Servus Nicole,
das wundert mich etwas, dass Du nach einer Zystoskopie mit "starrem" Instrument 4 Monate pausieren musstest.

Laut den FAQ auf der Seite des BRK-BSD heißt es nämlich

"Bei Operationen mit starren Endoskopen (Arthroskopie, endoskopische "Blinddarm"-OP, Gallenblasen-OP, etc.) ist in der Regel eine einmonatige Pause ausreichend."

Ich nehme an dass dies daran liegt, dass die "starren Instrumente" wesentlich höhere Temperaturen bei der Desinfektion vertragen.

Aber womöglich gibt es hier auch einfach unterschiedliche Regeln zwischen den einzelnen BSD...

Nicole D
Niedersachsen
13.12.2022, 15:20 Uhr

Moin Helmut,
nach meiner Zystoskopie vor 2 Jahren bekam ich vom NSTOB die Auskunft 4 Monate Pause. Zumal dann ja bei Männern sowieso eher Zystoskope mit elastischem Schlauch eingesetzt werden bei der Untersuchung.

Helmut S
Bayern
13.12.2022, 15:17 Uhr

Merci für das freundliche Feedback, Michael H!😀

Ich stelle die Fragen hier, da ich mit einer Antwort von den Damen des Bayern-BSD (Lisa, Fabienne, Verena, Michaela, Luisa, Charlotte, Nevena, Nicole, Julia...) rechne und die betr. Infos evtl. auch für andere Blutspender im relevanten Alter interessant sein dürften.

Und, obwohl der "Movember" schon wieder vorbei ist, kann ich damit vielleicht den einen oder anderen dazu motivieren, mal über einen derartigen Check-Up nachzudenken😉

Michael H
Hessen
13.12.2022, 15:04 Uhr

Oha, das ist ja mal Programm! Aber großes Lob, dass Du das angehst und somit beweist, dass die Artbezeichnung "homo sapiens" verdient ist. Aber möchtest Du wirklich, dass zwielichtige Typen wie ich Dir hier Rat geben? Das wissen die Profis von Kontakt oder der Hotline sicher besser... und bei denen wär auch zumindest mein Vertrauensbonus größer: alles Gute und top Ergebnisse!

Start Terminsuche Forum