Aktueller Beitrag

5

Sandra W Hessen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
15.12.2022, 20:19 Uhr

Hallo,
Mir wurde in 2021 die Gebärmutter entfernt. Darf ich trotzdem nur 4mal Blut spenden? Oder darf ich jetzt auch 6mal... wie die Männer.....?
Würde das nämlich gerne machen. Habe die Spende bisher super vertragen
Lg

1
0
0
0
1
Elke F
Rheinland-Pfalz
16.12.2022, 12:06 Uhr

Ich schließe mich voll und ganz dem an, was hier schon geschrieben wurde. Allerdings möchte ich nochmal in den Raum werfen, dass der Grund der Gebärmutterentfernung für die Blutspende ein dauerhaftes ko-Kriterium sein könnte. War zwar nicht deine Frage, könnte aber für deine Planung wichtig sein.

Helmut S
Bayern
15.12.2022, 22:52 Uhr

Hallo Sandra,

nein, Du darfst nicht öfter spenden.

Der Grund, warum Frauen nicht so oft Blut spenden dürfen wie Männer ist, dass bei Frauen schneller ein Eisenmangel bzw. Blutarmut entstehen könnte weil:

1. Männer haben mehr Blut im Körper, nämlich 6-7 Liter, Frauen nur 5-6 Liter
2. Männer haben eine größere Leber als Frauen und können daher mehr Eisen in Form von Ferritin einlagern
3. Männer haben einen höheren Muskelanteil als Frauen, und daher mehr Myoglobin (ein dem Hämoglobin ähnliches, eisenhaltiges Protein)
4. Männer haben größere Knochen, und damit mehr Knochenmark, welches zum erythropoetischen System gehört und können daher schneller neues Blut bilden.

Mit der Monatsblutung hat das nur wenig zu tun. Die Menge, die Frauen dabei im Jahr verlieren, entspricht zwar in etwa einer Blutspende. Jedoch wird dieser Verlust an Eisen durch eine täglich etwas höhere Eisenaufnahme kompensiert. (Männer ~ 1mg/Tag, Frauen ~ 2mg/Tag)

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.12.2022, 22:29 Uhr

So lange du eine Frau bist, wird es bei vier Spenden pro Jahr bleiben.

Bei der Periode verliert eine Frau durchschnittlich weniger als eine Espressotasse voll Blut - übers Jahr gesehen ist das weniger als ein halber Liter. Frauen haben aber - wieder im Durchschnitt - weniger Körpermasse, weniger Muskelmasse, weniger Blutvolumen, weniger Blut bildendes Knochenmark, weniger Eisenspeicher als Männer, und daran ändert eine Hysterektomie nichts. Und auch wenn eine Frau durch die Wechseljahre durch ist, bleibt's dabei ... zum Schutz der Gesundheit der Frauen dürfen sie eben nur vier Blutspenden in 365 Tagen geben.

19
Ulrich K
Niedersachsen
15.12.2022, 21:51 Uhr

Der bei Männern und Frauen unterschiedliche Eisenstoffwechsel hängt nicht nur an der Menstruation.

73
Wolfgang W
Bayern
15.12.2022, 21:09 Uhr

Hallo Sandra, herzlich willkommen im Club der Lebensretter !

Arne S
Niedersachsen
15.12.2022, 20:24 Uhr

Frauen dürfen maximal 4 mal innerhalb von 365 Tagen spenden.

Start Terminsuche Forum