Aktueller Beitrag

20

Lucca-Marvin M Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
20Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
11.01.2019, 23:28 Uhr

Schönen Guten Abend,

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Blutgruppen.
Als ich auf die Welt kam wird ja auch geschaut welche Blutgruppe man hat da war es noch B+. Als ich dann Blutspenden war und auch den Blutspendeausweis bekommen habe, habe ich gesehen das da B- steht ( also eine sehr seltene Blutgruppe) jetzt meine Frage kann es sein das sich innerhalb von den 21 Jahren die Blutgruppe so verändert hat. Meine Mutter hat A+ und mein Vater B+ also ich bin der einzigste in der Familie mit dieser Blutgruppe. Ich wollte da mal nachfragen ob das möglich wäre/ist.

Es würde mich freuen wen da jemand eventuell ne Antwort auf meine Frage hat weil es mich schon seit dem ich Blutspenden war das war am 31.10 etwas beschäftigt.

0
0
0
0
0
67
Detlef G
Brandenburg
14.01.2019, 17:25 Uhr

Trotzdem war die Ausgangsfrage warum erst B+ und später B- ertestet wurde.
Irgendwo sollte da ja dann ein Fehler vorliegen oder?

Team West
DRK-Blutspendedienst
14.01.2019, 13:10 Uhr

Hallo Lucca-Marvin,

es ist absolut möglich, dass deine Eltern rhesus-positiv sind (A+, B+), du aber rhesus-negativ (B-). Einfach ausgedrückt bedeutet Rhesus-positiv, dass auf den roten Blutkörperchen ein Antigen vorhanden ist, das an die Kinder vererbt werden kann oder - wie wahrscheinlich in deinem Fall - eben nicht. Rhesus-negative Blutgruppen besitzen das Antigen nicht und können es daher nicht vererben. Wir verlinken dir dazu gerne auch ein paar Informationen von unserer Website zum Thema "Mögliche Blutgruppen der Kinder" (https://blutspende.blutspendedienst-west.de/basiswissen-blut#blutgruppenvererbung).

Beste Grüße
BSD West

20
Lucca-Marvin M
Rheinland-Pfalz
12.01.2019, 00:45 Uhr

cc dd ee

Helmut S
Bayern
12.01.2019, 00:44 Uhr

Welche Rhesusformel steht auf Deinem Blutspenderausweis vom DRK: "cc dd ee" oder "Cc dd ee" oder "cc dd Ee" oder was anderes?

20
Lucca-Marvin M
Rheinland-Pfalz
12.01.2019, 00:33 Uhr

laut Ausweis habe ich B Rh(D) neg K neg .
Ich werde die Tage mal einen blutest bei meinem Arzt durchführen lassen. Mal schauen was dann rauskommt . Weil es mich doch sehr wundert.

Helmut S
Bayern
12.01.2019, 00:21 Uhr

Wenn Du die Blutgruppe B hast ist Dein Vater vom Genotyp entweder BB oder B0, und Deine Mutter ist vom Genotyp A0. Dein Vater hat Dir also das B-Gen vererbt und Deine Mutter Ihr 0-Gen. Somit bist Du vom Genotyp B0. Wenn Dein Rhesusfaktor negativ ist müssten beide Eltern im Genotyp mischerbig "+-" sein, und beide hätten Dir das "-" vererbt. Wenn Du Rhesus positiv bist hat Dir mindestens ein Elternteil ein "+" vererbt.
Es sind nur extrem seltene Fälle dokumentiert dass sich der Rhesusfaktor oder die Blutgruppe im Laufe des Lebens verändert. Soweit ich weiß kann dies nur als Folge einer Stammzell- oder Organtransplantation geschehen. Ich vermute mal dass eine Deiner beiden Blutgruppenbestimmungen fehlerhaft war.

Start Terminsuche Forum