Aktueller Beitrag

2

Felicia P Nordrhein-Westfalen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
23.12.2022, 00:05 Uhr

Hallo,
ich hatte während meinen ersten beiden Spenden Kreislaufprobleme. Es wurde sich beide Male sehr gut um mich gekümmert, von den Ärzten und der Person neben mir, die Blut gespendet hat. Die Ärzte dort sagten, dass das zum einen daran liegen kann, dass ich erst 18 bin und auch, dass es bei den ersten 3-4 Blutspenden noch auftreten kann. Das hat mir viel Sicherheit gegeben, wodruch ich es heute nochmal versuchen wollte. Die Ärztin heute sagte jedoch, dass, falls es heute noch mal passiert wäre, ich nicht mehr Blut spenden dürfte. Auch durch ein paar weitere Aussagen ihrerseits entschied ich mich dafür, heute nicht zu spenden und lieber noch ein halbes Jahr zu warten. Nun hat mich dies aber verunsichert. Sollte ich es wirklich nicht mehr versuchen bzw. darf ich wirklich nicht mehr spenden, wenn mir während der Spende schwindelig werden sollte?

1
0
0
1
0
10
Julia S
Baden-Württemberg
29.12.2022, 10:33 Uhr

Heii felicia :-)
Mir wurde 5 jahre lang gesagt ich kann wegen zu niedrigem blutdruck (liegt in der familie) nicht spenden, während corona haben se dann glücklicherweise gesagt ich darfs versuchen, meinten aber wenn es problematisch wird (kreislauf etc.) dann soll ichs lassen. Hatte meine 5te spende und noch nie ein problem :-)
Ich glaub manche sind einfach sehr vorsichtig was ja auch verständlich ist, glaub aber nicht dass man dich sperren wird wegen kreislaufproblemen :-)

1
Geraldine G
Nordrhein-Westfalen
23.12.2022, 15:45 Uhr

Mir ging es bei meiner ersten Spende nicht anders, jedoch stimmt es nicht das man das danach nicht mehr probieren sollte. Meinem Körper geht es zum Beispiel zu schnell das soviel Blut entzogen wird, 500ml in 5 Minuten ist nähmlich schon echt viel, der Körper zeigt eben seine Schutzreaktion. Das ist überhaupt nicht schlimm ggf. vor dem Spenden noch genügend trinken am besten was mit Zucker wie zum Beispiel Cola und kein Wasser. Und wenn es auch hilft während des Spendens trinken.

90
Rene E
Sachsen-Anhalt
23.12.2022, 13:19 Uhr

Ich bin die ersten 40 Spenden gefühlte 60 Mal umgekippt. Mittlerweile lasse ich mich beim spenden mit der Liege nach hinten verlagern. Wenn ich fertig bin bleibe ich noch 5 Minuten in der Position dann werde ich wieder in die aufrichtige Position zurückgestellt und somit geht's dann. Alles Erfahrungswerte. Lass dir von diesem Arzt nichts einreden, Blut wird immer gebraucht. Egal von wem.

145
Michael O
Baden-Württemberg
23.12.2022, 08:08 Uhr

Sicher kann ich dazu nichts sagen, weil ich kein Arzt bin. Es neigen aber manche Ärzte dazu "bloss kein Risiko eingehen"... da hab ich bei der ersten Spende auch ein Vortrag bekommen wegen dem hohen Blutdruck, als ich sagte das er eigentlich eher zu niedrig ist und ein anderes mal ein Herzgeräusch, das aber abgeklärt und harmlos ist (laut Kardiologen rein funktionell und ein guter Arzt hört das (Worte des Kardiologen)) ... das die Ärztin nur aufgrund von meinem Attest "hörte" und meinte ohne Attest hätte ich nicht spenden dürfen. Gleiche Ärztin halbes Jahr später hörte nichts ungewöhnliches, da mein Attest in der Hosentasche blieb...

Von dem her kann ich auch nicht sagen ob die Arztin nur "hypervorsichtig" ist oder oder..

Bist Du vielleicht in letzter Zeit stark gewachsen und dazu noch knapp an dem Mindestgewicht? Das kann auch zu Problemen führen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue

Start Terminsuche Forum