Aktueller Beitrag

4

Selin H Baden-Württemberg

5Thrombozyten
15Plasma
4Vollblut
BISHER GESPENDET
23.12.2022, 07:13 Uhr

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung wie lange es braucht bis der Hämoglobin Wert sich wieder normalisiert?
Nach meiner Vollblut Spende lag der bei 10.1, ohne Eisemeinnahme innerhalb von 4 Wochen auf 10.7 gestiegen.
Nach weiteren 6 Wochen nit Eisemeinnahme sind meine Eisenwerte im Normbereich, mein hb Wert leider immer noch erst bei 11.1 und ich wieder für 6 Wochen gesperrt :(
Hatte erwartet das mit normalen Eisenwerten der Hämoglobin Wert auch schnell wieder richtet und würde gerne wieder häufiger Plasma spenden.

0
1
0
1
0
11
Sophie M
Niedersachsen
02.01.2023, 18:20 Uhr

8 Wochen müssen zwischen Vollblutspenden vergangen sein. Bei der Spende wird dann der HB Wert kontrolliert. Dann weißt du Bescheid. Du musst dafür nichts einnehmen.

32
Thorsten W
Rheinland-Pfalz
23.12.2022, 18:58 Uhr

Hb werte kann man auch über Obst und Gemüse erhöhen und verbessern. Probier einfach ein geregeltes Essen zusammen zu stellen.. was auch gut hilft und nach meiner Erfahrung auch langhaltig ist, wenn man Grünkohl sich aufkocht und mit ein paar Mettwürsten verfeinert. Ich rate zu den Gläsern von Aldi und Co. Die sind gut und günstig.

145
Michael O
Baden-Württemberg
23.12.2022, 07:45 Uhr

Die Kombination macht auch was aus... Eisentabletten zusammen mit Milchprodukten vermindert die Aufnahmefähigkeit. Im Gegenzug die Einnahme ohne Milchprodukte und dafür Vitamin C (O-Saft) erhöht die Aufnahmefähigkeit.

Ich dachte das der Körper den Hb-Wert im Gleis hält auch wenn der Eisenspeicher schon fast leer ist (Ferritin Wert im Keller).

Elke F
Rheinland-Pfalz
23.12.2022, 07:43 Uhr

Es gibt noch mehr Gründe, warum ein hb- Wert niedrig sein kann. Ein schlapper Eisenwert ist nur eine Möglichkeit. Es kann auch ein anderer Baustein sein, der fehlt. B12 zum Beispiel. Besprich das am besten mit deinem Hausarzt. Der kann das rausfinden.

Start Terminsuche Forum