Aktueller Beitrag

4

Vanessa Paula K Hamburg

0Thrombozyten
0Plasma
4Vollblut
BISHER GESPENDET
29.12.2022, 10:35 Uhr

Bei mir wurde ein leichter Eisenmangel festgestellt. Ich habe einen Wert von 11. - ich soll jetzt Eisentabletten nehmen. Mein HB Wert liegt bei 13,3. Ich war Ende Oktober bei der Blutspende. - meint ihr, ich darf am 10.01 zur Blutspende gehen oder eher nicht?

3
0
0
0
0
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
30.12.2022, 16:37 Uhr

Hi Vanessa,
es gilt tatsächlich zu unterscheiden zwischen dem Hb-Wert und dem "Speichereisen", dem Ferritin-Wert. Es kann sehr wohl sein, dass der Hb-Wert im Normbereich liegt, der Ferritin-Wert aber nicht.
Ich kenne das selbst: hatte bei einem Hb-Wert von 15,2 einen unterirdisch schlechten Ferritin-Wert, der in der Diagnose "Eisenmangel-Anämie" mündete. Also hab ich einige Monate mit Spenden ausgesetzt (was durch Corona "erleichtert" wurde) und solange Eisenprodukte "gefuttert", bis der Mangel behoben war.
Wenn also bei dir ein "leichter Eisenmangel" festgestellt wurde, würde ich auch dafür plädieren, mit dem Spenden auszusetzen und den Ferritinwert anzuheben. Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber in der Gruppe der Frauen zwischen 13 und 49 liegt der Normwert zwischen 13 und 150 µg/L. Mit 11 liegst du also leicht unterhalb der Norm, so dass deine Gesundheit jetzt Vorrang hat. 👍

73
Holger K
Baden-Württemberg
29.12.2022, 14:41 Uhr

der Wert von 13,3 ist doch nicht zu niedrig.

bei Frauen ist Mndestwert 12,5

146
Michael O
Baden-Württemberg
29.12.2022, 12:27 Uhr

Die Eisentabletten nicht mit Milchprodukten einnehmen und am besten mit Vitamin C. Dann kann dein Körper es besser aufnehmen.

Zu Deiner Frage... ich würde dies mit zB. einem Akkusauger vergleichen (Ok hinkt ein bisschen) der einen fast leeren Akku hat. Die Wahl: 10 Minuten laden 3 Minuten saugen oder 60 Minuten laden und arbeit danach beenden??? Ich würde letzteres bevorzugen also abwarten. Wenn der Eisenwert wieder stimmt kannst du immernoch vermehrt zur Blutspende und kannst es auch noch zB. im April beginnend zum Maxwert von 4 Jahresspenden (innerhalb 365 Tagen) bringen.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
29.12.2022, 11:52 Uhr

Auch wir Männer müssen manchmal pausieren wegen eines zu niedrigen HB Wertes! Das ist nichts ungewöhnliches🤷‍♂️😏

Elke F
Rheinland-Pfalz
29.12.2022, 11:38 Uhr

Ich rate dir, erst den Eisenwert aufzupeppeln. Dann kannst du natürlich wieder spenden gehen.

46
Michael D
Niedersachsen
29.12.2022, 11:10 Uhr

Hallo Vanessa-Paula,
na klar kannst du es versuchen.
Das ehrt dich auch sehr, da aktuell ja wirklich nach spendebereiten Personen gesucht wird.
Der Arzt, bzw. die Ärztin werden dann schon entscheiden, ob du spenden darfst.
Denn der "Eigenschutz" steht immer an erster Stelle.
Dein Wert sieht auf den ersten Blick tatsächlich recht niedrig aus, demnach vermute ich die kurze Zeit wird nicht ausreichen.
Es gibt aber ja schon einen Unterschied zwischen den Wert aus der Fingerkuppe, sowie dem Ohrläppchen.
Dazu ist es aus bekannten Gründen bei Frauen schon öfter mal ein Grund mit dem Eisenwert.
Bei machen mehr, bei manchen weniger also Veranlagung.

Lass dich nicht entmutigen, beim nächsten Mal sieht es schon anders aus.

Start Terminsuche Forum