Aktueller Beitrag

16

Franziska M Saarland

16Vollblut
BISHER GESPENDET
03.01.2023, 18:25 Uhr

Hallo Zusammen

Leider finde ich im Internet verschiedene Meinungen (nichts halbes und nicht ganzes)
Ist es richtig, das man nach einer Geburt 6Monate später wieder Blutspenden darf?
Mein Sohn ist am 21.07.2022 auf die Welt gekommen. Demnach dürfte ich im Januar wieder Blutspenden oder?

0
0
0
0
2
16
Franziska M
Saarland
03.01.2023, 19:30 Uhr

Super, vielen Dank für die Antworten
Dann kann ich mich für März zum Blutspenden anmelden

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.01.2023, 19:17 Uhr

Das ist keine Meinung sondern Fakt: nach dem Transfusionsgesetz dürfen Frauen nach einer Schwangerschaft, völlig unabhängig vom Ausgang, 6 Monate lang nicht Blut spenden - damit der Körper sich erholen und regenerieren kann. Abgesehen davon muss das Kind auch abgestillt sein. Das Stillen ist für den mütterlichen Körper auch anstrengend.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
03.01.2023, 18:58 Uhr

Hallo Franziska,
nach einer Geburt, auch nach einer Fehlgeburt, gilt eine Wartezeit von 6 Monaten. Zusätzlich musst du komplett abgestillt haben.
Nachzulesen z. B. hier:

https://www.blutspende.de/blutspende/haeufig-gestellte-fragen-faq

Unterpunkt:
Darf ich Blut spenden?

Darf ich während der Schwangerschaft bzw.
Stillzeit Blut spenden?

Zum Schutz für die werdende Mutter und das Kind dürfen Frauen während der gesamten Schwangerschaft kein Blut spenden.

Auch während der Stillzeit ist eine Blutspende nicht möglich. Diese Vorgabe gilt ebenfalls, auch wenn Sie nur wenig oder gelegentlich Stillen.

Eine Blutspende ist frühestens sechs Monate nach der Geburt wieder möglich.

Habe selbst drei kleine Kinder und mich, als es aktuell war, deshalb informiert.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

LG Conny

Start Terminsuche Forum