9
Thema:
Ernährung
Hallo,
wieder ne kleine Frage zum Thema Plasmaspende & Ernährung : auf dem Blatt, das mir zur Plasmaspende gegeben wurde, steht, dass Nüsse nicht wirklich geeignet sind ; sind dass Walnüsse (die reich an Fett sind) oder Nüsse im allgemein (bsp. Haselnüsse, Mandel, usw.)
die gelten m.E. als relative gesundes Snack, deswegen frage ich
Hessen –
Alle Nüsse und auch Erdnüsse, die ja botsnisch gar keine Nüsse sind, nicht jedoch die Erdbeere (die eine Sammelfruchtnuss ist) enthalten viel Fett. Es sind in Grunde gesunde ungesättigte Fette, aber bei der Plasmaspende spielt das keine Rolle - da geht es um das Fett im Allgemeinen. Daher sind Nüsse grundsätzlich gesund aber vor der Plasmaspende trotzdem nicht optimal. Erdbeeren darfst Du aber reichlich essen ;-)
Bayern –
Nüsse sind, in Maßen (nicht in Massen ;-) ) durchaus gesund und wertvoll. Allerdings enthalten sie auch reichlich Fett, und das ist für die Plasmaspende nicht besonders günstig. Man sollte wenige Tage vor bis zur Plasmaspende eher fettarm essen und trinken, da das Fett noch eine Weile durch die Blutbahn schwimmt, bevor es irgendwo auf den Hüften oder am Bauch abgespeichert wird. Generell gilt: "die Menge macht's" - also sieben Mandeln jeden Abend schaden nicht, aber eine Tüte Studentenfutter am Tag vor der Spende ist ein bisschen zu viel.