Aktueller Beitrag

22

Verena S Nordrhein-Westfalen

22Vollblut
BISHER GESPENDET
07.01.2023, 10:25 Uhr

hallo, ich darf ab dem 1.02 wieder spenden. am 31.01 ist es bei mir in der Nähe. geht das ??

0
0
0
0
0
Frank S
Hessen
08.01.2023, 12:22 Uhr

Nein.

Wenn du erst am 1.2. spenden darfst, darfst Du nicht schon am 31.1..

Richte Dich am einfachsten nach dem was die App angibt, dann passt es und Du hast nicht unnötig den Weg zu einem Spendelokal auf Dich genommen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
07.01.2023, 18:55 Uhr

da jeder Körper anders aufgebaut ist sind solche festen Regeln nur dazu da um Verwaltungsaufwand beim Zugag zu reduzieren.

diese 8 Wochen sind einfach ein theoretischer Wert ab dem das Spenderblut wieder normal aufgebaut ist.

dies passiert garantiert bei einigen Menschen schon früher - aber vrmutlich sogar bei anderen auch später.

nur: dann müsste bei jedem Spender zu Beginn die komplette Verfassung geprüft werden. der Aufwand wird eben durch diese festen Regeln vermieden.

demnach sind 8 Wochen nie verhandelbar.

Nicole D
Niedersachsen
07.01.2023, 16:24 Uhr

Moin Verena, wie Andrea-Esther schon sagt, es gilt generell:
Sperre wegen der 8-Wochen-Regel ➡️ keine vorgezogene Spende möglich
Sperre wegen der 365-Tage-Regel ➡️ vielleicht, da bestehen Chancen, dass man schon minimal eher wieder spenden darf. Entscheidend ist letztlich, was die Ärzte vor Ort dazu sagen.
Frauen dürfen 4x spenden und Männer 6x innerhalb von 365 Tagen, nicht auf ein Kalenderjahr bezogen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.01.2023, 10:58 Uhr

Wenn du ab dem 1. Februar wieder spenden darfst, dann darfst du am 31. Januar noch nicht. Zwischen zwei Spenden müssen zwingend acht Wochen Pause oder 55 spendefreie Tage liegen - wenn deine letzte Spende also am Mittwoch, 7. November 22 war, brauchst du gar nicht erst hinfahren. Man muss dich abweisen.

Außerdem gilt der Grundsatz, dass Frauen in einem Zeitraum von 365 Tagen vier Spenden geben dürfen. Wenn deine viertletzte Spende am Dienstag, 1. Februar 22 war und an deinem Spendeort die Aktionen immer Dienstags sind, kann der Spendearzt eine Ausnahme machen und dich schon einen Tag früher zulassen, wenn deine Werte alle in Ordnung sind und es dir supergut geht. Es ist halt ein bisschen ungeschickt, dass das Jahr genau 52 Wochen plus einen Tag lang ist ...

58
Alex P
Nordrhein-Westfalen
07.01.2023, 10:40 Uhr

Moin, zum Teil liegt es auch beim jeweiligen Arzt ob du einen Tag eher spenden kannst. Zum anderen Teil dein Wohlbefinden an dem Tag. Falls ich richtig liegen sollte mit meiner Aussage

145
Michael O
Baden-Württemberg
07.01.2023, 10:35 Uhr

Wie es im Hoheitsgebiet West gehandhabt wird, weiss ich nicht. Bei uns darfst du, wenn Du einen Termin reservieren kannst. Dazu muss aber die App / Forum auch den 31.1. anzeigen.

Start Terminsuche Forum