Aktueller Beitrag

12

Jennifer H Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
08.01.2023, 00:51 Uhr

Ich war 2022 vier mal Blut spenden, sprich so oft wie es ging. Als Frau darf ich ja leider nur 4 mal im Jahr spenden, meine erste Spende 2022 war am 10. Januar. Jetzt am 09. Januar 2023 dürfte ich laut App wieder spenden, von den 56 Tagen Abstand her würde es auch passen. (Letze Spende 20.10.22) Allerdings bin ich jetzt etwas verunsichert wie das mit dem Jahr gehandhabt wird. Gilt das nach Kalender oder bin ich dann am 09.01 quasi einen Tag zu früh?

0
0
0
1
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.01.2023, 09:45 Uhr

Hallo Jennifer,

danke für Deine regelmäßigen Spenden und Deine Nachricht.
Falls Du nach den Antworten aus dem Forum, an dieser Stelle vielen Dank :-), noch Fragen haben solltest, melde Dich gerne noch einmal.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

159
Reiner S
Sachsen
08.01.2023, 13:11 Uhr

Bei den 365 Tagen hat der Arzt vor Ort das letzte Wort.
Bis zu vier Tage Differenz darf der Arzt Dich zur Spende zulassen.

Wenn die App "sagt" Du darfst ab x wieder Spenden, dann darfst Du auch ab x wieder.

Ich habe für mich eine persönliche Spendenhistorie erstellt und dabei auch immer die ominösen 365 Tage berechnet, auch für zukünftige Spenden.

Dabei hatte ich Termine dabei, bei denen ich bis zu sechs Tage "zu früh" Spenden durfte.

Im Gegensatz zu den 56 Tagen zwischen zwei Spenden, die absolut FIX sind, gibt es bei den 365 Tagen einen Entscheidungsspielraum durch den Arzt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.01.2023, 10:55 Uhr

Wenn die App dir anzeigt, dass du wieder spenden darfst und du auch schon wieder Termine reservieren kannst, dann darfst du. Bei der Jahres-Regel gibt es einen Tag "Kulanz", da das Jahr nun einmal 52 Wochen plus einen Tag umfasst. An manchen Orten werden Spendetermine immer nur an einem bestimmten Wochentag (z. B. freitags) angeboten - und das wird mit diesem einen "Kulanztag" berücksichtigt.

145
Michael O
Baden-Württemberg
08.01.2023, 08:22 Uhr

So ist es bei uns auch (BaWü-Hessen) und habe nachgefragt via Kontakt und es kam zurück: Wenn man einen Termin reservieren kann, darf man auch spenden. Ein Kulanztag ist da bereits mit drin.

22
Thomas H
Brandenburg
08.01.2023, 07:41 Uhr

Guten Morgen Jennifer,

die Anzahl der Spenden bezieht sich nicht auf ein Kalenderjahr, sondern auf einen Zeitraum von 12 Monaten. Wenn Du in der Apo auf das "i" hinter "Ich darf wieder ab dd.mm.yyyy Vollblut spenden" tippst, wird das dort ganz gut erklärt. Ich fürchte also, du musst noch warten :(

Viele Grüße aus Falkensee
Thomas

15
Christian K
Schleswig-Holstein
08.01.2023, 02:07 Uhr

Es geht nicht nach den Kalender sondern nach dem Spendenjahr. Soll heißen wenn deine erste Spende am 10.01 war darfst du auch erst ab dem 10.01 wieder vier mal spenden. Im Notfall kann man sich auch über Service hotline Hilfe holen

47
Bianca D
Bayern
08.01.2023, 00:58 Uhr

Des geht immer nach Kalender, denk ich, weil ja auch nicht jedes Jahr 365 Tage hat. Die App zeigt dir immer das richtige an, auf die is Verlass 😉

Start Terminsuche Forum