Aktueller Beitrag

3

Maja H Sachsen

0Thrombozyten
20Plasma
3Vollblut
BISHER GESPENDET
09.01.2023, 12:24 Uhr

hallo, ich war in 2022 zum allersten und insgesamt 3mal blutspenden: 14.06., 09.08. und 19.12.

als frau darf ich 4mal im jahr, also 1mal im quartal im abstand von 56 tagen. die app zeigt mir aber nun an, dass ich erst am 13.06. wieder spenden darf?!

jemand erfahrung damit?

bei der plasmaspende gibt es keine einschränkungen, da passt die frist immer.

2
0
0
0
0
145
Michael O
Baden-Württemberg
09.01.2023, 20:28 Uhr

Das haut so hin weil auch nur eine Plasmaspende bereits eine Vollblutspende "kostet" aber wieviele Plasmaspenden dafür "frei" sind, weiss ich nicht.

110
Cornelia K
Baden-Württemberg
09.01.2023, 17:38 Uhr

Ja 4 Mal im Jahr jedoch richtet es sich nach dem Tag der ersten Spende in den 12 Monaten. Nicht nach Quartal.

20
Samuel C
Baden-Württemberg
09.01.2023, 14:24 Uhr

Zu dem Thema Plasma und Vollblut bekomme ich aber auch keine brauchbare Aussage vom DRK. Im Internet findet man dazu alles mögliche. Von "Plasmaspenden wirken sich nicht auf die Anzahl der Vollblutspenden aus", über 5x Plasma entspricht 1x Vollblut bis 20x Plasma entspricht 1x Vollblut ist alles dabei.

Selbst im selben Institut habe ich schon unterschiedliche Antworten bekommen. Einmal wurde mir dort ein Termin am Tag der Spende morgens abgesagt, weil ich wohl zuviele Plasmaspenden dafür hätte. Auf eine kürzliche Nachfrage meinerseites vorort bekam ich wieder die Antwort, dass sich Plasmaspenden garnicht auswirken.

Die App hat sich dafür bei mir bisher garnicht interessiert. DIe ignoriert die Plasmaspenden.

Ich werde da nicht schlau draus und ich habe das Gefühl, dass ich da auch nie eine brauchbare Aussage vom DRK bekommen werde.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.01.2023, 12:34 Uhr

Du spendest auch Plasma - das ist die Erklärung dafür. Wenn jemand Plasma oder Thrombos spendet, wird das auf die Vollblutspenden angerechnet - aus diesem Grund darfst du nur drei Vollblutspenden im Zeitraum von 365 Tagen abgeben.

Start Terminsuche Forum