Aktueller Beitrag

102

Martin K Bayern

102Vollblut
BISHER GESPENDET
15.01.2023, 16:51 Uhr

Puuuh, letztens kam eine Doku., dass in manchen Bundesländern die Blutreserven nur für einen Tag reichen. Das ist sehr bedenklich, wenn man in Betracht zieht, dass noch die Babyboomer spenden dürfen. Wenn die aber mal wegfallen, sieht es zappenduster aus. Wahrscheinlich wird dann zur Ausstattung Notfallkoffer Natrium Pentobarbital gehören. Sorry für den schwarzen Humor.

0
0
0
1
2
65
Elisabeth L
Bayern
16.01.2023, 23:59 Uhr

Deshalb stelle ich eine geplante Blutspende auch in meinen WhatsApp-Status und frage, wer mitkommt. Meine Tochter hab' ich so weit, dass sie in einem Jahr (dann ist sie 18) mitgeht.

73
Wolfgang W
Bayern
16.01.2023, 12:01 Uhr

Hallo Martin, solche Dokus enthalten ja häufig Halbwahrheiten: es gibt einen wahren Kern, dennoch fehlen Hinweise auf wichtige Fakten. Gemäß der Web-Site weltexporte.de exportierte Deutschland im Jahr 2019 Blutprodukte in Höhe von zig Milliarden Euro, mehr als Frankreich,Großbritannien und Italien zusammen. Dass es Deutschlandweit eine Knappheit von Blutkonserven gäbe, kann ich nicht erkennen. GrußW.

24
Pierre L
Berlin
15.01.2023, 22:37 Uhr

Die Doku hab ich auch gesehen, ich habe mich aber gefragt, ist es "nur" Blut oder ist Plasma miteingerechnet? Ich meine, wir spenden eh heute soviel wie gestattet, kann man aber noch mehr helfen indem man Plasma häufiger spendet? Ich hatte nämlich gelesen, dass Vollblut zum Teil getrennt wird

Michael H
Hessen
15.01.2023, 17:38 Uhr

Boom boom, wir sind ja noch da und dürfen bis ... 71(plus ... derzeit, oder?)? Wenn wir so lange leben... Außerdem lesen wir hier doch immer wieder von ErstspenderInnen und ich alter Schnarchsack sehe bei der Spende immer junge Menschen. Lass uns noch n'büschen den Kopf in den Sand stecken und chillen.

Start Terminsuche Forum