Aktueller Beitrag

4

Nicole L Baden-Württemberg

4Vollblut
BISHER GESPENDET
16.01.2023, 23:05 Uhr

Ich habe immer mal wieder mit Hautausschlägen/Ekzemen an den Händen zu kämpfen. Heute ist es so unangenehm, dass ich einfach mal wieder etwas Kortisonsalbe (Advantan) auf die Hände schmieren musste, weil es sonst immer schlimmer wird.
Hat das Auswirkungen auf meine geplante Blutspende am 27.01.?

0
0
0
2
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
18.01.2023, 13:37 Uhr

Hallo Nicole, erstmal gute Besserung. Melde dich gerne einmal via Kontaktformular bei uns oder wahlweise telefonisch unter 0800-1194911. Liebe Grüße

Nicole D
Niedersachsen
17.01.2023, 07:06 Uhr

Moin Nicole 😉,
Ganz unten im Link von Andrea-Esther steht der Punkt zum Ausklappen "Kann ich mit Heuschnupfen Blut spenden?" und dort lautet die Antwort
"Wenn du symptomfrei bist und keine kortisonhaltigen Medikamente einnimmst, kannst du mit Heuschnupfen Blut spenden. Kortisonhaltige Sprays oder Cremes sind kein Grund für eine Rückstellung."

Demnach sollte es möglich sein, aber Kontakt zum BSD aufzunehmen wird Dir eine letzte Sicherheit bringen. 🙋🏼

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.01.2023, 00:43 Uhr

Hmmm ... ruf am besten mal die Hotline an. Ich hab jetzt nur dies gefunden: "Antihistaminika wie Cetirizin sind kein Ausschlusskriterium für die Blutspende. Wenn aber die Einnahme innerhalb von 52 Stunden vor der Blutspende erfolgt ist, können nicht alle Blutbestandteile wie sonst üblich verwendet werden. Daher solltest du das unbedingt auf dem Fragebogen vor der Blutspende angeben. Eine Behandlung mit kortisonhaltigen Nasensprays, Cremes oder Asthmasprays ist ebenfalls kein Rückstellungsgrund. Wenn du hingegen kortisonhaltige Medikamente oral einnimmst, darfst du kein Blut spenden. Erst vier Wochen nach Absetzen des Kortisons ist eine Blutspende möglich. Auch Medikamente für andere Erkrankungen können die Blutspende beeinflussen. Deswegen bitten wir dich, vor jeder Blutspende alle Medikamente anzugeben, die du einnimmst." (Quelle: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspenden-mit-allergien-darauf-musst-du-achten#:~:text=Eine%20Behandlung%20mit%20kortisonhaltigen%20Nasensprays,Kortisons%20ist%20eine%20Blutspende%20m%C3%B6glich.)

Ganz heißer Tipp: schreib per Kontaktformular an die Ärzte oder ruf die Hotline an. Da sitzen Profis, hier im Forum dagegen sind hauptsächlich Laien unterwegs. Und "ich glaube", "ich meine", oder "ich denke" hilft nicht immer weiter.

Start Terminsuche Forum