Aktueller Beitrag

1

Jens Dietmar P Baden-Württemberg

1Vollblut
BISHER GESPENDET
22.01.2023, 12:56 Uhr

"Sie dürfen aktuell leider kein Blut spenden!", das zeigt die App an. Ich soll mich an die Hotline wenden.
Habt ihr das auch schon angezeigt bekommen? Woran kann das liegen?

0
0
0
1
0
1
Jens Dietmar P
Baden-Württemberg
24.01.2023, 20:20 Uhr

Nach Kontakt mit der Hotline erreichte mich diese Nachricht:

"Sehr geehrter Herr P.,

wir haben die Sperre beendet.

Bis vor Kurzem durfte man bei der Einnahme von Quetiapin nicht Blut spenden. Das Medikament musste vier Wochen abgesetzt sein.

Die Kollegin, die Sie das letzte Mal untersucht hat, hat noch nach den alten Vorgaben die Sperre gesetzt...

MfG R. H.-J."

Das wirft zwei Fragen auf:
- "musste abgesetzt sein". Also jetzt muss es nicht mehr vier Wochen abgesetzt sein?
- Warum ist das Wissensmanagement bei den Blutspendediensten so schlecht? Da muss bei der ersten Blutspende erstmal lang mit Arztkollegen diskutiert werden. Beim zweiten Termin zur Blutspende wurde ich wegen diesem Missstand, ohne Spende, nach Hause geschickt.

Es kommt mir nicht so vor, als ob Blutspender wertgeschätzt und dringend gebraucht werden. Nur weiß ich, es sind gerade mal 3%, die Blutspenden.

Nachtrag 25.01.2023:
=================
Quetiapin muss vier Wochen abgesetzt sein. Aussage von Hotline.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
24.01.2023, 17:00 Uhr

Hallo Jens, ruf uns gerne einmal an: 0800-1194911. Liebe Grüße

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.01.2023, 10:55 Uhr

Woran kann das liegen - diese Frage werden wir dir nicht beantworten können. Ob deine letzte Spende irgendwas "fragwürdiges" ergeben hat, ob du wegen irgend einem Kreuzchen in deinem Fragebogen gesperrt wurdest, ... ob ... keine Ahnung. Wir können da nur im Nebel stochern, und das bringt dich nicht weiter. Ruf die Hotline an, nenne denen deine Spendernummer - die können dir genau sagen, was los ist.

138
Dietmar S
Berlin
22.01.2023, 16:34 Uhr

Hallo,
dann wünsche ich alles Gute für die Antwort des Service.
Viele Grüße aus Berlin

1
Jens Dietmar P
Baden-Württemberg
22.01.2023, 15:39 Uhr

Leider ist in der App nicht angegeben, wann die Hotline erreichbar ist. Montag-Freitag ist vage, heute, da ja Sonntag ist, also nicht.
Ich habe jetzt das Kontaktformular in der App genutzt.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
22.01.2023, 13:05 Uhr

Machs einfach, dann bist du schlauer! Nichts ist schlimmer wie Ungewissheit! Es muss aber nichts Schlimmes sein👍😏

Start Terminsuche Forum