Aktueller Beitrag

5

Nancy Z Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
5Vollblut
BISHER GESPENDET
17.01.2019, 12:57 Uhr

Vergleich: "BSD West" und "BSD NSTOB"
Karte gegen zu großen Lappen. Organisation im Allgemeinen.

1. Frage zum BSD Ausweis:
Ich habe eine zeitlang in NRW gelebt und dort Blut gespendet. Dort gab es eine tolle Karte die ins Portmonee passte und die ich stets dabei hatte.
Nun lebe ich wieder in Niedersachsen, aber meine Karte kann hier nicht gelesen werden und ich habe nun einen hässlichen, viel zu großen, gelben Lappen.

Weiß jemand warum man in Niedersachsen noch diese Lappen hat und nicht eine Karte wie es zB in NRW der Fall ist? Der Lappen ist leider SO groß, so dass er nichtmal in mein Portmonee passt, somit kann ich ihn NICHT immer dabeihaben, zumal der Lappen ja auch schneller verbrauchter aussieht als zB eine Karte.

2. Frage zum allgemeinen Ablauf:
In NRW war alles toll Organisiert. Es war ein kleines Kaff, aber das Buffet war wirklich Abwechslungsreich und die dortigen Mitarbeiter so richtig offen und herzlich. Auch hat man zu JEDER Spende eine Kleinigkeit bekommen, mal eine praktische Einkaufstasche, mal ein Mini-Verbandskasten, mal aber auch einen Kugelschreiber. Hier in Niedersachsen ist es wie Tag und Nacht. Ich lebe hier in einem Kaff, welches zwar die doppelten Bewohner hat, aber hier kriegt man weder eine Kleinigkeit noch ein Abwechslungsreiches Buffet. Allgemein fand ich auch die Organisation nicht so schön, es gab nur einen Tisch für Aufnahme, einen Tisch für die Werte, einen Tisch für die Voruntersuchung und die Liegestühle sahen aus, als ob sie bereits 1950 im Einsatz gewesen wären. Natürlich will ich mich wegen den "Geschenken" nicht so beschweren, man tut es nicht deswegen, aber wieso wird bei der Ausstattung gespart und beim Buffet so stark? Ich erwarte keinen Sternekoch, aber wenigstens kleine Schnittchen anstelle von Brot, Wurst und Gewürzgürkchen (für mich als Vegetarier demnach ziemlich Doof) habe ich doch irgendwie erwartet.

Abschluss:
Ich wünschte, es wäre allgemein alles mehr angeglichen. Ich vermisse wirklich die Organisation und Ausstattung von NRW, vor allem aber vermisse ich die tolle Karte. Und ich vermisse in Niedersachsen mehr alternativen auch für Vegetarier. Ich werde zwar weiterspenden, aber nun vielleicht mir einen Termin suchen an einem anderen Ort meines Kaffes, vielleicht ist die BSD Stelle bei meinem ersten NDS Besuch ja im allgemeinen einfach nur sehr "klein" geplant. Ich hoffe an einem anderen Ort auch mehr Kontakt zu anderen Spendern zu bekommen. Das war bei meinem ersten NDS Termin leider sehr schlecht Koordiniert, weil die Speis und Trank in einem Klassenzimmer stattfand mit Stühlen von 1.Klässler, bei der niemand ab 1,60cm gern länger als 10 Minuten sitzt.

0
0
0
0
0
5
Nancy Z
Niedersachsen
24.01.2019, 16:41 Uhr

Genau die RTW Liegen die Anna-Lena F gepostet habe, gab es beim NRW Termin im dortigen Kaff. War mega bequem :D

In NDS (meinem ersten Termin hier) gabs die 2. Liegen die sie kommentierte, nur seeeehr altmodischer und durchaus "benutzter". Aber sie hielten noch und für 10 Minuten sind sie halt durchaus in Ordnung :D

45
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
24.01.2019, 14:01 Uhr

Ich nicht. :-) Die unteren mobilen Liegen sind die üblichen auf dem Lande. Da knarzt es schon mal. ;-)
Wahrscheinlich ist sowas gemeint: https://blutspende.blutspendedienst-west.de/blutspendezentren/blutspendezentrum-muenster#prettyPhoto
Die sind sehr bequem.

45
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
19.01.2019, 15:21 Uhr

Wenn die Liegen bei einem mobilem Termin aus 'RTWs' sind, dann hast Du Glück gehabt. Die roten Liegen kenne ich nur von Spenden in größeren Städten oder direkt in einem Blutspendezentrum. In meiner Pampa gibt es die 'Camping-Liegen', wie in Niedersachsen. Das die nicht mehr aussehen, wie aus dem Ei gepellt, lässt sich bei 300mal im Jahr auf und abbauen nicht vermeiden. In meinen Portemonnaie passt der NSTOB-Ausweis ins Fach für den alten Personalausweis und in ein Nebenfach, das vom (ungeknickten) Fahrzeugschein belegt ist. Bei meiner letzten Spende in Niedersachsen bekam ich netterweise den Display-Reiniger fürs Handy– mit Werbung für spenderservice.net. :-) Speis und Trank- das kommt auf den Spenderort an. Geht von einem kalten Buffet mit belegten Brötchen/Schnitten, einem Gutschein für Bäcker/Cafe in der Nähe über großzügiges SB-Buffet mit Obst bei einem Spendenmarathon bis zur Kantine.

5
Nancy Z
Niedersachsen
17.01.2019, 18:19 Uhr

Einer der Vorteile ist von der ständigen Mitnahme, dass man im Notfall dadurch sofort sieht, welche Blutgruppe ich brauche für den Notfall.

Und das mit den Liegen ist halt so, dass ich das Gefühl hatte die brechen jeden Moment zusammen, auch waren sie nicht allzu bequem beim liegen. In NRW hat man die Liegen aus den RTW genommen, die waren wirklich Sau gemütlich und man hat dann 10 Minuten an einer anderen Station wieder auf diesen Liegen gelegen, um sich auszuruhen. Bei meinem Ort durfte man nach der Spende sofort ins Nachbarhaus laufen. Und bei meinem Ort gabs alleine bei meiner Anwesenheit, eine Person, die aufgrund der fehlenden Ruheliege nach der Spende zusammengeklappt ist. Ich selbst bin zum Glück auch nach der Spende Topfit, aber für andere wäre das schon Hilfreich, wenn es so etwas dort auch gäbe.

Das mit der Karte find ich dennoch schade. Ich wäre sogar bereit, eine Spendensumme dafür zu zahlen, um auf eine Karte wechseln zu können. Im Portmonee ist es immer gut aufgehoben und man kann auch mal spontan zu einem Termin, ohne erst nach Hause fahren zu müssen.

Ich denke auch, dass es einfach am Ort selbst liegt, ich probiere nächstes Mal einen anderen Ort, bei dem ich mehr "Spender" vermute.

Start Terminsuche Forum