Aktueller Beitrag

1

David M Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
23.01.2023, 19:22 Uhr

War heute spenden und so ein unhöfliches Personal Wahnsinn. Steht vorne groß drauf Spende Ausweis ODER Personalausweis (wenn vorhanden)
Danach wurde ich noch richtig dreißt weggeschickt weil ich den Ausweis nicht dabei habe. Ich meine okay wenn ihr aufs Blut nicht angewiesen seid und euch Höflichkeit ein Fremdwort ist dann verzichte ich in Zukunft aufs Blut spenden. Kein Wunder warum immer mehr abspringen. Viel Spaß noch 👍

3
0
0
1
5
Julia F
Bayern
01.06.2023, 18:05 Uhr

Ich hatte eine Bank Karte, die App, den Spender Ausweis und den pass als Foto dabei. Der ja ein Lichtbild enthält . Verstehe die Sicherheit aber das kann man heute schon besser regeln. Ich hab jetzt zwischen zwei exotischen Reisen nciht spenden können, so verliert man dann halt einfach Stamm Spender

7
Jessica B
Bayern
13.02.2023, 23:27 Uhr

Hallo David.
Es ist immer wichtig, dass Du Spenderpass und Personalausweis oder Führerschein dabei hast, da Deine Identität und Deine Angaben bei der Anmeldung überprüft werden, ob noch alles stimmt. Leider sind die an der Anmeldung dazu gezwungen, die Spender wieder weg zuschicken um ein zusätzliches Ausweisdokument zu holen.
Ich muss dir recht geben, das kann man auch sehr freundlich sagen. Ich selbst bin auch öfter in der Situation, dass ich die Spender darauf aufmerksam machen muss, doch bitte den Ausweis oder eben Führerschein zu holen. Weil wir als DRK'ler dazu aufgefordert werden, dies zu tun und auch zu dokumentieren, dass eine Identitätskontrolle durch geführt wurde.
Am besten ist, Du hast zukünftig alles dabei.

29
Ivonne H
Sachsen
25.01.2023, 20:21 Uhr

@Frank
Mit Kulanz hast du wahrscheinlich recht, meist möchte man aber der Personalausweis, in dem auch die aktuelle Wohnadresse steht. Ist zumindest meine Erfahrung.

45
Robert K
Bayern
25.01.2023, 07:53 Uhr

Hallo David,
Deinen Ärger kann ich verstehen.
Hin und wieder ist der ein oder andere Mensch etwas unwirsch, wenn etwas nicht so läuft wie es soll. Vielleicht hatte er auch einen schlechten Tag?

Das du erst einmal gespendet hast und es somit nicht wirklich wissen musst, dass der Personalausweis gesetzlich vorgeschrieben ist hätte man dir auch nett erklären können.

Die meisten Menschen vor Ort sind mit Freude dabei und auch freundlich und zum Teil sogar richtig lieb.

Lass dir das nicht verderben von einer schlechten Erfahrung.

Frank S
Hessen
24.01.2023, 20:12 Uhr

Führerschein habe ich schon öfter mal mitbekommen ist aber vermutlich Kulanz. Ist ja auch ein amtliches Dokument mit Lichtbild.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
24.01.2023, 18:09 Uhr

Nein krin Führerschein, Frank.

187
Frank N
Nordrhein-Westfalen
24.01.2023, 13:57 Uhr

Hallo David, ich denke, das war eine große Ausnahme mit der mangelnden Höflichkeit des Personals. Hiervon würde ich mich nicht von weiteren Blutspenden abhalten lassen. Das war dein 2. Versuch Blut zu spenden und allein diese Tatsache zeigt doch deinen guten Willen, helfen zu wollen. Es hat jeder mal einen schlechten Tag.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
24.01.2023, 12:43 Uhr

Hallo zusammen, uns wurde ein Kommentar aus dieser Kommunikation gemeldet. Wir können hier keinen meldewürdigen Kommentar erkennen. Viele Grüße & einen schönen Tag für Euch alle, Fabienne vom BSD

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
24.01.2023, 12:41 Uhr

Hallo David, vielen Dank für Dein Feedback und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden! Das sollte natürlich nicht passieren, dass Du Dich auf einem Termin so unwohl fühlst - entschuldige bitte! Wir würden Deine Rückmeldung gerne intern weitergeben, könntest Du uns dazu bitte eine Mail an socialmedia@blutspendedienst.com schreiben mit dem Spendeort?

Zur Beschilderung: Eigentlich sollte auf der Beschilderung "Zulassung zur Blutspende benötigen wir einen amtlich gültigen Lichtbildausweis sowie Ihren Blutspendeausweis (falls vorhanden)." zu lesen sein. Auch das werde ich - nach Deiner Schilderung hier - zur Prüfung weitergeben. Die Beschilderung sollte natürlich eindeutig zu verstehen sein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du der Blutspende dennoch nochmal eine Chance gibst!

Vielen Dank für Deine Mühe & viele Grüße, Fabienne vom BSD

Frank S
Hessen
24.01.2023, 12:21 Uhr

Du musst einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen können (Perso, Reisepass, behördlicher Dienstausweis - Führerschein wird auch akzeptiert in aller Regel), da der Spendendienst von Rechts wegen verpflichtet ist die Identität der Spender zu prüfen. Da kann keine Ausnahme gemacht werden.

Was nicht wichtig ist: Der Spenderausweis muss nicht vorgelegt werden, der beschleunigt lediglich den ersten Anmeldeschritt ein wenig.

72
Holger K
Baden-Württemberg
24.01.2023, 09:52 Uhr

Spendeausweis ist überflüssig - es reicht Personalausweis (oder Pass)

29
Ivonne H
Sachsen
23.01.2023, 22:03 Uhr

Personalausweis und Spenderausweis werden bei uns immer verlangt. Allerdings sollten die Mitarbeiter am Spenderort/- zentrum auch einen halbwegs annehmbaren Ton an den Tag legen. Dies gilt auch für uns Spender. Schade, dass die Konsequenz daraus ist, dass Spender abspringen, denn die Leidtragenden sind die Patienten. Trotzdem: Dir alles Gute!

145
Michael O
Baden-Württemberg
23.01.2023, 21:16 Uhr

Ohne Perso darf noch nichtmal der Bürgermeister spenden... ich denke das stand anders rum Perso und wenn vorhanden Blutspenderausweis. Der Perso wurde bei mir jedesmal verlangt, das schreibt auch das Gesetz vor.

Elke F
Rheinland-Pfalz
23.01.2023, 20:04 Uhr

Ich hab's nicht richtig verstanden. Welchen Ausweis hattest du nicht dabei?

Natalie T
Niedersachsen
23.01.2023, 20:03 Uhr

Ich kenne es auch nur mit Ausweis. Ohne wenn und aber…

37
Fabian W
Niedersachsen
23.01.2023, 19:25 Uhr

Leider ist seit einigen Jahren ein Personalausweis verpflichtend bei der Spende. Aber die Unhöflichkeit geht gar nicht.

Start Terminsuche Forum