Aktueller Beitrag

50

Siegfried K Baden-Württemberg

50Vollblut
BISHER GESPENDET
27.01.2023, 13:48 Uhr

Die DRK Ortsvereine haben wenig Geld und alle arbeiten ehrenamtlich bekommen auch nichts. Ich spende Blut weil ich Menschen helfen will und nicht wegen einem Vesper. Gruß Siggi

18
0
1
1
0
7
Jessica B
Bayern
13.02.2023, 22:52 Uhr

Hallo zusammen.
Ich hab hier ein paar Kommentare gelesen und muss dem einen oder anderen zustimmen.
Wir vom DRK arbeiten ehrenamtlich, das tun wir sehr gerne. Und uns, ich kann jetzt nur von unserem OV sprechen, freuen uns immer über positives Feedback unserer Spender, die von uns immer betreut und mit Verpflegung versorgt werden. Das gibt uns als DRK'ler ein gutes Gefühl und zeigt uns, dass wir alles richtig gemacht haben. Ich selbst war mal in einem anderen Ort Blut spenden und ich muss ehrlich sagen, das hat mir nicht so gut gefallen, weil ich nach der Spende mir selbst überlassen war und keiner mal geschaut hat, ob alles ok ist.
Ein Grund mehr, weiterhin in meinem OV mit zu wirken ;)

394
Manfred B
Sachsen
02.02.2023, 22:49 Uhr

Hallo Siegfried falls Du einen Vesper Roller meinst würde das sicher den Rahmen sprengen......Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freude und wenn es nur ein Kugelschreiber ist❤ LG Manfred

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
30.01.2023, 13:00 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Vielen Dank, dass Ihr so aufmerksam seid und die Funktion, Beiträge und Kommentare zu melden, rege nutzt. Bedenkt dabei aber bitte, dass die Prüfung der gemeldeten Beiträge unsererseits sehr ressourcenintensiv ist und lest am besten vor einer Meldung nochmal in unseren Nutzungsbedingungen nach, welche Inhalte hier im Forum nicht erwünscht sind: https://www.spenderservice.net/nutzungsbedingungen
Herzlichen Dank und viele Grüße
Charlotte vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
28.01.2023, 14:07 Uhr

das DRK erbringt eine Dienstleistung ggü. den Spedern.
diese zu erwarten ist ganz gewöhnluch.

Es wird inzwischen leider nur noch die Dienstleistung Labor, Arzt und Blutentnahme durch Fachpersonal angeboten.
Dies zu erwarten statt alles selbst tun zu müssen betrachte ich nicht als verwerflich.
zur kompletten Dienstleistung des DRK zählt aber auch die Betreuung der Spender - dazu zählt auch Verpflegung und Rahmenprogramm.
Hol- und Bringdienst wurde soweit mir bekannt noch nie angeboten.

Wenn DRK die komplette Dienstleistung einstellen möchte: der Spender erledigt also selbst das Labor und entscheidet statt dem Arzt und legt Blutentnahmenadel selbst usw. liegt das natürlich auch beim DRK. soweit mir bekannt ist dies derzeit nicht geplant.

wenn den Ortsverbänden zuwenig Personal zur Verfügung steht kann dies vom DRK durch kommerzielle Dienstleister (catering) problemlos ersetzt werden.

209
Reiner B
Baden-Württemberg
27.01.2023, 19:04 Uhr

Siggi, Deine Aussage stimmt nicht ganz. Der Ortsverein erhält für jeden Spender eine Aufwandsentschädigung vom BSD. Für mich ist es eine Wertschätzung der Blutspender wenn zumindest ein Teil dieses Geldes für die Spender in Form eines Imbiss ausgegeben wird.

155
Wolfgang K
Bayern
27.01.2023, 18:47 Uhr

Schon richtig Siegfried, aber das bisschen Ruhepause hinterher und einen Kaffe war schon immer nicht schlecht. Die komischen Wurstsemmeln zum mitnehmen machen sie ja trotzdem, die kann man auch vor Ort essen mit einem Kaffee. Es geht nicht um die Vesper, aber seit corona ist das alles abgeschafft worden, und scheinbar soll das auch so bleiben.....find ich nicht gut.

89
Frank V
Niedersachsen
27.01.2023, 16:59 Uhr

Die Vesper und der Verbleib ist im Kern kein Spielchen, sondern in einigen Fällen medizinisch durchaus notwenig. Insofern diese Aspekte etwas ernster nehmen, gilt auch für das DRK. Hier wurde schon von einigen zusammengebrochenen Personen berichtet.

Michael H
Hessen
27.01.2023, 14:27 Uhr

Bin bei Dir und halte das genau so - die OVs kriegen etwas Geld, aber sensationell ist es nicht, bin eine Zeit aus dem Geschäft. Aber wir zwei beiden müssen akzeptieren, dass das andere anders sehen ... und deshalb genau so gute BlutspenderInnen sind. Wir hatten in der OV ein Paar, zu allem bereit, jederzeit im Einsatz, aktiv bis in die Haarspitzen... aber sie wollten gelobt werden... und das hamm'se sich auch verdient! So was von!

Start Terminsuche Forum