Aktueller Beitrag

8

Christina P Hamburg

8Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
27.01.2023, 16:29 Uhr

Habe heute gespendet- und weil überall zu lesen ist das gerade jetzt nur sehr wenige Blutreserven vorhanden sind - habe ich meinen Mann überredet auch endlich mal mitzukommen. Aber weil er keinen Termin hatte wurde er wieder nach Hause geschickt 🙁. … Passt das zur Situation?

5
2
1
0
2
Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
06.02.2023, 14:58 Uhr

Liebe Christina, es tut uns leid, dass dein Mann den Weg auf sich genommen hat und dann keine Kapazitäten mehr verfügbar waren. Die Online-Reservierung verhindert solche Situationen. Du kannst künftig einfach online den Wunschtermin über https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ auswählen und reservieren. Vielen Dank für euer Engagement! Euer DRK-Blutspendedienst Nord-Ost

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
30.01.2023, 12:54 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Vielen Dank, dass Ihr so aufmerksam seid und die Funktion, Beiträge und Kommentare zu melden, rege nutzt. Bedenkt dabei aber bitte, dass die Prüfung der gemeldeten Beiträge unsererseits sehr ressourcenintensiv ist und lest am besten vor einer Meldung nochmal in unseren Nutzungsbedingungen nach, welche Inhalte hier im Forum nicht erwünscht sind: https://www.spenderservice.net/nutzungsbedingungen
Herzlichen Dank und viele Grüße
Charlotte vom BSD

Frank S
Hessen
29.01.2023, 12:53 Uhr

Vor SARS-CoV-2 ging es ohne Termine, jetzt werden die Leute weggeschickt und permanent gemeldet es würde zu wenig gespendet. Ich kann nicht sagen dass es hier mit den Terminen schneller geht, ich brauche trotzdem immer ziemlich lang und muss oft im freien bei jedem Wetter warten. Mit Blick auf die viel größere Flexibilität und für mich nicht erkennbarer Vorteile für den Spender mit den Terminen bin ich der Meinung, das man diese abschaffen sollte, oder mehr Spendemöglichkeiten schaffen muss, d. h. mehr Termine bereitstellen, die auch noch kurz vorher buchbar sind.
Das momentane System vergrault Spender - die anhaltende schlechte Situation bei den Präparaten hat doch einen auffälligen zeitlichen Zusammenhang zu den Änderungen bei den Spendemöglichkeiten. Die Probleme einfach auf fehlende Spendenbereitschaft zu schieben, ist ein wenig einfach und frech.

Nicole D
Niedersachsen
28.01.2023, 19:26 Uhr

So ist es leider, am Ende gibt es immer Menschen die unglücklich sind beim Blutspenden und (un)freiwillig ohne Spende heim gehen. Die einen werden ohne Termin erst gar nicht reingelassen und können dies nicht verstehen. Die anderen mit Termin sind genervt weil sie trotz Termin ausgesprochen lange warten müssen, da zu viele unangemeldete vor ihnen reingelassen wurden, gehen schlimmsten Falls sogar nach Hause.
Wie soll man dieses Dilemma nun lösen, damit alle glücklich sind?

Persönlich finde ich die Situation am unbefriedigsten, wenn Leute mit Termin wieder heim fahren müssen, weil das Equipment schon vorher aufgebraucht wurde. Dann überlegt man sich sicher 3x, mit welcher Priorität man zukünftig Spenden geht und ggf. seinen Tag danach ausrichtet.

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
28.01.2023, 13:44 Uhr

@Corinna Brit:
wir wissen ja nicht, was der limitierende Faktor war: Zeit oder Material.
Wenn es die Zeit war, kann man nix machen. Alle wollen auch irgendwann nach Hause. Schließlich muss noch abgebaut und aufgeräumt werden und die Blutkonserven müssen auch noch ins evtl. weiter entfernte Institut gebracht werden. Das hauptamtliche Team hat ja auch ein Recht auf Feierabend.
Sollte jedoch nicht genug Material vorhanden gewesen sein, kann man nur sagen: schlecht kalkuliert, das darf eigentlich nicht passieren.

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
28.01.2023, 12:30 Uhr

Jemand hat hier im Forum auch mal zu Bedenken gegeben, dass das Team ja auch nur eine begrenzte Menge Material dabei hat (also genug für die Leute mit Termin plus extra für welche, die ohne kommen). Aber wenn das alle ist, ist es alle. Sie können das Blut ja schlecht in nen Gefrierbeutel füllen, wenn es keine Blutbeutel mehr gibt...

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
28.01.2023, 10:53 Uhr

@ Maria R: Du hast vollkommen Recht 👍

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
27.01.2023, 21:30 Uhr

Ich wurde auch schon mit Termin aufgrund eines zu niedrigem Hb-Wert abgewiesen. Kurz an Eingang Bescheid gesagt und so konnte jemand ohne Termin direkt "nachrücken". Mitdenken ist eben auch wichtig, auch wenn man "leicht sauer" ist, sagt man Bescheid, dass ein Platz frei geworden ist.

95
Heiko K
Bayern
27.01.2023, 20:02 Uhr

Komme gerade vom Blutspenden ... heute waren es sehr viele Spender innerhalb eines kurzen Zeitraum vor Ort, die Damen und Herren vom Blutspendedienst hatten alle Hände voll zu tun und es kam teilweise zu längeren Wartezeiten.
Bei einem kurzem Gespräch während meiner Blutentnahme hat mir die nette Dame vom Blutspendedienst gesagt, dass bereits etliche Spender ohne Termin da waren und man bisher alle drangenommen hat ... dadurch kommt es dann allerdings wiederum zu längeren Wartezeiten für Spender mit Termin, weshalb es dann halt auch wieder Beschwerden gab 🤷

145
Michael O
Baden-Württemberg
27.01.2023, 20:01 Uhr

@ Karlheinz G ... da ist auch bei uns das Problem, das die Teams Vorort GARKEINE INFOS mehr bekommen, wenn die Liste mal gedruckt ist. Dazu 2 Beispiele:
Termin wurde 2 Tage vorher ganz abgesagt also musste eine alternative her. 5 Km weiter war diese, für mich ein Termin abgestimmt. Meine Frau wollte auch, wenn noch ein 2. Termin frei wird. Das war so und weil die Zeit zu knapp davor war, musste die eMail "als Beweis" vorgezeit werden.

Anderer Fall, beide ein Termin und meiner Frau ging es nicht so gut den Morgen und so haben wir ihren Termin abgesagt. Trotz das dies noch 4 h vor dem Termin war, wusste das Team Vorort nichts davon.

Nun sag mir Karlheinz, wie da lücken gefüllt werden sollen, wenn es das Team garnicht mitbekommt, ausser wenn das Zeitfenster rum ist und 4 Personen "fehlen" aber dann ist es eigentlich zu spät.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
27.01.2023, 19:41 Uhr

Nicht immer hat man das Glück, am rechten Ort zu sein.
Bei uns im Landkreis können Spender ohne Termin angenommen werden, wenn ein Platz frei bleibt oder Spender abgewiesen werden.
Einzig ist mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Bei uns kann man nachfragen, in welchem Zeitfenster ein Platz frei geblieben ist.

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.01.2023, 19:27 Uhr

Wie war der Termin denn angekündigt? Wenn ich Termine in Hamburg aufrufe, finde ich folgendes ".... bitten wir Sie, sich unbedingt vorher online einen Termin zu reservieren, um Wartezeiten zu vermeiden und den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5m zu gewährleisten. Spender ohne eine Terminreservierung können wir in der momentanen Situation nur nach freier Kapazität zur Blutspende annehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!". Das ist dann eben so. Vielleicht kannst du deinen Mann nochmal motivieren, und dann denkt ihr bestimmt an den Termin. Liebe Grüße

114
Frank G
Sachsen
27.01.2023, 19:14 Uhr

Das kann doch nicht wahr sein.

209
Reiner B
Baden-Württemberg
27.01.2023, 18:59 Uhr

Ich denke der Blutspendedienst plant die Termine anhand der Anmeldungen und gibt noch etwas Reserve dazu. Es müsste deshalb möglich sein auch Spender ohne Termin spenden zu lassen. Was jedoch nicht sein kann, daß dann eventuel Spender mit Termin abgewiesen werden, weil die Beutel für das Spenderblut nicht mehr ausreichen.

155
Wolfgang K
Bayern
27.01.2023, 18:29 Uhr

Deutschland deine Bürokraten...... eigentlich müsste man denken das beim Roten Kreuz das ein wenig lockerer gesehen wird und man dann halt ein bisschen warten muss, scheinbar sind die Blutspenden noch nicht rar genug wenn man Spender wegschicken kann.vor Corona hätte es das nicht gegeben!!

113
Gerhard W
Bayern
27.01.2023, 18:03 Uhr

Wahrscheinlich waren halt schon zu viele reservierte Termine?

177
Christian S
Rheinland-Pfalz
27.01.2023, 17:27 Uhr

Nein, passt nicht.
Da fehlt m.M.nach jede Menge Fingerspitzengefühl.
Das sollte deinen Mann dennoch h nicht entmutigen, es ein weiteres Mal mit der Blutspende zu probieren, jetzt aber mit TERMIN!
GRUSS AUS DER PFALZ

59
Kerstin K
Bayern
27.01.2023, 17:22 Uhr

Bei uns darf man auch ohne Termin zum Spenden gehen. Ich denke das Problem mit dem Terminsystem ist, zumindest was mir aufgefallen ist, dass "Komplikationen" nicht berücksichtigt werden. Also, wenn mehrere Leute Probleme mit dem Kreislauf haben oder jemandem auf einmal schlecht wird oder mehrere Erstspender auf einmal kommen (bei denen kommt ja noch etwas mehr Beratung und Aufklärung dazu). Die Situation einen Spender/Erstspender abzuweisen, weil er/sie keinen Termin hat, find ich auch nicht gut🙁

138
Dietmar S
Berlin
27.01.2023, 17:22 Uhr

Hallo,
mal ein paar Gedanken.
War es sehr voll auf dem Termin?
War genug Fachpersonal(Entnahme) vor Ort?
Ist der Termin in einer Stadt oder auf dem Land, weit ab von dem Ort, wo das Personal vom Institut anreist.
Wenn zu wenig Personal oder alle angemeldeten Spender würden Wartezeiten entstehen.
Wenn das Personal weite Anfahrten hat, werden sie ungern in den Abend hinein arbeiten wollen.
Maria hat es gut getroffen: Man sollte mal die Argumente beider Seiten hören.
Grüße aus Berlin

3
Maria R
Mecklenburg-Vorpommern
27.01.2023, 17:04 Uhr

Wiederum sitze ich hier mit Termin und habe nur meine begrenzte Zeit und es ist voll, weil so viele ohne Termin da sind. Es sind immer beide Seiten zu betrachten. VG, Maria

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
27.01.2023, 17:03 Uhr

Das sollte so nicht sein.
Bei uns darf man auch ohne Termin spenden, vor allem wenn man Erstspender ist.

60
Ines P
Niedersachsen
27.01.2023, 16:50 Uhr

Unglaublich.... Da muss das DRK noch ordentlich an sich arbeiten

Start Terminsuche Forum