3
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo,
ich habe heute die Blutspende leider nicht vertragen.
Mir wurde warm, dann leicht übel und dann merkte ich, wie mein Kreislauf schlapp machte.
Mir wurde sofort geholfen, so dass ich nicht ohnmächtig wurde. Nun bin ich zu Hause und ruhe mich aus.
Das war eine Aufregung. Ich bin nur froh, dass meine Kollegin dabei war und mich nach Hause gefahren hat.
Rheinland-Pfalz –
Das gehst z.B. indem man schaut, wie viele Tampons man benutzt und schaut, wie saugfähig ein Tampon ist (Angaben finden sich im Internet).
Bayern –
Wie kann man denn ausrechnen, wieviel Blut man bei der Periode verliert?
Rheinland-Pfalz –
Ja, dass es zu viel ist, weiß ich. Ich habe das aber erst neulich zum ersten Mal ausgerechnet. Davor wurde mir von Bekannten und Freunden nur gesagt, dass das schon normal wäre. Wir gesagt, da wusste ich noch nicht, wie viel das ist.
Ich werde auch diesbezüglich zum Arzt gehen und meinen Hormonstatus checken.
Tiefes Atmen ging mit Maske nicht so gut. Ich sollte sie aber ausziehen und dann konnte ich auch tief atmen.
Ich bin heute auf jeden Fall sehr platt, auch wenn ich den Arbeitstag gut überstanden habe und mit viele Pausen gegönnt habe.
Baden-Württemberg –
alles über 50 bis 100ml Blutverlust ist nicht normal.
unbedingt Arzt aufsuchen - da ist etwa schlimmes mit dem Blutkreislauf.
während Spende:
dabei sinkt kurzzeitig durch den Flüssigkeitsverlust dr Blutdruck um bis 10 Einheiten. der Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf ist dann innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit ausgeglichen - dann sit Blutdruck wieder normal.
durch geringeren Anteil Blutbestandteile v.a. zum Sauerstofftransport ist Sauerstoffversorgung speziell im Kopf reduziert. das sorgt für Ohnmachtgefühl.
hier hilft tiefes Atmen während der Spende (Simulation von Luftballon aufblasen - alsoi etwa gegen Lippendruck langsam ausatmen)
später steigt natürlich bei Leistungsanforderung (leichter Sport wie etwa heimradeln oder laufen) die Herzfrequenz. dabei kannst du nie über deine persönliche Höchstgrenze kommen. das schrökt also die körperliche Leistung ein.
Rheinland-Pfalz –
Danke. Ja mir geht es wieder besser und der nächste Termin ist schon reserviert.
Davor werde ich aber nochmal ein Blutbild machen lassen, um zu schauen, ob meine Werte alle in Ordnung sind.
Ich verliere halt auch sehr viel Blut (bis zu 400 ml) während meiner Periode. Vielleicht hat das auch damit zu tun.
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Monika L, wir hoffen es geht dir wieder gut. Liebe Grüße vom BSD West
Rheinland-Pfalz –
Danke. Mir geht es schon wieder viel besser, so dass ich heute auch zur Arbeit gehe. Nur Schwimmunterricht gebe ich heute nicht, da ich alleine mit den Kindern in der Schwimmhalle bin.
Rheinland-Pfalz –
Gute Besserung
Bayern –
Gute Besserung
️

Rheinland-Pfalz –
Danke.
Niedersachsen –
Gute Besserung!

Rheinland-Pfalz –
Danke. Ja, ich bin auch sehr froh, dass ich mir rechtzeitig Hilfe holte.
Baden-Württemberg –
Dir gute Besserung!
Vorteilhaft, wenn man so wie du auf deinen Körper hören konntest.