Aktueller Beitrag

2

Ingrid L Baden-Württemberg

2Vollblut
BISHER GESPENDET
31.01.2023, 18:43 Uhr

Ich bin sehr enttäuscht ! Heute wollte ich zum dritten Mal Blut spenden und wurde wegen einer chronischen Erkrankung (leichtgradige COPD) die ich zuvor jedesmal (!) angegeben hatte und die auch nie ein Problem war ausgeschlossen. Ich soll dauerhaft aufs Blut spenden verzichten. Was sind das für Ärzte, die mal so, mal so entscheiden ? Schade, ich hätte gerne weiterhin gespendet, zumal ich es immer gut vertragen hatte. Das war’s dann wohl :(

0
0
1
4
3
2
Ingrid L
Baden-Württemberg
09.02.2023, 19:30 Uhr

Habe nun heute mit der Hotline gesprochen. Eine Ärztin hat anschließend recht schnell zurückgerufen. Tatsächlich bin ich vom Spenden dauerhaft ausgeschlossen. Warum, wurde mir nicht wirklich erklärt, nur eben das chronische Krankheiten ein Ausschlussgrund seien. Ich finde es nur schade, dass beim „Spendencheck“ nicht abgefragt wird. Dann hätte ich mir das alles nämlich sparen können. Ich bin immer noch ziemlich enttäuscht. Allen Spendern weiterhin gutes Gelingen. Ich bin dann mal weg.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
02.02.2023, 16:51 Uhr

Hallo Ingrid, erstmal danke für deine Bereitschaft Blut zu spenden. Am besten rufst du einmal bei unserer kostenfreien Hotline an (0800-1194911) und klärst den Sachstand mit unseren Kollegen ab. Vielen Dank und liebe Grüße

2
Ingrid L
Baden-Württemberg
02.02.2023, 07:16 Uhr

Vielen Dank für all die Rückmeldungen :) ich habe im März sowieso einen Termin beim Facharzt, dann befrage ich den dazu und lass Euch wissen was rausgekommen ist.

Helmut S
Bayern
01.02.2023, 20:27 Uhr

Ich zitiere mal aus einem Kommentar von "Lisa vom BSD" vom 29.10.2019, 09:16 Uhr in

https://www.blutspendedienst.com/blog/neuer-fragebogen-ab-dem-01-dezember-2018

"[...]COPD ist nicht grundsätzlich ein Ausschlussgrund für das Blutspenden. Wenn die Lungenfunktion eingeschränkt ist oder man systemische Medikamente hat, darf man kein Blut spenden. Auch ohne Einnahme von Medikamenten könnte die Lungenfunktion beeinträchtigt sein.
In diesem Fall sollte die Spendefähigkeit individuelle abgeklärt werden. [...]"

Entscheidend könnte also sein, dass Du neuerdings Medikamente (Cortison?) nimmst, was ein Ausschlussgrund sein könnte.

Michael H
Hessen
01.02.2023, 00:12 Uhr

@Mario: das Problem ist ja, dass zwei ÄrztInnen die Spendenfähigkeit anerkannten ... und dann eine(r) nicht... Das heißt zwei haben ihr Regularium so ausgelegt und eine(r) anders. Im Extremfall heißt so etwas Willkür. Facharzt wird hoffentlich Spendenarzt überzeugen

145
Michael O
Baden-Württemberg
31.01.2023, 23:05 Uhr

Ich würde mich an die Hotline mit dem Problem mit Medikation etc per Kontakt melden. Wenn die dann grünes Licht geben, die eMail bei der Spende vorzeigen. Wenn die vom DRK noch was brauchen Ärztliches Attest etc. kannst Du das nachreichen und im besten Fall steht "zur Zeit Spendefähig" mit Arztunterschrift auf dem Attest. Das dann natürlich mitführen bei der Spende.

5
Mario N
Nordrhein-Westfalen
31.01.2023, 20:00 Uhr

Die Ärzte werden ihre Gründe haben. Aber in unserer heutigen Gesellschaft ist jeder schlauer als die Fachleute.

Michael H
Hessen
31.01.2023, 19:58 Uhr

Ja, es sind Menschen, die entscheiden und die Vorgaben (die unsere ÄrztInnen haben) auslegen: wie heißt es so schön - drei Juristen, sieben Meinungen. Der Trend geht zur Zweitmeinung. Karlheinz Vorschlag finde ich gut: ein Attest Deines Facharztes/Deiner Fachärztin, dass die Erkrankung Deine Spendenfähigkeit nicht beeinträchtigt. Alles Gute!

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
31.01.2023, 19:49 Uhr

Ich wurde nach 103 !!! Spenden wegen eines bekannten "Hautproblems" ohne Diskussion abgewiesen.
Seither habe ich ein Attest "am Mann", das die Unbedenklichkeit einer Spende bestätigt.
Ein Attest bekommt man von seinem Hausarzt, das man dann an den Blutspendedienst sendet.
So kannst du eventuell doch wieder ohne Probleme Blut spenden.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
31.01.2023, 19:07 Uhr

Nicht so leicht aufgeben Ingrid!!! Da würde ich mich erst mal drüber schlau machen! Frag deinen Hausarzt, und ruf die kostenlose Hotline des DRK an, 0800 11 949 11! Nicht sofort die Flinte ins Korn schmeißen! Alles Gute dir. Sollte es wirklich so sein, dann ist es eben so🤷‍♂️

Start Terminsuche Forum