Aktueller Beitrag

Thomas N Baden-Württemberg

02.02.2023, 10:00 Uhr

Hallo Forum,
Da ich die Hotline nicht erreiche, versuche ich es mal hier. Ich habe gerade einen unschönen Zustand nach einer missglückten Blutspende am Montag Abend (also vor zweieinhalb Tagen). Anscheinend kam es zu einer Fehlpunktion. Das Personal hat diesen Begriff nicht benutzt und versucht zu vertuschen bzw es auf meine Anatomie zu schieben, dabei waren vorige Spenden alle problemlos. Jedenfalls war die Dame sehr unsicher beim Stechen, offensichtlich Anfängerin, das habe ich dann später beim Tuscheln unter den Kolleginnen mitbekommen. Trotz zweimaliger Korrektur der Nadelposition lief helles Blut in den Beutel, vermutlich arteriell. Dann kam eine Kollegin und hat noch weitere zwei mal die Nadel verschoben. Dabei kam es anscheinend zu einer Berührung des Nervs, denn ich hatte dann leichte Schmerzen und Kribbeln im Arm bis in die Finger hinein. Jedesfalls wurde dann nach 95ml Blut (wobei es zum Ende hin dann doch noch mit der gewohnt dunkelroten Farbe kam) die Spende abgebrochen. Nach etwas Erholen und zweimal Blutdruck messen fühlte ich mich wohl und konnte gehen.
Jetzt habe ich aber einen noch immer größer werdenden Bluterguss. Mittlerweile ca 15x5cm unterhalb der Armbeuge und 5x5 cm oberhalb der Armbeuge.
Meine Frage: Wie schnell heilt ein Anstich der Arterie? Besteht der Bluterguss "nur" aus kurzzeitig ausgetretenem Blut, das jetzt erst nach und nach "an der Oberfläche" (d.h. unter der Haut) sichtbar wird? Oder muss ich Angst haben, dass weiterhin Blut aus der Arterie austritt?
Danke, Thomas

1
0
0
2
3
Thomas N
Baden-Württemberg
03.02.2023, 10:44 Uhr

Hallo Zusammen,
Danke für eure Anteilnahme. Ich war inzwischen beim Arzt.
Eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass kein Blut mehr austritt und keine akute Entlastungspunktion nötig ist.
Er geht davon, dass das großflächige Hämatom (mittlerweile ca 30x10cm) innerhalb der nächsten 8 Wochen komplikationsfrei absorbiert wird.

Michael H
Hessen
02.02.2023, 20:12 Uhr

Stay strong & all the best! Hoffe Das ist schnell vorbei. Und hoffe Du bleibst uns als Blutspender erhalten.

394
Manfred B
Sachsen
02.02.2023, 19:41 Uhr

Gute Besserung und Kopf hoch jeder hat mal klein angefangen beim nächsten mal wählst Du selbst wer Dir Blut entnimmt das Recht hast Du

394
Manfred B
Sachsen
02.02.2023, 19:38 Uhr

Hallo Thomas hier ist das Dr. Sommerteam Du solltest wenn Du Dir unsicher bist Deinen Hausarzt/in aufsuchen Auch ein Apotheker/in kann Dir Auskunft geben❤

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
02.02.2023, 16:50 Uhr

Hallo Thomas,
erstmal danke für deinen Einsatz als Blutspender.

Gut, dass du Bescheid sagst. Kannst du uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht schreiben? Dann ruft dich die Hotline schnellstmöglich zurück. Liebe Grüße

Nicole D
Niedersachsen
02.02.2023, 11:20 Uhr

Moin Thomas,
zu aller erst einmal gute Besserung.
Zum Hausarzt zu gehen ist absolut nicht verkehrt. 😉
Gleichzeitig solltest Du aber auch noch über "Kontakt" den Kontakt zum DRK suchen (oder eben die schon probierte Hotline), so wird es dann auch gleich dokumentiert.
Denn hier im Forum tummeln sich hauptsächlich Laien. LG

Start Terminsuche Forum