Aktueller Beitrag

1

Sophie W Rheinland-Pfalz

1Vollblut
BISHER GESPENDET
03.02.2023, 10:46 Uhr

Hallo zusammen,
heute findet bei mir im Dorf eine Blutspende statt.
Bei meiner letzten sowie ersten Blutspende wurde mir schwarz vor Augen.
Seitdem habe ich panische Angst davor Blut zu Spenden, möchte aber dies sehr gerne tun, da ich die Blutgruppe 0- habe.
Wie bereitet ihr euch auf eine Blutspende vor, also wie viel trinkt ihr über den Tag und was isst ihr so?

0
0
0
1
1
72
Holger K
Baden-Württemberg
03.02.2023, 15:12 Uhr

direkt am tag der Spende viel trinken bringt nicht unbedingt Vorteil.
da wird grosser Teil ausgeschieden (Urin)
entscheidend ist es Anteil Körperflüssigkeit zu erhöhen.

das geht am besten indem bereits vorher Flüssigkeit zugeführt wird - evtl. das tun was Bluthochdruckpatienten empfohlen wird nicht zu tun. denn dann steigt dein Blutdruck auch am tag der Spende.

exakt zur Spende sinkt der Blutdruck um etwa bis 10 Einheiten durch den Flüssigkeitsverlust. dieser Verlust wird innerhalb weniger Minuten durch Körperflüssigkeit ausgeglichen. deswegen ist es entscheidend diesen Anteil hoch zu halten.

während der Spende verringert sich auch Sauerstoffversorgung (durch Blutbestandteile die verloren gehen). Um das Ohnmachtgefühl zu verringern hilft es intensiv zu atmen.
also Simulation von paar Dutzend Luftballon aufblasen - also gegen den Lippendruck ausatmen.

nach der Spende ist Blutdruck zwar wieder normal, aber durch fehlende Blutbestandteile sinkt Leistungsfähigkeit wege geringerer Sauerstoffversorgung der Muskeln.
die herzfrequenz steigt also bei Leistungsbedarf - also nur leichter Sport . aber heimradeln oder laufen geht problemlos.
die herzfrequenz steigt dann aber eben nie über deine persönliche Obergrenze. deswegen ist bei Sport nur geringeree Leistung möglich.

21
Bastian W
Niedersachsen
03.02.2023, 11:05 Uhr

Hallo Sophie,
Du solltest in den Stunden vor der Blutspende etwas "richtiges" gegessen haben und auf jeden Fall den Tag über genug trinken. Also ca. 2 Liter.

Zusätzlich am besten unmittelbar vor der Spende noch etwas trinken. Ich habe bisher vor jeder Blutspende eine kleine Flasche Wasser bekommen. Eigentlich gibt es auch immer noch Cola, wenn du Cola magst würde ich dir die empfehlen.

Ansonsten sag dem Personal bei der eigentlichen Blutspende ruhig Bescheid, dass du Probleme hattest und nehm dir beim Aufstehen etwas Zeit.

Bleib ruhig ein paar Minuten liegen, setz dich dann auf schau ob das Sitzen okay ist. Dann langsam aufstehen.

Falls du trotzdem deinen Kreislauf merkst, kann es helfen die Arme über den Kopf zu heben, so als möchtest an die Decke greifen. Das ist quasi die kleine Version vom Beine hoch legen und sorgt für etwas mehr Blut im Kopf.

Und mach dich nicht verrückt. Wenn du gesundheitliche Probleme beim Spenden bekommst, dann ist das leider so. Das ist nichts schlimmes und eine individuelle körperliche Reaktion. Ich kenne einen fast 2 Meter Kerl mit ziemlich breiten Kreuz. Der klappt beim Thema Nadeln einfach zusammen.

Alles Gute dir 🙂

160
Reiner S
Sachsen
03.02.2023, 11:04 Uhr

Nix besonderes, so wie an jeden anderen Tag auch.
Mit der Zeit und durch Blutspende um Blutspende kommt die Gelassenheit.

Nicht zu viele Gedanken machen, an etwas schönes denken und über sich ergehen lassen....

12
Tonia Elisa Z
Bayern
03.02.2023, 11:04 Uhr

Hi Sophie, schön, dass du zum Blutspenden gehen magst. 😀 Trink am besten ganz ganz viel und versuch zu Entspannen! Und geh bitte nur zur Spende, wenn du dich wohl dabei fühlst. Hier in Bayern ist das Team immer super lieb. Bei meinem Freund hat es beim letzten Mal auch nicht geklappt, weil er zu wenig getrunken hat, also mach dir keinen Kopf, du bist nicht alleine! Also vor der Blutspende viel viel trinken, im Gebäude der Spende auch und vom Essen her gerne Bananen, nicht all zu fettige Speisen und "normales" Essen. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Spende und du kannst stolz auf dich sein, dass du bereit bist zu spenden. Ich drück die Daumen, daß alles klappt. LG Toni

Start Terminsuche Forum