Aktueller Beitrag

71

Jürgen G Sachsen

71Vollblut
BISHER GESPENDET
03.02.2023, 20:29 Uhr

Ich habe in 5 Wochen eine OP an der Wirbelsäule, darf ich jetzt noch Spenden?

0
0
0
0
0
5
Patrick P
Nordrhein-Westfalen
04.02.2023, 09:23 Uhr

Ich würde die Frage an das Krankenhaus stellen, dass die OP durchführen wird. Die werden am besten abschätzen können wie aufwendig die OP sein wird und dir auch sagen können ob die das als zu risikoreich betrachten oder eine vorherige Spende unterstützen würden.

Sollte es grundsätzlich Bedenken geben wegen Medikamente oder dass der Zeitraum bis zur OP für eine Vollblutspende zu kurz sein sollte, dann gäbe es noch eine andere Möglichkeit falls Du das System entlasten willst:

Es gibt bei einigen OP‘s die Möglichkeit Blut für seine eigene OP zu spenden! Hier sind auch Spenden wenige Wochen vor der OP sinnvoll

https://www.lmu-klinikum.de/tm/zelltherapeutika/eigenblutspende/6f63f2a902ef65a6

Ich würde das für eine gute Alternative halten, da Du selbst dann bei der OP ein geringeres Risiko eingehst (beste Verträglichkeit), alles in einer Hand bleibt und das System sinnvoll entlasten kannst.

Aber natürlich steht es dir frei dich auch beim DRK um eine Spende zu bemühen.

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
04.02.2023, 03:08 Uhr

Ich würde davon abraten. Dein Körper braucht die nächsten Wochen Kraft für die OP und Regeration. Evtl sprich mit der Hotline oder Arzt.

Alles Gute!

24
Pierre L
Berlin
03.02.2023, 22:03 Uhr

Auf jeden Fall alles gute für die OP!

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.02.2023, 21:29 Uhr

Von Seiten des Blutspendedienstes ist es sicherlich OK (es sei denn, du nimmst Medikamente, welche dich spendeuntauglich machen). Entscheidend wäre meiner Meinung nach, was dein Chirurg sagt. Da muss dir dein eigener Körper wichtiger sein ... dass du möglichst viele "Reserven" für die Heilung hast.

Alles Gute für die Operation!

145
Michael O
Baden-Württemberg
03.02.2023, 20:41 Uhr

Das würde ich zuerst mit dem Arzt besprechen der die OP durchführt. Wenn es für ihn OK ist (kein größerer Blutverlust zu erwarten), dann mit der Hotline telefonieren oder via Kontakt schreiben. Die wissen es am besten.

29
Ivonne H
Sachsen
03.02.2023, 20:39 Uhr

Ich denke, dass es prinzipiell in den 5 Wochen vorher gehen sollte, unter Berücksichtigung von Voruntersuchungen, Medikamenten, etc.. Frage aber am besten bei der DRK-Spenderhotline, da gibt es qualifiziertere Auskünfte.

Start Terminsuche Forum