Aktueller Beitrag

2

Alice O Saarland

2Vollblut
BISHER GESPENDET
05.02.2023, 11:06 Uhr

Hallo,
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal gespendet.
Alles lief gut während der Spende, aber mein Kreislauf hatte in den nächsten Tagen Probleme. Mir wurde schnell schwindelig und ich konnte mich kaum konzentrieren.
Ist das normal oder hätte ich noch mehr trinken sollen? Wird es leichter mit der Zeit, oder kann man das so nicht abschätzen?
Vielen Dank!

5
0
3
0
0
2
Malou C
Schleswig-Holstein
27.02.2023, 14:13 Uhr

Hallo Alice, mir ging es jetzt die Woche nach der zweiten Spende auch so. Mein Arzt hat mich erstmal ein paar Tage krankgeschrieben und mir Eisentabletten gegeben. Ich würde gerne wieder spenden, aber möchte danach nicht jedes Mal mehrere Tage ausfallen müssen. Vielleicht steckt aber auch noch etwas anderes dahinter, das ist immer möglich und sollte abgeklärt werden.
Alles Gute!

4
Patrick L
Baden-Württemberg
06.02.2023, 12:14 Uhr

Hallo Alice,
das ging mir bei der ersten Spende genauso hatte die ersten Tage danach auch ein paar Probleme. Beim zweiten mal Spenden ging es mir aber die Tage danach schon besser als beim ersten mal. Es braucht wahrscheinlich einfach ein gewisse Zeit bis sich der Körper daran gewöhnt hat. Wenn du die Tage vor und nach der Spende auf eine Eisenhaltige ernährung achtest oder durch Eisentabletten deinen "Eisenspeicher" auffüllst sollte es schon beim nächsten mal besser werden.

56
Martin K
Baden-Württemberg
05.02.2023, 16:01 Uhr

Beim ersten Mal ist das bei vielen Normal das sie Probleme bekommen. War am 1.2 und der jüngere Mann neben mir,erging es so wie dir.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
05.02.2023, 12:33 Uhr

Alice, hallo! Das mit dem Trinken vorher und nachher, sollte nach Möglichkeit immer ausreichend gemacht werden! Nicht nur fürs Spenden, sondern eigentlich immer 😏👍

Elke F
Rheinland-Pfalz
05.02.2023, 12:32 Uhr

@ Karlheinz. Das stimmt. Aber die Leute, die von oralen Eisenmedikamenten Magenkrämpfe bekommen können damit nix anfangen. Leider.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
05.02.2023, 12:27 Uhr

Bei der Blutspende werde ich manchmal gefragt, ob ich "Eisen" mitnehmen will, weil ich ja sehr häufig zum Spenden komme. Nach und vor der nächsten Spende nehme ich dann welches ein. Die genaue Dosierung ist individuell unterschiedlich.

2
Alice O
Saarland
05.02.2023, 12:02 Uhr

Danke für das Feedback.
Ich vermute, dass es Eisenmangel sein könnte. Damit hatte ich schon Mal Probleme. Ich werde es abklären lassen.
An Leistungssport oder Alkohol hätte ich gar nicht denken können. Davon wird ja sowieso abgeraten.

Elke F
Rheinland-Pfalz
05.02.2023, 11:43 Uhr

Ich empfehle dir, dass du einen Termin bei deinem Hausarzt machst. Es kann sein, dass dein Ferritinwert zu niedrig ist und dadurch nach und nach Symptome eines Eisenmangels entwickelst. Dabei kann der HB-Wert auch noch ok sein. Mir persönlich geht es gerade auch so. Ich habe allerdings zu lange mit dem Termin beim Arzt gewartet. Mittlerweile habe ich nicht nur Schwindel, sondern Übelkeit, ich friere ständig und bin kurzatmig und immer sehr müde. Morgen bekomme ich endlich die Blutwerte. Bitte nicht so lange warten und ernst nehmen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
05.02.2023, 11:42 Uhr

Um zu niedrigen Blutdruck vorzubeugen, trinke ich direkt vor der Spende ein Glas "echtes" Cola. Auch nach der Spende ist dies das der Fall.
Ganz allgemein wird empfohlen, am Tag der Spende mindestens zwei Liter zu trinken und auch etwas Leichtes zu essen.
Nach der Spende lege ich mich hin und entspanne so ca.15 Minuten.
Nicht jede Spende vertrage ich gleich gut. Von Verschlafen am Folgetag und "ich könnte Bäume ausreißen", kam schon alles vor. Auch Probleme mit dem Kreislauf können schon mal vorkommen.

72
Holger K
Baden-Württemberg
05.02.2023, 11:36 Uhr

Mehrere Tage Schwindelgefühl ist nicht normal. Liegt wohl nicht an Blutspende
(Evtl. Zuviel gefeiert mit Alkohol?)

Bedenke: bei Spende sinkt kurz der Blutdruck durch fehlende Flüssigkeit im Blutkreiskauf. Das ist innerhalb Minuten durch Körperflüssigkeit ausgeglichen.
Danach sinkt Leistungsfähigkeit durch fehlende Blutbestandteile für Sauerstofftransport .
Körper reagiert bei Leistungsbedarf (Sport) durch höhere Herzfrequenz.
Die geht aber nicht über deine persönliche Obergrenze. Deswegen sind Wettkämpfe nicht sinnvoll, nur normales Training.

Start Terminsuche Forum