Aktueller Beitrag

7

Laurentia T Bayern

7Vollblut
BISHER GESPENDET
06.02.2023, 15:53 Uhr

Hallo,

ich war das erste Mal seit 2 Jahren wieder spenden. Kann es sein, dass die Nadeln dicker geworden sind? Es hat länger als sonst gedauert, bis die Wunde verheilt ist und auch das Abnehmen ging viel schneller als sonst. Leider hat man das am Kreislauf gemerkt. Bleibt das jetzt so?

0
0
2
3
0
7
Laurentia T
Bayern
29.03.2023, 15:47 Uhr

@Elke F: Also es ist immer noch eine Narbe von der Einstichstelle zu sehen und ich war in 15 min fertig, statt wie früher in 25 min. So kams mir zumindest vor. Vielleicht liegts aber auch dran, dass ich zugenommen habe

72
Holger K
Baden-Württemberg
07.02.2023, 09:35 Uhr

hoppla . habe gestern Tabelle gesendet von einem der Hersteller dieser Nadeln.
(wohl versehentlich nicht auf kommentieren gehaut)
muss heute Nacht nochmal gucken.

aus Erinnerung:
Nadeln für Abnahme danach zwischen G20 und 22
(nach Tabelle im Bereich um 1mm Aussendurchmeser - Wandstärke 0,15)
die Angabe unten - war da was von dem Blutspendedienst? war etwa bis 2mm
das sind dann Nadeln G14 bis G12 (oder wars 10?)

Die technischen Daten dazu stehen ja überall.

10
Stephanie J
Niedersachsen
07.02.2023, 01:21 Uhr

Das kam mir heute ebenfalls so vor 🙈 aber ich schätze, das war Einbildung.

100
Thomas H
Bayern
06.02.2023, 17:28 Uhr

Wenn ich längere Zeit nicht spenden war, dann sieht die Nadel auch irgendwie dicker aus, als ich sie in Erinnerung hatte. 😬

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
06.02.2023, 16:38 Uhr

Meine Erfahrung ist die, dass es nicht immer gleich schnell "läuft". Nach der Spende liegend entspannen ist für mich nach der Spende optimal, bevor der Kreislauf "spinnt".
Um Kreislaufprobleme zu vermeiden oder mindestens zu mindern, hilft es vor und nach der Spende ein oder zwei Gläser "echtes" Cola zu trinken.
Auch sollte man am Tag der Spende mindestens zwei Liter Flüssigkeit getrunken haben.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
06.02.2023, 16:18 Uhr

Du bist auch älter geworden! Vielleicht liegt es daran?😏 Scherz👍
Ich würde mich gedanklich jetzt nicht darauf versteifen! Immer positiv denken, viel trinken und dann klappt das schon👌

Elke F
Rheinland-Pfalz
06.02.2023, 16:13 Uhr

Hallo Laurentia,
meiner Erinnerung nach waren die Nadeln immer gleich. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich nicht weiß, welche Nadeln bei euch in Bayern benutzt werden. Aber die Nadeln müssen einen beachtlichen Durchmesser haben, damit die Erythrozyten nicht kaputt gehen und auch eine gewisse Fliessgeschwindigkeit möglich ist. Wie lange hat die Blutentnahme denn bei dir aktuell gedauert?

Start Terminsuche Forum