Aktueller Beitrag

160

Reiner S Sachsen

160Vollblut
BISHER GESPENDET
07.02.2023, 11:43 Uhr

Aus Gründen des Datenschutzes dürfen sich die einzelnen Blutspendedienste ja nicht über ihre Spender austauschen, heißt es ja immer.

Nun wird empfohlen sich nach einer "Fremdspende" bei seinem heimischen BSD zu melden damit die Spende richtig gezählt wird.

Wie läuft das denn eigentlich beim BSD intern ab?

Glaubt man dem meldenten Spender einfach oder vergewissert man sich beim anderen Spendienst? Doch darf der andere BSD überhaupt Infos herausgeben wegen des Datenschutzes?

Alles sehr abstrus!

Mal ein Beispiel aus meinem Spenderleben.

Am 11. April 2017 habe ich das erste mal bei einem anderen BSD gespendet.
Ich wurde dort als Erstspender registriert und auf dem (neu) ausgestellen (bundeseinheitlichen) Spendeausweis wurden 107 Spende angeführt.
Woher sie diese Zahl 107 wohl her hatten? Irgendwer muss dies ihnen doch verraten haben.
Soweit so gut.
Mittlerweile habe ich weitere 12 mal bei diesem BSD gespendet und meine registrierte Spendenanzahl müsste ja dann 107 plus 12 sein also 119.
So hätte ich es gedacht, zumindest hat man mir das damals so beigebracht im Fach Mathematik.

Bei meiner letzten Spende, die wie man sehen kann die 152. war wurden auf dem Ausdruck bei BSD in "The Länd" 148 Spenden ausgewiesen.
Man nähert sich der tatsächlichen Zahl an, aber getroffen hat man sie noch nicht ganz.
Woher bezieht der BSD in "The Länd" seine Infos?
Aus Datenschutzgründen, die gerne von allen BS-Diensten herangezogen werden, dürfte ja kein BSD dem anderen BSD auch nur irgendetwas verraten.

Gibt es da ein Leck beim BSD?

Nun steht in zwei Tagen meine nächste Blutspende an. Wieder in "The Länd".
Der Theorie nach müsste dann 149 auf dem Zettel stehen, aber was passiert wenn die plötzlich auf150 kommen?
Werde ich dann geehrt für meine 153. Spende?

Aber die Mathematik beim BSD ist auch manchnmal sehr korrekt:
Meine letzte Spende war am 07.12.2022.
56 Tage später dürfte ich wieder spenden, also am 01.02.2023 sprich letzen Mittwoch.
So jedenfalls steht es auf dem Zettel von der letzten Spende.

Da ich aber (6 Spenden zurück) am 10.02.22 (rein zufällig genau in dem Lokakl in "The Länd", wo ich am Donnerstag wieder bin) gespendet habe, "darf" ich erst wieder am 08.02.2023 (so gemäß der App).
Da ich den Termin für den 09.02.2023 reserviert habe ist alles gut.

Übrigens ist dieses Blutspendelokal, wo ich am Donnerstag sein werde, dass welches mir am besten gefällt, von den insgesamt 7 Lokalen die ich in den "The Länd" bisher aufgesucht habe.
An den Ortsvereinen die diese 7 Lokale betreuen kann ich absolut nichts grundlegendes negatives feststellen.
Aber das Lokal in OSU mit dem zugehörigen OV ist das Beste!!
Nette Leute und immer gut gefüllte Verpflegungstüten, mehr will ich gar nicht!

1
1
0
0
1
Michael H
Hessen
07.02.2023, 19:51 Uhr

Ich bin auch "hochgestuft" worden weil ich nachfragte, ob das mit dem angezeigten späteren Spendentermine stimmt (365 Tage - sechs Spenden): BaWüHessen (bis dahin 104) muss West (Rheinland-Pfalz, bis dahin 83 Spenden) gefragt haben... und irgendeine Antwort erhalten haben. Vermutlich hat die Hellseherin dann 109 gewürfelt.
Denke auch, dass der Austausch von Spendernummer und Anzahl von uns datenschutzkonform freigegeben werden könnte (so wie die Spendenerinnerung per SMS/E-Mail). Aber ich denke manchmal ziemlichen Unsinn. Nonstop Nonsens.

160
Reiner S
Sachsen
07.02.2023, 12:51 Uhr

Irgenwie muss aber ein Datenaustausch erfolgen.
Woher hätte man sonst in "The Länd" von 107 Spenden gewusst. Aber selbst die waren damals falsch, richtig wären 111 gewesen.

Und zwölf Spenden später kommt m,an dann von 107 auf 148.
Irgendwo wird es einen Datenaustausch geben.

Elke F
Rheinland-Pfalz
07.02.2023, 11:58 Uhr

Da fragt keiner genauer nach. Einfach anrufen und eintragen lassen. Ob man so wohl auch ein paar Ehrungen doppelt abstauben kann? Scheint mir theoretisch möglich zu sein. Vielleicht weiss der eine oder andere darüber Bescheid?

Start Terminsuche Forum