Aktueller Beitrag

25

Doreen P Sachsen-Anhalt

25Vollblut
BISHER GESPENDET
09.02.2023, 20:03 Uhr

Darf ich nach einer Erkältung Blut spenden?

0
0
0
7
0
72
Holger K
Baden-Württemberg
12.02.2023, 13:40 Uhr

richtig:

sobald Bakterien in der Blutbahn sind nennt man das Blutvergiftung.
die ist immer lebensgefährlich.

eine offene Wunde bedeutet nicht , dass diese Bakterien in die Blutbahn gelangen - deswegen hat der Blutkreislauf die Eigenschaft be Verletzungen zu bluten und damit die offene Stelle freizuspülen.

sinnvoll ist es aber allemal die Wunde sauber zu halten.

kritisch sind aber auch Verletzunge wo sich eine Eiterbeule bildet - diese kan nicht nur nach aussen aufplatzen, sondern auch ganz gefährlich nach innen - eben in den Blutkreislauf.
mit Eiter ist auch nicht zu spassen.

Michael H
Hessen
10.02.2023, 15:20 Uhr

Holger, übertreibst Du nicht? Hab' ne (Kratze-)Katze und meine Hände sehen ... gepflegt aus, da hab' ich auch schon mal länger Spaß dran. Vor der Blutspende spiele ich nicht ... falsch ... lass ich sie nicht mit mir spielen. Sonst kommt wieder die Frage "Wie alt ist die Wunde?" Also ich denke, es finden sich durchaus schon mal Bakterien im Blut ohne dass das gleich über die Wupper führt ... oder zum Doc ... oder zu Reserveantibiotikagebrauch. Please: Don't panic.

@Reiner: das ist so ein Witz hier, dass Du bei einer Erkältung eigentlich nix machen kannst... außer abwarten ... und natürlich vorbeugen.

72
Holger K
Baden-Württemberg
10.02.2023, 15:03 Uhr

sobald Bakterien in der Blutbahn sind sofort zum Arzt

Blutvergiftung (Sepsis) ist lebensgefährlich.
dann ist natürlich auch keine Spende möglich.

160
Reiner S
Sachsen
10.02.2023, 14:12 Uhr

"...die verschwindet ja mit Medikament in 1 Woche - ohne sowas aber schon nach 7 Tagen..."
Danke für diese aussagekräftige Einlassung.
Dann lieber ohne denn sieben Tage sind schneller um als eine Woche.

Michael H
Hessen
10.02.2023, 10:49 Uhr

Es gibt doch auch Halsweh, geht bei mir gerne auf die Ohren, Schnupfen wird oft Nasennebenhöhlen... Da kommen doch auch gerne mal Bakterien zur Keim-Primetime.

72
Holger K
Baden-Württemberg
10.02.2023, 08:08 Uhr

das stimmt - denn der "Vorteil" bei einfacher Erkältung (Virus in Atemweg) ist ja, dass diese nie über Blut übertragen werden.

Michael H
Hessen
10.02.2023, 07:29 Uhr

Dazu kommt die Seite der EmpfängerInnen: die brauchen Hilfe... und nicht noch einen Schwung Keime. Wir spenden ja weil wir helfen wollen. Also lieber 100% fit.

72
Holger K
Baden-Württemberg
10.02.2023, 06:31 Uhr

bei einer einfachen erkältung ist das problemlos.

die verschwindet ja mit Medikament in 1 Woche - ohne sowas aber schon nach 7 Tagen.

wenn keine Krankheitszeichen vorhanden sind einfach spenden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.02.2023, 20:27 Uhr

Wenn du Fieber hattest, musst du vier Wochen nach Genesung abwarten - war es eine leichte Infektion ohne erhöhte Temperaturwerte, reicht eine Woche Wartezeit ab Symptomfreiheit.
Wenn du Medikamente genommen hast - hängt es vom Wirkstoff ab, wie Karlheinz schon schrieb. Bei Unsicherheit ruf die Hotline an, die können dir weiterhelfen.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
09.02.2023, 20:24 Uhr

Da kommt es darauf an, welche Medikamente du gebraucht hast und wie lange du schon symptomfrei bist.
Eine Blutspende schwächt den Körper und so kann es sein, dass du die Spende nicht so gut verträgst wie sonst.
Nur 100 % fit würde ich spenden gehen.

Start Terminsuche Forum